Gibt es eine Astro-Allround-Kamera?

  • Hallo!
    Ich habe folgendes "Problem":
    Meiner Freundin würde ich zu Weihnachten gerne eine Digi-Cam um rund EUR 150.-- kaufen. Der Apparat sollte also normale Fotos machen können, aber nach Möglichkeit auch für Nahaufnahmen brauchbar sein.


    Das wäre alles kein Problem wenn da nicht ein Dobson wäre[:p]: Demnächst kaufe ich mir ein 8" Dobson und würde damit gerne auch ein paar Fotos schiessen. Mir ist klar, dass ich mit dieser Kanone auf den Mond und die Sonne eingeschränkt bin, aber fürs erste würde das schon reichen.
    Also sollte die Kamera auch noch für die ersten Schritte der Astrofotografie geeignet sein[xx(]. Gibt es so etwas??????


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Markus

  • Hallo , ich habe zb eine Canon ixus das Problem fängt schon an wie bekomme ich das Teil ans Fernrohr. Dann sollte sich die Automatik ausschalten lasssen damit man die Belichtung etwas verlängern kann .
    Und leider hat man kein Wecheslobjektiv so das man ein Okular dazwischen klemmen muss .Und natürlich sollte man Sie so einstellen können daß das Ojektiv nicht automatisch einfährt wenn man es mal ein paar Sekunden / Minuten nicht benutzt , sonst ... runterfall :)
    Alles Sachen die viel Freude machen.
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist klar, dass ich mit dieser Kanone auf den Mond und die Sonne eingeschränkt bin, aber fürs erste würde das schon reichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    kann ich so nicht stehen lassen. Du kannst mit einer Dobsonmontierung auch Fotos von Planeten machen. Wenn es Dich interessiert dann schaue mal auf meine HP und dort unter Themen. Ich würde Dir hierzu zwar zu einer Webcam raten aber auch mit einer Digitalkamera dürfte es machbar sein. Bei einer Digitalkamera wird es nur etwas schwierig, weil Du innerhalb einer begrenzten Zeit viele Aufnahmen schießen musst. Mein Tipp: Nimm Dir eine Webcam und dann klappt das auch mit dem Dobson und den Planeten.


    Einer Astro-Digi-Cam um rund EUR 150.- stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Achte besonders darauf, dass man den Fokus manuell einstellen kann. Dann sollte sie auch die Möglichkeit bieten, dass man die Belichtung manuell einstellen kann. Eine Philips Webcam kostet so um die 80.- und sie ist einfach die bessere Lösung!

  • Hallo Rainer,


    herzlich willkommen hier. War bei der Anmeldung dein "t" kaputt [:D]


    wirklich nett, mal wieder was von dir zu lesen. Ich frag mich nur, ob man den Fokus einer Digicam nicht ausschliesslich am OAZ einstellt? So mache ich es jedenfalls immer, ich denke meine A 40 kann sowas auch nicht.


    Aber ansonsten völlig klar: die besseren Planeten-Bilder am Dobson macht die Webcam. Würde ich auch empfehlen. Wenn man den Mond aber mal ganz drauf haben will, finde ich ne Digiknipse besser, weils die Arbeit des Puzzelns erspart.


    Lieben Gruss
    Micha


    edit: das mit der webcam macht natürlich nur Sinn, wenn man auch nen PC hat. Sonst war das nix mit 80 Euro.

  • Danke Jungs, für eure Kommentare. Eine WebCam ist schon ok, aber da ich sowieso eine DigiCam kaufe, wollte ich nur wissen, ob ich normales Fotografieren (Landschaften, Personen,...) mit ein wenig Astro verbinden kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> herzlich willkommen hier. War bei der Anmeldung dein "t" kaputt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Micha,


    jau, wieder schön von Dir zu lesen! :)


    Die Sache mit dem „t“ ist mir noch gar nicht aufgefallen! Da habe ich mich damals wohl vertippt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich frag mich nur, ob man den Fokus einer Digicam nicht ausschliesslich am OAZ einstellt? So mache ich es jedenfalls immer, ich denke meine A 40 kann sowas auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sicher, das kann man so machen! Das Problem ist aber, dass die Kamera trotzdem ihren Fokus finden muss. Ich habe da bei meiner alten Minolta schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe schon einige Kameras getestet und ich muss immerwieder feststellen, dass man folgenden Satz im Bezug auf den Autofokus anwenden kann: „Verlässt man sich auf die Automatik dann ist man meistens verlassen!“


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber ansonsten völlig klar: die besseren Planeten-Bilder am Dobson macht die Webcam. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt in der Regel. Ich habe ganz wenige gute Planetenbilder gesehen, die mit einer Digicam gemacht wurden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Würde ich auch empfehlen. Wenn man den Mond aber mal ganz drauf haben will, finde ich ne Digiknipse besser, weils die Arbeit des Puzzelns erspart. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmmm.... das glaube ich weniger! Denn wenn man ein Einzelbild macht dann ist dieses Einzelbild immer sehr stark den Faktoren des Seeings unterzogen. Wenn man nun 3 Minuten lang den Mond mit der Webcam abfilmt ist es viel leichter als wenn man jedes Mal den Mond abknipsen muss. Außerdem kommen erst mittels Puzzle wirklich scharfe und hochauflösende Mondbilder zustande, weil man einfach die besten Sequenzen auswählen kann. Dies auch innerhalb eines Bildes. Wenn ein Krater unscharf ist dann tauscht man ihn einfach aus.


    Ein einzelnes Foto vom Mond, mit der Digitalkamera, mag zwar groß sein aber selten ist es auch scharf. Außerdem hat man nicht die Möglichkeiten so fein einzustellen wie bei der Webcam. Ich habe bis heute, selbst bei meiner neuen Knipse –HP Photosmart 945- kein Bild erreicht was an das der Webcam rankommt. Dabei bietet diese Kamera schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Diese Kamera habe ich mir übrigens auch gekauft um etwas Astrofotografie damit machen zu können. Gleichzeitig sollte sie auch dazu dienen um gute Fotos machen zu können. Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden.


    Wobei Digitalkameras aber wirklich besser sind als die Webcam sind Ereignisse wie Mond oder Sonnenfinsternisse. Gerade bei der Mondfinsternis am 09.Nov.03 habe ich mich darüber geärgert, dass man bei der Totalität nicht lange genug mit der Webcam belichten konnte. Somit erhielt ich dann solche Ergebnisse:



    Als ich die Bilder meiner Kollegen sah, welche eine Digitalkamera einetzten wurde ich richtig neidisch! :)

  • Hallo,


    wenn Dich die nur 2 Megapixel nicht stören, dann ist die Canon A60 sicherlich eine brauchbare Lösung für Dich. Die kostet inzwischen nicht mehr viel und kann schon eine Menge: Belichten bis 15 Sekunden, manuelle Einstellung aller Parameter, etc. Und sie hat ein Gewinde, mit dem man sie (allerdings über einen Haufen teure Adapter) an ein Projektionsokular montieren kann.


    Für Übersichtsaufnahmen vom Mond und für Finsternisse ist eine Digitalkamera wegen der wesentlich höheren Auflösung eindeutig die bessere Wahl, aber für Monddetails und Planeten ist die Webcam klar überlegen. Sonnenfotographie mit der Digiknipse ist wieder ein Kapitel für sich, da die Scharfstellung auf einem kleinen, blassen LCD-Schirm bei heller Sonne nicht so einfach ist.


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!