Stromversorgung Canon - Frage

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, eine Canon 450 D dauerhaft mit Strom zu versorgen, so dass man nicht immer den Akku wechseln muss? Da ich von der heimischen Terrasse aus fotografiere, wären Steckdosen vorhanden. Im Handel wird da zwar was angeboten, aber das geht über einen Powertank und das Ganze ist auch noch ziemlich teuer. Gibt´s andere Möglichkeiten?
    Danke für eure Hilfe.


    Grüße aus OWL
    Hans

  • Hallo,


    mit Netzteil braucht man einfach 230V. Auf dem Acker hat man das in der Regel nicht.
    Das hier kostet zwar etwas mehr aber man ist nicht an das 230V Netz Zuhause, Inverter oder gar Generator gebunden.
    Man kann die Kamera über ein 12V Netzteil welches eh für die Montierung vorhanden sein sollte oder über einen 12V Akku betreiben.
    Also für die Sternware im Garten oder auch fürs freie Feld geeignet.


    Gibts mit KFZ Stecker:


    http://astronomie-bazar.de/index.php?page=product&info=584


    oder Bananenstecker:


    http://astronomie-bazar.de/index.php?page=product&info=585


    Gruß Rainer

  • Hallo Zusammen!


    Hmmm...die Bananensteckervariante ist da eher weniger empfehlenswert, da bei Nacht
    schnell eine Verpolung möglich sein kann.
    Es sei denn die 12V Netzteile haben einen Verpolungsschutz.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Hans,


    ich habe mir hier


    http://www.teleskop-express.de…---Canon-EOS-Kameras.html


    eine 12V Stromversorgung für meine 60Da besorgt, gibt es auch für die 450D. Die kann man direkt im Auto in die Zigarrenbuchse einstecken, mit Zwischenstecker (Selbstbau) auch an andere Akkus.


    Grüße Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo Hans,


    ich habe mir hier


    http://www.teleskop-express.de…---Canon-EOS-Kameras.html


    eine 12V Stromversorgung für meine 60Da besorgt, gibt es auch für die 450D. Die kann man direkt im Auto in die Zigarrenbuchse einstecken, mit Zwischenstecker (Selbstbau) auch an andere Akkus.


    Grüße Coyote


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist heute auch bei mir Eingetroffen, so hängt die Cam mit am Batteriekoffer und wird dauerhaft mit Strom versorgt und zudem gibt es keine intere Erwärmung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Hallo Zusammen!


    Hmmm...die Bananensteckervariante ist da eher weniger empfehlenswert, da bei Nacht
    schnell eine Verpolung möglich sein kann.
    Es sei denn die 12V Netzteile haben einen Verpolungsschutz.


    M.f.G.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    also die Netzteile haben sicher keinen Verpolschutz, Kurzschluß und Überlastschutz schon. Oder kennst du ein Netzteil welches Verpolschutz hat? Link??


    Der Verpolschutz ist im angeschlossenem Gerät, denn woher soll das Netzeil wissen wie du das Gerät ansteckst?


    Die Poseidon Geräte haben diesen Verpolschutz, siehe Anleitung:


    http://www.tal-ecke.de/ab/html/poseidon.html


    oder das passende PDF direkt:


    http://www.tal-ecke.de/ab/pdf/EOS%20-%20Stromversorgung.pdf


    Die Geräte haben einen Verpolschutz, wenn man es aus Versehen oder Unachtsamkeit falsch ansteckt passiert...... nix.
    Das Gerät funktioniert einfach nicht. Richtig gepolt...siehe da, geht..!


    Selber schon getestet. Und was willst mit einen KFZ-Stecker wennst nicht das passende Netzteil hast. Die meisten günstigen Netzteile welche im Hobbybereich verwendet werden haben nur Bananenstecker.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selber schon getestet. Und was willst mit einen KFZ-Stecker wennst nicht das passende Netzteil hast. Die meisten günstigen Netzteile welche im Hobbybereich verwendet werden haben nur Bananenstecker.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    O.K. 220V-Netzteile sind hier gefragt.
    Da muss ich Dir zustimmen mit dem Verpolungsschutz.
    Ich würde dennoch auf Akkubetrieb fahren.


    Also man nehme die passende DSLR-Stromversorgung:
    http://www.teleskop-express.de…-EOS-450D-500D-1000D.html


    Und schließe diese polrichtig an einen 12V/7AH-Akku mit KFZ-Stecker&lt;-&gt;Buchse oder wie ich es mache...:
    http://www.privatsternwarte.de…ums/userpics/Powerbox.jpg
    ...an eine Powerstaion an, die wie im Link abgebildet noch weiteres Equipment mit Strom versorgt.
    Selber schon getestet und seit Jahren erfolgreich in Betrieb.


    Aber ein 12V/7AH-Akku würde in Verbindung mit der passenden DSLR-Versorgung einige Nächte aushalten.
    Diesen vor Kälte geschützt in eine Box oder Koffer packen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hat das von dir verlinkte Gerät einen Verpolschutz? Grad bei Akkubetrieb sehr wichtig !!
    Denn man braucht hier einen Adapter von Akku auf KFZ, und den kann man auch sehr schnell verdrehen.


