Kleinen Dobson selber bauen

  • Hallo,
    Ich habe gerade eben mein altes 4,25 Zoll newton Teleskop geschlachtet, und hab den HS und FS rausgenommen. OAZ hab ich drinnen gelassen, der ha nur 1" und ist auch sonst ziemlich §%#*>+}" .
    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich daraus einen kleinen Dobson bauen soll. Jetzt zu den Fragen: Wie oder Wo kann ich die ganzen Dimensionen ausrechnen, also wieweit der FS vom HS sein muss etc.
    Was wärren denn die Kosten in etwa für so ein Projekt ? Eine skizze davon wie es ausehen soll habe ich auch schon, habe aber auch nächstes Jahr vor, mir einen Eeigenen größeren Spiegel zu schleifen, aber dass ist eine andere Sache.
    Schonmal Danke im Vorraus und CS
    Nikolaj


    <font color="limegreen">Vom Optikforum verschoben, da es mehr um die Mechanik als Optik geht. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo,


    eine schöne Idee Nikolaj, habe meinen 4,5"er ebenfalls umgebaut (sogar zwomal).


    Die Kosten können bei Null Euro liegen oder bei 100... hängt davon ab was du an Material und Werkzeug da hast oder investieren möchtest.


    Die erste Version habe ich aus alten Spannplatten gebaut die noch vorhanden waren, damit fehlten mir nur die Stangen und ein paar Schrauben, alles zusammen unter 10€. Bei der nächsten Version wurde es dann Mulitplex und Rändelschrauben und damit etwas teurer.


    In Sachen Planung: Zeichnungen habe ich meist auch gemacht, aber ganz ehrlich: Man kann so viel gar nicht falsch machen bei so einem kleinen Projekt, da lässt sich auch hier und da was improvisieren.


    Umbaubericht 114/900


    Baubericht Minidobson 70/350


    Baubericht Tchibodobson für 5€


    Viel Spaß beim Umbau wird sicher klappen [:)]


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Nochmals,
    Hab gerade auch noch ein bisschen weiter aus einander genommen, und hatte gehofft, das dort irgendwo eine Spiegel Zelle ist ? Fehlanzeige !
    Nur ein Stück alter durchgedrüchter Schaumstoff!! Naja sowas müsste ja nicht all zu schwer sein, selber zu bauen. Kann ich die Jupiter schrauben übernehmen ?
    Danke
    Nikolaj

  • Hallo Nikolaj,


    das dürfte gehen, ich habe ebenfalls die Original Schrauben und Federn genommen, hat den VOrteil, daß man gleich schöne Rändelschrauben hat (die recht teuer sind im Baumarkt).


    CS Benny

  • Hallo


    dann eben nix Spiegelzelle, einfach Doppelklebeband Wasserfest für Außen das Grüne,
    Spiegel auf 70% Radius mit 3 1,5cm langen Klebepunkten ankleben, Klebeband in 3 Lagen da es sonst recht hart ist,
    für den kleinen Spiegel reicht das perfekt.


    Silkonpunkte gehen auch, habe ich aber eine gewisse Abneigung hält nicht immer sicher und wenn ist es auch schwer wieder entfernbar.


    Gruß Frank

  • Nochmal Entschuldigung an Heinz, als ich gestern die Kommentare gelesen hab, ist mir deinen nicht aufgefallen. Und noch bei Benny, Entschuldigung, mein Handy hat deinen Namen zum flaschen korrigiert.
    Tut mir leid
    Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!