50cm Spiegel für ein Weltraumteleskop

  • Moin Gemeinde,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zeiss hat geantwortet, dass sie sich aus dem Weltraumgeschäft zurück gezogen haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der alte Carl Zeiss dreht sich wohl gerade wieder mal im Grabe um [V]


    Erst wird (neben vielen anderen) die Astrofertigung von der Manager-Etage gekillt, nun dies. Es sollte strafbar sein, ein Unternehmen so herunterzuwirtschaften.


    Entsetzte Grüße

  • was sind das doch für miserabele Zeiten.
    Da bindet ein O. bin Laden ernorme Mittel, anstatt sie in etwas Vernünftiges stecken zu können, von der zum Teil stiefmütterlichen
    Behandlung Raumfahrt/Astronomie erst garnicht zu sprechen.


    Bevor mangelnde Auftragslage, andauerndes Zuschußgeschäft im Weltraumteleskopsektor
    der Zeiss-Gruppe kumulative Atemnot beschert sind Präventivmaßnahmen, wenn auch schmerzhaft, dringend erforderlich.


    Die volle Konzentration auf erdgebundene Teleskope scheint bei Zeiss gelungen wenn man sich den Geschäftsbericht, die laufenden Projekte anschaut.


    Was mir aufgefallen ist, es befindet sich auf
    der Zeiss-seite kein Hinweis auf Astrotreff.de.


    Die Bindung zu Zeiss ist ungebrochen nur sollte jetzt endlich mal ein, wenn auch nur
    Schulfernrohr auf den Markt kommen.


    Lasst es nicht soweit kommen sagen zu müssen
    "Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wieder haben"


    [:D]


    angenehmes Wochenende
    U.Hennecke

  • Ahoi Ullrich und Gemeinde,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir aufgefallen ist, es befindet sich auf
    der Zeiss-seite kein Hinweis auf Astrotreff.de.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahem ... fiel mir auch schon auf ... und wenn Du irgend eine Idee hast, wie das zu ändern wäre, mail mich einfach an [8D]


    Viele Gruesse

  • hiho; ich bin jetzt erst mal fertig mit dem Paper für die Konferenz genauere Daten wird dann unsere Projektgruppe im Laufe des Semesters erarbeiten. Ich hab mal die 3D Bilder onlinegestellt und wen es interessiert der kann mir ja schreiben dann schick ich auch das Paper selbst rum aber vorsicht; es ist auf Englisch [;)]


    1. Der zusammengefaltete Satellit 60*60*60cm. So wird er auf die Rakete gesteckt



    2. So sieht der Satellit im Orbit aus.


  • Hallo
    Diese Woche Freitag findet die Zwischenpräsentation im Fach Satellitenentwurf statt. Unsere Gruppe wird den bisherigen Verlauf unseres Projektes darstellen.
    Wer also Interesse hat möge sich am 20.12.02 um 14.00 Uhr
    im Raum F129 des Instituts für Luft- und Raumfahrt (ILR) der TU-Berlin einfinden.


    http://www.ilr.tu-berlin.de/htdocs.ILR/ILR/lageplan-d.html

  • Es geht voran; heute habe ich vom DLR eine mail bekommen in der steht, dass wir bei der Satelliten Konferenz vorsprechen dürfen [:)]
    Freude Freude Freude


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dear Tom Segert,


    On behalf of the Student Paper Evaluation Committee (SPEC) of the 4th IAA
    Symposium on Small Satellites for Earth Observation I am pleased to inform
    you and your co-author(s) that your contribution titled "The Dobson Space
    Telescope - a Time Shared Telescope for NEO and Earth Observation" took the
    first hurdle of the selection process and was accepted for oral presentation
    in the frame of the special session "Student Conference" which is currently
    scheduled on Tuesday, April 8, 2003, 13:30-15:00. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    <br />Es geht voran; heute habe ich vom DLR eine mail bekommen in der steht, dass wir bei der Satelliten Konferenz vorsprechen dürfen [:)]
    Freude Freude Freude