    Ein Kumpel hatte auch so ein ähnliches wie das von dir verlinkte, das ist abgeraucht. Das hatte weder Verpol - noch Überlast/Überspannungsschutz.
    Die Poseidon Geräte haben alle drei Sicherheiten drinn. Dadurch ist sogar die Eos geschützt.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer !


    Das kann ich Dir nicht sagen.


    Dieser Link ist einer von vielen, was die DSLR-Stromversorgung angeht.
    Es sollte nur verdeutlichen, wie ich es machen würde.


    Ich habe mir die DSLR-Stromversorgung selber zusammengelötet incl. Verpolungsschutz.
    Was sie Überspannung oder Überlast angeht, so habe ich diesbezüglich einen etwas
    überdimensionierten Spannungsregler, der bis 5Ampere vertagen kann, an einen Kühlkörper
    verschraubt.
    Am Eingang können bis zu 30V angelegt werden.
    Da ein 12V-Akku nicht mehr zur verfügung stellen kann, dürfte es mit Überlast keine
    Probleme geben.
    Am Ein und Ausgang wurden 2 passende Siebelkos zum Abfangen von evtl. auftretenden Schwankungen
    verlötet.


    Nun kommt der Hammer....
    Ein Kollege von unserem Verein hatte sich damals auch etwas verstöpselt.
    Zwar Polrichtig aber er hatte nach dem Abbauen seiner DSLR nach ca. 5 Stunden Aufnahmesession
    bemerkt, das er seine DSLR diese lange Zeit mit !12V! betrieben hat und ihr machte es nix aus.
    Er hatte im Akkukoffer identische DIN-Buchsen verbaut, wobei es dort zur Verwechslung kam.


    Nun muss aber erwähnt werden, das es nicht nachgahmt werden sollte.
    Evtl. war´s Glück oder die DSLR´s sind wirklich sehr gut abgesichert.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich zitiere:
    "Nun kommt der Hammer....
    Ein Kollege von unserem Verein hatte sich damals auch etwas verstöpselt.
    Zwar Polrichtig aber er hatte nach dem Abbauen seiner DSLR nach ca. 5 Stunden Aufnahmesession
    bemerkt, das er seine DSLR diese lange Zeit mit !12V! betrieben hat und ihr machte es nix aus.
    Er hatte im Akkukoffer identische DIN-Buchsen verbaut, wobei es dort zur Verwechslung kam."


    Und genau darum hat die Poseidon Eos Stromversorgung auch einen Überspannungsschutz, steigt die Spannung am Ausgang zur Kamera
    wird die Sicherung aktiv und schaltet die Stromzufuhr ab.


    Somit kanns nicht vorkommen das bei betrieb mit dem Poseidon Adapter der Kamera was passiert oder die Stromversorgung durch verpolen zerstört wird.
    Ja die Leute haben mitgedacht als die das Gerät entwickelt haben und nicht nur einen billigen Spannungsregler auf den Markt geschmissen.


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen!


    Für meine EOS 7D habe ich mir aus einem alten, entkernten Akku und einem - zugegebenermaßen nicht gerade eleganten - Linearregler (7,5 V) eine Spannungsversorgung gebastelt. Kosten: Ein paar Cent für den Regler, zwei Kondensatoren und ein kleines Kunststoffgehäuse. Der alte Akku war quasi gratis. Dazu gabs noch ein wenig Löt- und Bastelspaß. Betrieben wird das Ganze per KFZ-Stecker direkt am Auto oder einem Poweretank oder ähnlichem.
    Da der Linearregler die Spannungsdifferenz in Wärme umsetzt (deswegen ist die Lösung weniger elegant), ist ein Kühlkörper Pflicht, wobei sich der Regler aber praktisch kaum erwärmt.


    Es grüßt der Heiko!

  • Hallo


    das mit dem Linearregler geht schon in Ordnung, Schaltregler produzieren gerne Störfrequenzen, ist nix für Kameras
    Problem ist wenn der nachgeschaltete Kondensator geladen ist und man schließt den Eingangsstecker (KFZ Stecker beim Abbau versehentlich kurz ist der Spannungsregler ganz schnell kaputt, da hilft bereits eine zum Spannungsregler Antiparallele 1A Diode, einfach nach den Standardbeschaltungen googeln und nicht an 20C sparen.
    Würde man davor noch eine Graetzbrücke verbauen wäre es verpolsicher und sogar Wechselspannungstauglich, gehen zwar 1,4 V verloren aber das entlastet auch den Spannungsregler.
    Jungs seid nicht so faul.
    selber habe ich mir den ganzen Netzteilkram in den Säulenaufsatz der Montierung gebaut, mit einem 19V Netzteil für die MTS SDI, eine Notebooknetzteil, das macht auch noch die 5V für den USB Hub und lässt sich mit 230V und 12V Eingangsspannung betreiben. Ein USB Hub , die 12V Lüfterspannung und 2 USB zu Serial Adapter haben da auch noch ihr Zuhause gefunden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!