Mond im Eierbecher

  • Mein erster Versuch... Nur mit der Digicam auf's Stativ geschraubt. (und dafür stehe ich so früh auf [:(!])


    Vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen, mit total misslungenen Bildern...



    Gruss und schönen Tag wünscht
    skydeep.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skydeep</i>
    Vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen, mit total misslungenen Bildern...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo skydeep,
    deine Aufnahme zeigt sehr schön [:)]das Erdlicht, welches den nicht sonnenbeschienenen Teil des Mondes aufhellt; vom Mond aus betrachtet erscheint die Erde 4x grösser am Himmel als wir hier den Erdbegleiter sehen, da kommt auch viel Licht daher.
    Wenn du ein Teleskop zur Verfügung hast, dann verwende ein Okular mit möglichst grosser dem Auge zugewandter Linse, in der Regel so ab 25mm Brennweite. Geh dann mit der Digicam nah ran und fahre den Zoom aus. Mit dieser einfachen Methode gelingt es dir bestimmt, den Erdtrabanten so abzubilden, dass die grössten Krater deutlich zu sehen sind. Falls du mit dem Ergebnis zufrieden wirst und die Sache Spass macht, gibt es eine spezielle "Digiklemme", mit der du die Kamera am Okular stabil befestigen kannst. Die Kamera wird über das Stativgewinde im Kameraboden angeschraubt. Falls vorhanden, hilft ein Selbstauslöser, ein zitterfreies Bild zu erzielen.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!