bitte um Hilfe

  • Hallo allerseits,


    ich brauche mal eure Hilfe.
    Gestern hatte ich versucht NGC 6946 zu fotografieren. 20h34m51“ +60°09´18“
    Erst fand ich ihn/sie nicht, dann sah ich ein ganz kleines diffuses Fleckchen. Komisches Objekt dachte ich. O.k. Flächenhelligkeit 14mag/Quadratbogenminute da sieht man im Livebild vielleicht nicht viel. Livebild bedeutet Farb-Planetenkamera DBK_21 AU 04 Einzelbild 11,5 s Hier sind jeweils 100 bis 150 Bilder addiert, aber nicht weiter bearbeitet (keine Kontrastanhebung)
    Sowohl das Objekt, als auch die Sternumgebung hat nun gar nichts mit der Region zu tun. Ich kann keine Ähnlichkeiten feststellen. Offensichtlich habe ich daneben gehalten.
    Nun meine Frage: Was ist das? Und wo ist das?
    Dummerweise ist der Ausschnitt sehr klein. Ich habe an einem C11 den Optec-0,33-Reducer getestet (die Entfernung zum Chip stimmt wohl noch nicht ganz) Überschlagsweise zeigen die Bilder einen Ausschnitt von etwa 10 bis 14 Bogenminuten auf der langen Seite.Die Grenzgröße schätze ich ganz grob auf 15mag (evtl. auch tiefer, habe mit F/3,3 kaum Erfahrung)
    Im Bild 2 war das Seeing deutlich schlechter , später ging gar nichts mehr und ich habe abgebrochen.
    Wenn man will, so kann man eine leichte Bewegung des Objektes erkennen. Zeitlicher Abstand etwa 40 min. Es kann aber auch eine Täuschung , hervorgerufen durch das schlechtere Seeing, sein.
    Ich habe bei CalSky alle Kometen in der Region gecheckt, der nächste wäre so 10° von meiner (geglaubten) Position entfernt.
    Für einen PN passt m.m.n. Die Farbe nicht.
    Sobald der Kontrast angehoben wird scheint das Objekt stellar zu werden.
    Leider haben wir hier eine Rechnung mit mehreren Unbekannten. Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus.
    Ach, mir fällt da noch ein. AviStack spiegelt meine Farbbilder immer automatisch. Die Bilder dürften also seitenverkehrt sein.
    Viele Grüße,
    Ralf




  • Die Lösung ist gefunden!
    Es handelt sich um 2 Sterne. Einer ist der pulsationsveränderliche V2192 Cyg. Beide strahlen stark im Rot bzw.IR.
    J2000, 20:35:15 +61:05:49
    Ich habe an meiner DBK normalerweise keinen IR Sperrfilter (beim Newton ohne KK ist der auch nicht nötig).
    Bei meinem Reducer F3,3 ist das aber nicht so. Das Teil reagiert sehr stark auf Fokusveränderungen und damit hat das IR Licht einen deulich anderen Fokus. Letztendlich sind die Sterne nur unscharf.
    Warum meine E-Kuh 1° weiter nördlich wollte ist mir allerdings nicht klar. Hier muss ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden.
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!