Windows 8 und Astrosoftware?

  • Hallo Freunde der Fenster-Betriebssysteme,


    Mein Notebook hat so langsam mal ein Neuaufsetzen des Betriebssystems nötig. Aus gegebenem Anlass spiele ich nun mit dem Gedanken nicht Vista neu aufzuspielen, sondern gleich auf Windows 8 zu wechseln.


    Mal eventuelle Treiberprobleme der Notebookkomponenten außen vor gelassen, stellt sich natürlich die Frage ob die gängigen Astroprogramme unter Win8 laufen. Deshalb meine Frage, ob jemand schon einen Rechner mit dem neuen Windows hat und schon mal ein paar der gängigen Programme installiert hat?


    Insbesondere interessieren mich Infos zu folgenden Programmen:
    DeepSkyStacker
    Fitswork
    Registax
    Avistack
    Cartes de Ciel
    PHD Guiding
    Astrojan Tools
    Stellarium
    Virtual Moon Atlas


    Ich denke die meisten sollten laufen. Aber vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert?
    Obendrein würde mich interessieren ob schon mal jemand eine Philips SPC900NC Webcam unter Win8 installiert hat.


    Kann jemand etwas zu dem Thema sagen? Auch aufgetretene Probleme wären interessant. Und da Win8 ja nunmal das aktuelle MS-System ist, werden noch weitere Hobbyastronomen in diese Situation kommen, spätestens wenn man sich eine neuen Rechner kauft.


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Freunde der Fenster-Betriebssysteme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibt es die wirklich?


    Staunend ... [:)]

  • Hallo Marcus,


    wieso Windows 8? Hattest Du Dich da schon einmal genauer drüber informiert? Windows 8 ist für Touchbedienung ausgelegt. Heißt, vieles das man früher mit einem schnellen Mausklick erledigen konnte, muss nun umständlich und über Umwege erreicht werden. Ich denke auch die neue Desktoplose Ansicht benötigt einiges an Eingewöhnungszeit.

  • Hallo Timo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Windows 8 ist für Touchbedienung ausgelegt. Heißt, vieles das man früher mit einem schnellen Mausklick erledigen konnte, muss nun umständlich und über Umwege erreicht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur. Zusätzlich zu den Touchgesten gibt es auch Mausgesten. Und man kann die Kachelgeschichte wegschalten und hat dann ein fast normales Windows. Immerhin werden ja alle normalen Desktop-PC´s ohne Tochscreen mittlerweile auch mit Win8 ausgeliefert. Und die Programme die auf dem Rechner laufen sollen sind ja ohnehin für Mausbedienung vorgesehen.


    Aber bislang ist die Frage ohnehin rein theoretisch. Ich bin halt neugierig und Win8 ist im Moment recht günstig zu haben. Für draußen benutze ich ohnehin mein XP-Netbook mit dem ich auch Guiden und Aufnehmen kann. So gesehen habe ich nichts zu verlieren. Aber zumindest die Bildbearbeitungs- und Planetariumsprogramme sollten unter Win8 laufen.


    Deshalb die Frage, ob da schon mal jemand etwas ausprobiert hat.
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    ich bin bereits auf Windows 8 Pro umgestiegen, nachstehend ein paar von meinen bisherigen Erfahrungen:


    Wie Du schon geschrieben hast, Windows 8 ist nicht nur für Touchbedienung ausgelegt - PC-installiert und ohne entsprechenden Monitor ist alles maus- und tastaturgesteuert.
    Auf der neuen Startoberfläche kann man neben (Web-)Apps auch Verknüpfungen von "normal" installierten Programmen anheften. Von hier aus wird direkt über eine Kachel auf den Desktop gewechselt (der eigentlich wie vorher ist - nur ohne Startmenü unten links) oder man klickt die Verknüpfung eines Programms an, dann wird automatisch auf die Desktop-Oberfläche umschaltet und das Programm öffnet sich wie gewohnt.
    Das Hin- und Herschalten von Start- und Desktopoberfläche ist am Anfang ein wenig nervig, aber das ist Gewöhnungssache. Für Leute die sich partout nicht umgewöhnen wollen, gibt es einige Tools (nicht Bestandteil von Windows 8) wie man das alte Startmenü wiederherstellen kann u. ä. - dazu gibt es im Web diverse Artikel, z. B. auf chip.de.
    Ich bin von Windows 7 via Upgrade umgestiegen und habe bislang nicht ein Programm gehabt, dass nicht wie gewohnt funktionierte (gleichwohl habe ich noch nicht alle ausprobiert). Angetestet wurde astromäßig Stellarium, IC Capture, Autostakkert, Registax (Wavelet-Filter) DPP und Gimp - hier läuft bei mir soweit alles tadellos. Lediglich bei Fitswork: die Schaltflächen der Symbolleiste sind zwar da, wenn man mit der Maus darüberfährt, werden auch die Funktionen angezeigt und beim Anklicken funktionieren diese auch, aber die Icons sind nur teilweise zu sehen. Die Kompatibilitätsfunktion bringt da auch keine Abhilfe. Mal sehen ...
    Spezielle Treiber für Windows 8 sind derzeit noch eher selten, aber oft nicht erforderlich, da die Windows-7-Versionen auch passen (soviel wird sich unter der Haube nicht verändert haben …). Meine DMK z. B. verrichtet in IC Capture ohne Probleme ihren Dienst.
    Was man beim Umsteigen von Vista auf Windows 8 beachten muss, kann ich nicht sagen. Du solltest dich vorher (u. a. auf der Microsoft-Seite) informieren.
    Auf jeden Fall aber: Recovery-DVD des alten Systems vor der Installation erstellen und alle wichtigen Daten auf separatem Datenträger sichern.


    Viele Grüße
    Holger

  • Ok. Danke für die Verbesserung. Das wusste ich noch nicht. Mein letzter Stand war, dass ohne Touch Display davon abgeraten wird. Da war Win8 aber noch in der beta Phase. Günstig ist es tatsächlich momentan. Sollte man sich vielleicht wirklich überlegen.


    Ob Programme laufen kann ich leider nicht sagen. Hab hier auch nur die Beta Version und damit braucht man es wahrscheinlich gar nicht erst zu versuchen.

  • Hallo,


    ich bin noch ziemlich altmodisch mit XP unterwegs und habe sämtliche Nachfolge-Betriebssysteme aussen vor gelassen. Wozu braucht man für ein paar Astro-Programme ein derart unnötig aufgeblasenes Betriebssystem wie WIN 8?
    Ich mache es so: Im Freien verwende ich ein Netbook, auf dem alle Astroprogramme drauf sind, die ich brauche. IDE ist XP-Professionell und mit dieser Umgebung läuft alles. Frage: Wozu auf WIN 8 umsteigen, wenn bisher alle Programme tadellos liefen?
    Ist doch alles nur Geschäftssache. Mir wird Linux immer sympathischer mittlerweile, obwohl es da noch mit den Treibern klemmt.
    Nebenbei gesagt, läuft die Antiviren-Software-Produktion anscheinend auch recht gut für Viren, die man vorher absichtlich zur Bereicherung unter die User verstreut hatte..


    Gruss


    Gerhard


    Das professionelle Programm hat nach Jahrzehnten noch immer keine graphische Benutzeroberfläche. Warum wohl?
    http://www.eso.org/sci/software/esomidas/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!