WL-Sonne am 15.11.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    nach tagelangem Grau in Grau konnte sich heute um 14h die Sonne ein ausreichend großes Loch durch die dicken Nebelschwaden brennen,das ich umgehend für WL-Aufnahmen nutzte...


    AR 1616



    AR 1614/15



    AR 1612/11



    AR 1610



    und schließlich noch eine kleine K-Line-Übersicht (gerade so auf den Chip der DMK 31 gequetscht...) mit allen Fleckchen,die mir entgangen sind.Z.Zt. ist ja einiges los im WL,sowohl Flecken wie auch Fackelgebiete.



    FH-Refraktor 102/1000 bei f/20,Herschelkeil,Baader Solarkontinuum,DMK 31AU03


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald
    Für die Jahreszeit schöne Bilder! Bei mir konnte ich gegen Nachmittag bei zu niedrig stehender Sonne nicht so viel Brennweite anwenden. Außerdem verschwand die Sonne kurz danach hinter den Häusern. Dementsprechend war das Seeing[V].
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Cai-Uso und Dirk,


    danke für Eure wohlwollenden Kommentare ! Leider ist der Tiefststand unserer Sonne noch nicht erreicht und ich hoffe,daß nicht gerade jetzt die attraktivsten Fleckengruppen auftauchen[V].


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!