Fragen zum Öffnungsverhältnis

  • Ich habe ein Paar Fragen zum Öffnungsverhältnis


    Welches Öffnungsverhältnis soll ich anstreben für mein 12" Dobson. Da ich noch nicht weiß auf welchem Gebiet ich mich betätigen möchte würde ich gerne ein Allround gerät bauen das ich für Optische und CCD Photographie nutzen kann.


    Ich hatte so in Planung ein f/4 bis f/5 zu schleifen.


    unklar ist auch die Fokallage über der optischen Achse.
    Ich will so nah wie möglich ran damit ich den Fangspiegel bei guter Ausleuchtung möglichst klein halten kann, weiß aber, dass ich noch Spielraum für das Fokussieren benötige. Dabei sollte kein Bauteil später in den Strahlengang kommen. zusätzlich würde ich gerne noch Platz haben für eine Blende und Filter.


    Die ganzen Sachen unter einen Hut zu bekommen wird denke ich mit größeren Brennweiten einfacher.
    Auch stellt ein f/5 weniger Anforderungen an die Okulare.
    Aber welche Dinge das genau beeinflusst weiß ich nicht.


    Es ist sehr Mühselig alle Informationen zusammen zu tragen und dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wäre schön wenn ich mich mal mit jemandem Über Jabber (XMPP) oder ICQ Kurzschließen könnte.

  • Bin jetzt kein ausebuffter Dobsonbastler, aber guck mal das hier:
    http://stellafane.org/tm/newt-web/newt-web.html


    Ich denke, damit kannst Du mal ein paar Möglichkeiten durchprobieren. Wenn Du fotografieren willst, solltest das Ding so designen, dass es einen typischen DSLR-Chip noch vignettierungsarm ausleuchtet. Auch wirst Du dann den Fokus etwas weiter aus dem Tubus rausholen müsssen als bei einem rein visuellen Dobson (mit manchen käuflichen Konstrukten kommt man mit einer DSLR nicht in den Fokus). Du wirst dann aber eine Verlängerungshülse brauchen, um mit Okularen in den Fokus zu kommen.


    Was das Öffnungsverhältnis anbelangt, ist f/5 oder f/5.5 ein ganz netter Kompromiss?


    Hartwig

  • Hallo Rajhid,


    für deine Forderung, die Obstruktion mgl. klein zu halten, sind m.E. noch viel zu viele unbekannte Parameter vorhanden. Welche Chipgrösse soll die Kamera haben? Welches Auflagemass hat die Kamera?
    Für eine DSLR und Filterrad brauchst du mindestens 8 cm Backfokus. Bei f/5 ist bei APS-C Koma sichtbar. Bei einem kleineren Öffnungsverhältnis oder grösserem Format ist auf jeden Fall ein Komakorrektor angesagt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Rajhid,


    du weißt schon, dass ein 12-Zöller eine dicke stabile teure Montierung für Langzeitbelichtungen braucht?


    Ich halte von diesen "ich will mir alles offen halten" sowohl als auch Lösungen nichts - das ist nicht Fisch nicht Fleisch.


    Warum machst du nicht einen 12" f/5,5 Spiegel und verbaust ihn in einen schicken kompakten Gitterrohr- Dobson, opimiert für rein visuelle Beobachtung? Wenn du größer bist, darf es sogar etwas länger werden, so dass du in den Zenit noch ohne Leiter oder Tritt ran kommst. Damit zeigen auch einfachere billigere Okulartypen schöne Bilder.


    Für Foto kannst du ein kleineres Teleskop anschaffen oder bauen, das auf Kamera Betrieb optimiert ist (z.B. einen kurzen 8" Newton mit großem Fangspiegel und genug Backfokus). Damit bleibt die nötige Montierung noch bezahlbar und Erfolgserlebnisse stellen sich schneller ein.

  • Dobson hatte ich überlesen. Warum soll der denn überhaupt fotogrfisch ausgelegt sein? Mehr als Mondfotos geht doch damit sowieso nicht.
    Und damit macht ein Öffnungsverhältnis von f/4 keinen rechten Sinn. Visuell würde ich bei einen 12-Zöller auch etwas um die f/5,5 anstreben.

  • Hi Rajhid,


    entweder Du optimierst ihn für visuelle Beobachtung oder für die fotografische Nutzung. Du kannst natürlich auch eine Mischlösung anstreben, aber dann ist es eben weder für das eine noch für das andere optimiert.
    Genau durchrechnen kannst du alles mit dem kostenlosen Programm myNewton. Da kannst Du dann auch etwaige Abschattungen etc. sehen und mit verschiedenen Werten für den Spiegel rumprobieren.
    Ich weiss nicht ob du schon Gelegenheit hattest meine Antwort bzgl. Videografie mit dem Dobson in Deinem anderen Beitrag zu lesen. Das ist ne haarige Sache und Du wirst einfach nicht so arbeiten können wie auf einem genau nachgeführten Dobson.


    Viele Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!