Mond- und Stadtlichtfilter

  • Huhu Astrogemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einem Mondfilter. Ich hab mal gelesen,dass man sich bei Nebelfiltern Qualitätsware um die 200€ anschaffen sollte. Sollte man beim Mondfilter auch auf bestimmte Dinge achten? Sind über die Polarisation regelbare denn besser oder reicht ein Normaler?


    Bei der Recherche bin ich auch auf Stadtlichtfilter gestoßen und wollte fragen ob die was taugen für Nächte an denen man nicht aufs Feld fährt?


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    bei Nebelfiltern wären die von Astronomik oder Lumicon meine erste Wahl.
    Dass ein Doppelpolfilter besser ist, lässt sich so pauschal nicht sagen. Optisch ist so ein Teil mit 4 Glas/Luftflächen nicht ganz unproblematisch. Bei einem einfachen Graufilter hast du halt nur die Hälfte der Oberflächen. Aber der ist nun mal nicht regelbar und kann nicht an unterschiedliche Vergrösserungen und Mondphasen angepasst werden. Es kommzt auch darauf an, wie blendempfindlich der Beobachter ist. Ein ND 0.9 mag für den Mond ausreichen, ist am Planeten dann aber zu dunkel.


    Bei Stadtlichtfiltern fehlt es mir etwas an Erfahrung, aber du solltest nicht zuviel von den Teilen erwarten, da Kunstlicht über das gesamte sichtbare Spektrum verteilt ist und somit nur begrenzt ausgefiltert werden kann, ohne das Nutzlicht zu stark zu dämpfen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Stefan,


    schon wieder ein Namensvetter. Zu Stadtlichtfilter sage ich immer- ist eine tolle Erfindung des Marketings um den Umsatz anzukurbeln. [}:)]


    Den Grund hat Heinz schon genannt- Stadtlicht besteht aus Licht von völlig unterschiedlichen Quellen. Und damit kann ein solcher Filter nur anteilig etwas wegknipsen- und der Rest stört noch fast ebenso wie ohne. Jedenfalls visuell da das Auge bzw. der Biocomputer dahinter das noch immer als zu hellen Himmel erkennt und damit schwache Objekte unsichtbar bleiben.


    Der beste Stadtlichtfilter sitzt im Auto und nennt sich Katalysator- soll heißen- fahr raus ins Grüne, weg von der Stadt und dem störenden Stadtlicht.


    Fotografisch bringen CLS Filter schon etwas, jedenfalls gibt es doch viele positive Berichte dazu. Visuell hilft nur ein guter UHC oder OIII der schon genannten Marken, das Chinagedöns ist Lottospiel bei dem meist nur der Händler/Hersteller gewinnt da eben die Qualität häufig mehr als fragwürdig ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich nutze Mondfilter mit 25% und 13% Lichtdurchlass, je nachdem, wie hell der Mond gerade ist. Am Planeten nutze ich keine Filter. Ein variabler Polfilter ist sicher komfortabler, aber eben auch teurer.


    Zu den Nebelfiltern hat Heinz ja schon Empfehlungen abgegeben und bzgl. der Stadtlichtfilter schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, dass diese - aus meiner Sicht - keinen wirklichen Nutzen bringen.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!