Welche Messuhr für Focault Tester?

  • Hallo,


    ich habe hier schon so einiges an Material für den Bau eines Focault Testers liegen, die Messuhr fehlt allerdings noch.


    Gibt es Messuhren die <b>nicht</b> geeignet sind oder darf man hier ruhig zu einem günstigen Modell greifen? Ich wollte jetzt nicht gerade 50€ dafür ausgeben [:o)] Dachte ich frage mal in die Runde bevor ich Quark kaufe...


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Benny,
    genau sowas wie Stefan feilbietet habei ich an meinem Test.
    Ohne Feder.
    Für eine Fotoauswertung starte ich von einer Seite und fahre dann durch.
    cs Kai

  • Hallo Benny,


    wenn du einen 18"-er mit f/3 messen willst, dann brauchst du ca. 0,01mm reale Messgenauigkeit. Bei einem normalen Spiegel reicht jedoch eine Messuhr mit 0,01 Teilung und besser als 0,05mm Genauigkeit. Die ganz billigen Uhren sind leider nicht spezifiziert.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo alle zusammen,


    habt vielen Danke für Eure Hinweise und Einschätzungen!


    (==&gt;)Stefan: Sieht wirklich interessant aus, aber ich will da lieber "klassisch" bleiben, zumal ich wohl auch Ansichtsexemplar zum Ausprobieren und eventuell nachbauen bekomme.


    (==&gt;)Torsten: Danke für den Link, da werde ich mich mal umschauen.


    (==&gt;)Horia: Was meinst du mit "nicht spezifiziert"? Dass die Messuhren zwar in 0,1mm Schritten anzeigen aber nicht so geeicht sind, daß sie den realen Wert angeben?
    Und keine Angst, einen 18" f/3 möchte ich erstmal nicht damit messen [:D]


    Viele Grüße Benny

  • Hi Benny,


    wo ist das Problem? Eine Führung zwecks gerade verschieben brauchst du auf jeden Fall. Die einfachen Schienen aus dem Bereich Möbelbau sind zwar sehr günstig, haben aber auch viel Spiel. Eine Linearführung hat so gut wie keinerlei Spiel.


    Und statt einer M6 Schraube mit Knauf dran zum Verstellen und dazu die angestellte Messuhr kannst du ebenso ganz einfach mit der Messschraube verstellen- und zugleich messen.


    Wäre halt ein Vorschlag von mir gewesen, aber du kannst natürlich klassisch nachbauen wenn dir das lieber ist.


    Zu den Messuhren- die sehr günstigen zeigen vielleicht noch 1/100 an, aber ob sie das reproduzierbar mit gewünschter Genauigkeit machen ist halt fraglich. In der Preisklasse unter 40-50€ für das Stück würde ich das nicht erwarten. 1/10 bekommt man im unteren Preissegment, aber auch da würde ich eine untere Grenze von mind. 25€ setzen.


    Mit nicht spezifiziert dürfte Horia die fehlende Angaben von Toleranzen und Genauigkeiten gemeint haben.


    Eichen tut übrigens nur und ausschließlich das Eichamt, Hersteller bieten ihre Messgeräte kalibriert an, das ist aber nicht gleich geeicht. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Benny,
    bevor Du Dir da ein Hochpräzisions-Foucault-Meter bastelst ... was willst Du messen?
    Einen 8" f/5 oder gar nur einen Kugelspiegel für einen Schiefspiegler oder einen 20" f/4?


    Für die einfachen Fälle reicht eine 6mm-Edelstahl-Gewindestange mit einer 100er-Teilung angeschraubt. (Genauigkeit so um die 5/100mm am Ende).


    Für Genauigkeiten besser als 1/100mm kommt es nicht nur auf die Messuhr an. Die ist schließlich nicht direkt an der Klinge.


    Gruß

  • Hallo Stefan,


    Ich lasse es mir nochmal durch Kopf gehen, noch ist nichts bestellt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit nicht spezifiziert dürfte Horia die fehlende Angaben von Toleranzen und Genauigkeiten gemeint haben.


    Eichen tut übrigens nur und ausschließlich das Eichamt, Hersteller bieten ihre Messgeräte kalibriert an, das ist aber nicht gleich geeicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)] Wieder was gelernt.


    Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bevor Du Dir da ein Hochpräzisions-Foucault-Meter bastelst ... was willst Du messen?
    Einen 8" f/5 oder gar nur einen Kugelspiegel für einen Schiefspiegler oder einen 20" f/4?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gut geraten, "zunächst" soll ein 8" f/5 vermessen werden, wenns klappt und Spaß macht später vieleicht noch anderes aber unter 20" und langsamer als f/4,5


    Viele Grüße Benny

  • Wie gesagt Benny,
    selbst bei einem 12" f/5 reicht noch eine 6mm-Gewindestange, wenn der Tester stabil und spielfrei aufgebaut ist.
    Man merkt es sofort, wenn die Foucaultbilder nicht reproduzierbar oder - schlimmer - nicht sauber angefahren werden können. Jenseits von 1/100mm ist die Messuhr nur ein Glied in der Fehlerkette. Da kannst Du Dir zusätzlich über Messtisch (Aufstellung, Fußboden), Winkel-/Parallaxefehler, Temperaturausdehnung etc. Gedanken machen.


    Gruß

  • Hi


    Ich hab mir auch solche einfachen Möbelschubladenschienen gekauft. Wirklich sauber verstelbar sind die nicht.
    Es reicht aus, da die Messuhr ja den ausschlaggebenden Wert anzeigt, aber wenn ich nochmal einen Tester bauen würde, dann anders und genauer. Ich habe mir diese Messuhr (http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005) gekauft und sie passt wirklich genau zu der Gewindestange. Ich habe leider nur etwas Spiel beim Richtungswechsel, weshalb ich dann immer nur in eine Richtung zuverlässig verstellen kann (nach Gewinde). Die Messuhr zeigt da eben den Wirklichen Wert. Deshalb halte ich ne Messuhr schon für angebracht. Einen sauber arbeitenden Tester allerdings auch (meiner ist da wie bereits angedeutet noch verbesserungswürdig)


    Grüße und viel Erfolg Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!