Jupiter mit Europa

  • Hallo,


    hier möchte ich mal mein ersten guten Jupiter 2012 herzeigen.


    Mein bisher bestes Ergebnis dieser Jupitersaison.



    Der Mond Europa zog schön an Jupiter vorbei und auch der Schatten ist gut zu sehen.
    Aber auch der große rote- und der kleine Fleck Junior (Oval BA) sind mit drauf.


    Ich habe eine ganze Menge Filme gemacht, davon kann ich noch mal eine Animation machen, wenn denn mal Zeit da ist.


    Aufnahmedaten:


    Pro Kanal 1600 Bilder, mit Autostackert verarbeitet, geschärft in Registax,
    überlagert in Fitswork.


    Newton F5 10" auf EQ6 (Balkon)
    DMK 21_618 + FFC
    Filterrad


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Ein wirklich feiner Jupiter zeigst
    du uns da!
    Die Detailfülle ist Beeindruckend!
    Schade nur das er so klein ist, aber dein Newton scheint echt
    gut zu gehen!
    Bis auf den Blaustich gibt es da nicht viel zu sagen!
    Eine tolle Aufnahmen!


    Gruß Samael!

  • Wunderschönen guten Abend Michael,
    das was du uns hier zeigst, ist fantastisch. Einer der besten Jupiter, die ich dieses Jahr sah, muss ich gestehen.
    Einfach klasse, ich bin begeistert.


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • nabend,
    danke für Kritik und Lob,


    (==>) Armin
    also den Blaustich hatte ich noch versucht weg zu bekommen , also den blauen Rand,
    mit Fitswork, Farblayer zurechtrücken, mehrmals gemacht.
    Aber da hat sich nichts geändert, ich find es nicht so schlimm.


    (==>) Samael
    Ja ich hätte ihn gerne größer, aber wenn ich die Brennweite noch mehr verlängere,
    dann komm ich nicht mehr in den Fokus.
    Da muss irgendwann mal ein C11 her. ;)


    Hier noch mal etwas früher aufgenommen, da war die sicht aber noch nicht so gut.
    Auf 130 % vergrößert.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Auf 130 % vergrößert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das macht die ausgezeichnet detailreiche Abbildung garantiert besser.


    Könntest du bitte noch die Daten zu Filtertyp, Brennweitenvelängerung und Belichtungszeit nennen? Mich intereessiert dazu noch ob es sich lohnt von der DMK21AU04 auf die DMK21-618 umzusteigen.


    Noch eine letzte Frage: Wo bitte hast du das gute Seeing für derartige Aufnahmen bestellt[:p]? Ich warte nun schon seit mehr als einem Monaten mit meinen 12" vergeblich darauf.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    also die Filter sind: Astronomik LRGB Typ 2c, und der Pass Filter: Planet IR Pro 742.


    Brennweitenverlängerung: vom FFC bis Chip ca. 950 mm, müsste man mal ausrechnen.
    Also da ist eine 40 mm Verlängerung und Filterrad dazwischen.


    Ich habe mit jedem Filter 60 Bilder pro sek. aufgenommen, und bei jedem Filter den Gain Regler bewegt, bis das Histogramm mittig so bei 127 war.
    Software: IC Capture 2.2


    Also als ich meine 618 gekauft habe, oh oh das war auch so eine Sache.
    Ich hatte eine neue DMK 618 bestellt, habe dann auch eine DMK bekommen, leider stand nirgends auf der Kamera 618 drauf, und ich hatte mich dann auch schon gewundert das die Bilder nie richtig gut wurden. Immer nur mittelmäßig.
    Dann habe ich recherchiert und hab dann im Internet ein Bild gefunden wo eine alte DMK und eine neue DMK nebeneinander lagen.
    Da viel es mir wie Schuppen von den Augen, aaaah der Händler hatte mir eine alte DMK geschickt, ich hatte es erst Monate später mitbekommen. Ich Depp.
    Ich hatte ja schon super viele Aufnahmen gemacht, und alle mit der alten Kamera.
    Naja der Unterschied äußerlich ist ja nur gering und wenn man es nicht weiß, dann sieht man es auch nicht sofort, das man die alte DMK hat.
    Naja hab dann noch mal mit dem Händler verhandelt und habe dann endlich die 618 bekommen.
    Und dann fand ich schon, dass die Bilder besser wurden.
    Also ich würde sagen es lohnt sich.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!