Neuer Auszug für den RC

  • Hallo,


    Ich habe einen GSO 8" RC mit dem berühmt berüchtigten Monorail... Da ich damit nicht ganz so gut fokussieren kann und der Fokus auch scheinbar nicht stabil bleibt, will ich den tauschen.
    Es soll wieder ein Moonlite Auszug werden, da ich mit meinem letzten Moonlite am Newton schon sehr zufrieden war.
    Meine RC Erfahrung hält sich jetzt aber in Grenzen. Müsste ich da auf irgendwas genau achten? Ich habe da momentan zwischen dem Monorail und dem RC an sich zwei Abstandshalter, da der Monorail sonst nicht in den Fokus kommt. Sollte ich die dran lassen, oder lieber auch wechseln?


    Oder hat zufällig jemand schon die gleiche Kombination in Betrieb und kann sich dazu äußern?


    Thx,
    Arpad

  • Hallo Arpad ,
    Ich habe an dem RC10 den moonlite mit einem Zwischenring , du kannst es aber auch ausmessen , wo der Fokuspunkt liegt weisst du ja , die Dimensionen des moonlite auch. Kommt jetzt noch drauf an ob du Filterschublade bzw. Filterrad ( u.U. auch ein OAG ) dazwischen hast.

  • Hallo Arpad,


    Der Moonlite war mir zu schwer und zu klotzig. Ich habe ihn zurückgeschickt und gegen einen Feathertouch umgetauscht. Der ist ganz klar der beste Fokussierer, den es gibt. Nichts wackelt, er ist erstaunlich leicht gebaut und arbeitet butterweich und präzise. TS hat Adapter für die GSO RC auf Fethertouch.


    http://www.teleskop-express.de…ch-an-GSO-6----8--RC.html


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Arpad,
    wo ist da das Problem mit den Hülsen?
    Es gibt für den FT (und nichts anderes sollte man verwenden) einen Adapter auf M90. Dann kann man mit Hülsen arbeiten, nach belieben.

  • Hallo,


    Der Feathertouch liegt leider etwas außerhalb des Budgets.... (glaub ich. Moonlite inkl Motor und Controller und Zoll würde so ca. 640€ kosten, wo läge eine Feathertouch mit gleicher Ausstattung? Ich hatte bislang immer nur das OAZ allein gesehen), und wie gesagt, ich hatte einen Moonlite am Newton war eigentlich ganz zufrieden damit.


    (==>)Stefan
    Es gibt kein Problem mit den Hülsen, bzw. das wollte ich erst in Erfahrung bringen. Ich will halt einfach nur alle Fehlerquellen eliminieren. Wenn die Hülsen stabil sind, ists ok, dann muss nur der Monorail getauscht werden.


    Arpad

  • Hallo Arpad,
    ich arbeite selber mit den Hülsen an anderen Geräten, die sind absolut stabil.
    Eine Alternative wäre der 2,5" Zahnstangen Auszug von TS.
    Den habe ich selber im Einsatz, zeigt sehr wenig Shifting (ist noch nicht mal optimiert worden) und hält schwere Geräte.

  • Hallo Arphad,


    ich habe selbst einen 8" GSO RC mit 25mm Abstandshülse, einem Tilt Adapter 15mm, ein 2,5" FT Adapter mit 5mm und einen 2,5" Feathertouch mit 63mm verstellweg. Die Hülsenkombi passt so, dass das Auzugsrohr nicht am Blendrohr anstößt. Die 63mm sind jedoch super knapp um mit Reducer (CCDT67) in den Fokus zu kommen.


    Zum Beispiel der Starlight 2" mit 50,4mm Weg oder etwas Ähnliches, dann solltest du kein Problem haben!


    Den Tiltadapter würde ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen! Es ist die einzige möglichkeit perfekt auf die optische Achse zu Justieren. Mit der Abstandshülse dazwischen kommt man gut an die Stellschrauben des Hauptspiegels und kommt mit dem CCDT67 (falls du einen verwendest) locker in den Fokus.

  • Hallo Arpad,


    Den FT gibt es als 'cosmetic seconds' zu reduziertem Preis. Da habe ich meinen fuer $310 her (direkt von Starlight). Der FT Motorcontroller ist zugegeben teuer aber da gibt es ja auch Selbstbauoptionen.


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    <br />Hallo,


    Der Feathertouch liegt leider etwas außerhalb des Budgets.... (glaub ich. Moonlite inkl Motor und Controller und Zoll würde so ca. 640€ kosten, wo läge eine Feathertouch mit gleicher Ausstattung? Ich hatte bislang immer nur das OAZ allein gesehen), und wie gesagt, ich hatte einen Moonlite am Newton war eigentlich ganz zufrieden damit.


    (==&gt;)Stefan
    Es gibt kein Problem mit den Hülsen, bzw. das wollte ich erst in Erfahrung bringen. Ich will halt einfach nur alle Fehlerquellen eliminieren. Wenn die Hülsen stabil sind, ists ok, dann muss nur der Monorail getauscht werden.


    Arpad
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • So, um den Thread nochmal aus der Versenkung zu holen. Es hat etwas gedauert, aber nun will ich mir endlich den Auszug bestellen, da mir der Monorail nicht wirklich gefällt.


    Kennt jemand zufällig die genauen Maße des RC Auszuges von Moonlite? Ich habe gemessen dass der CCD momentan ca. 26.5 cm von der Rückseite des RC entfernt ist. Es sind ca. 7.5cm als Verlängerung zwischen Teleskop und Monorail. Bleiben also noch 13cm, wobei der Monorail um 4cm ausgefahren ist. Aber der Moonlite sieht etwas kleiner aus, und der längste Weg ist auch nur 1.5", was etwas weniger als 4cm sind. Heisst also, das ich vermutlich eine weitere Verlängerung brauche.


    Wenn ich nun also genaue Größenangaben zu dem Auszug hätte, würde es sehr viel einfacher sein genau auszurechnen was da hin muss :)


    Ich werde aber momentan auf den Motor verzichten. Den kann ich später ja eh noch zusätzlich montieren.


    Meint ihr ich brauche dieses Tri Knob Ding für feinere fokussierung, oder reicht da der normale Auszug? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!