Stellt euch vor, es ist Fleckenmaximum...

  • ...und keiner geht hin!



    Wenn man, wie ich, nicht Dagobert Duck heißt und daher nur im Weißlicht beobachten kann, ist das alles recht dürftig bisher. Ich erinnere mich, dass sogar 2005, als ich mit der Sonnenbeobachtung anfing, mehr los war.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael
    Nun Dagobert Duck bin ich auch nicht, obwohl ich auch H-Alpha Bilder der Sonne mache, aber in den letzten Tagen war die Relativzahl wieder deutlich über 100. Da war auch z.B. in AR 1618 recht viel los. Und dass dieser Zyklus eher gering ausfallen wird, ist dich schon recht lange bekannt.
    Viel Erfolg weiterhin
    Dirk

  • Ja stimmt, vor einigen Tagen war wohl mehr los. Das sagt Calsky auch (12.11.12, Relativzahl 188).
    Ich kann hier um diese Jahreszeit aber leider nur zwischen 9:00 und 13:30 die Sonne sehen, das heißt, wenn am Wochenende schlechtes Wetter ist oder ich zu der Zeit nicht zu Hause bin, fällt das aus und sowar es da leider.


    Lange Zeit hieß es immer, der Zyklus kommt verspätet, aber dafür umso stärker. Ein wenig enttäuschend ist es finde ich schon, wenn das nicht passiert.
    Ich würde mal gerne sowas erleben:


    http://1.bp.blogspot.com/_WWUz…WKlazBCAvA/s400/00539.jpg


    Da ist wohl Geduld gefragt: Ist sowieso besser, wenn die im Sommer kommen, dann kann ich sie auch abends sehen.[:)]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,
    bis jetzt ist noch jeder, der einen Zyklus voraussagen wollte, damit baden gegangen. Egal, was für einen Namen er hat. Ich kann mich mal an eine Liste von Daniel Fischer erinnern, auf der ca. 25 Institutionen Prognosen für den jetzt vergangenen 23. Zyklus abgegeben hatten. Jeder hatte etwas anderes, teilweise im Nachhinein lächerliches. Aber wenige lagen auch einigermaßen richtig. Waren die nun besonders gut? Ich glaube, sie hatten bei der Streuung ganz einfach Glück.
    Etwas anderes treibt mich um. Die Sonnenaktivität des letzten Jahrhunderts war von so vielen Extremen nach oben und unten sowie von Ausnahmen geprägt, dass ich da irgendeinen Zusammenhang mit Klimaänderungen vermute. Oder haben die wirklich ausschließlich nur (unbestreitbare) anthropogene Ursachen?
    Leider lebt man als Sonnenbeobachter viel zu kurz, um das alles persönlich verfolgen zu können. Ich beobachte jetzt meinen 4. Zyklus und sehe im Vergleich zum vorherigen Zyklus in dem aktuellen
    -wenig große Fleckengruppen (E, F)
    -wenige Fleckengruppen, die eine Rotation überleben
    -eine überhaupt geringe Aktivität
    -einen chaotischen Wechsel der Aktivität der Nord- zur Südhemisphäre
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!