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Gratuliere herzlich!
    Vielleicht wird das Amateur-Dobson-Hubble ja tatsächlich verwirklicht. Schaden täte es nicht, das Projekt hat ja alle Voraussetzungen populär zu werden.
    Ich hab noch eine Anmerkung zur Konstruktion: normalerweise vermeidet man die Stangen alle parallel aufzubauen, man bildet möglichst lauter Dreiecke. Parallele Stangen führen dazu, daß sich das Teleskop in alle Richtungen verdrehen und verwinden kann. Möglicherweise wird das aber durch die Verspannung mit den Sonnenpaddeln etwas gemildert. Es ist mir klar, daß sich der dreieckig versetze Aufbau schwierig in kompakte Stauform zu überführen ist. Vielleicht könnten auch diagonal gespannte Seile verwendet werden. Vor einem Jahr etwa wurden in den USA einige Stringteleskope vorgestellt. Die haben nur noch zwei Stangen und dafür sechs oder acht Strings, Drahtseile die die Sabilität des Teleskopes garantieren. Ich mach mal eine Zeichnung mit einer packbaren Struktur mit 8 gefalteten Stangen.
    Grüße Martin
    PS: hier eine schematische Zeichnung von einer Struktur mit 8 faltbaren Stangen die etntfaltet 8 Dreiecke bilden.
    Grüße M.

  • Hi Marty!
    danke für die Mühe aber ich war letztens mal bei den Leuten von unserem Mechanikinstitut und die murmelten auch sowas von Dreiecken die die Kraft aufnehmen [;)] Letztenendes haben sie mich überredet die Faltstangen in Teleskopstangen auszutauschen. Es war ganz plausibel schon wenn man sich die mechanischen Ersatzmodelle anschaut


    und nach einigem überlegen ist dann das rausgekommen.


    das Bild zeigt das Jack in the Box Teleskop ein 30cm Newton f/3 der als Ersatz für das Optische Modul des DLR TUBsat fliegen soll. Die verwendete Spiegeltechnologie ist Konventionell und es gibt auch nur einen 4mPixel Chip und auch keine Videoübertragung. Es handelt sich halt eben um einen Testsatelliten. Bzw ein Optsiches Modul, dass bei einem anderen Satelliten Mitfliegen soll. Von dem Holt es sich quasi alle Ressourcen. Es könnte wiegesagt auf einem unserer Satelliten Mitfliegen ebensogut eigenet es sich aber auch für interplanetare Missionen oder als Ersatz für das 6Zoll SC welches auf der ISS gerade als Earthcam benutzt wird.

    Wir haben jetzt 4 Teleskopstangen die zur besseren Kraftaufnahme entweder mit Bauschaum ausgefüllt werden oder wie unser Prof vorschlägt dass darin ein Expoxygetränkter Ballon ist, der mit Luft aufgepumpt wird und dann mit UV Licht aushärtet (wie beim Zahnarzt [:D]). Ansonsten wollen wir jetzt immernoch mit seilen Abspannen allerdings nicht mehr an den Solarzellen sondern nur noch jeweis quer über die Flächen um die Drekschwingungen aufzunehmen alles andere müßten die Booms schlucken können. Ansonsten bin ich natürlich für jede Hilfe weiterhin dankbar immerhin bin ich auf dem Gebiet des Teleskopbaus wahrlich kein ausgewiesener Experte. Ich werde auf jedenfall mal mit meinem Prof feilschen ob ich so eine Struktur als Diplomarbeit rechnen und bauen darf aber erst mal schaun was die Konferenz so bringt [:)]


    [Edit]
    die CCD Kamera habe ich übrigens in den Tubus gesetzt weil der Sekundärspiegel bei dem hier verwendeten F/3 sonst einfach viel zu groß ist (um 30% Obstrution)


    [Edit2]
    Justiert werden soll das Teleskopmodul im Übrigen mit diesen 4 kleinen weißen Kästen (grob) und einem linearen Justierapparat hinter dem CCD (fein)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Melchior vorm Walde</i>
    die CCD Kamera habe ich übrigens in den Tubus gesetzt weil der Sekundärspiegel bei dem hier verwendeten F/3 sonst einfach viel zu groß ist (um 30% Obstrution)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Die Lösung mit der fest eingebauten CCD-Kamera ist natürlich wesentlich einfacher zu verwirklichen. Da entfallen auch alle Justierarbeiten. Nur der Hauptspiegel wird auf den Chip fokusiert. fertig. Übrigens 30% Obstruktion bedeutet einen Lichtverlust von nur 10% (Nur ist natürlich Geschmackssache) Aber alle Profiteleskope warten mit ähnlichen Obstruktionen auf. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.
    Die "Jack in the Box"-Technologie ist genial: man kappt die Halterung und das Teleskop entfaltet sich schlagartig ohne weitere Mittel von alleine.
    Grüße Martin

  • Hallo Melchior,


    meinen Glückwunsch für die erste Hürde. Was für ein Konzept hast Du für die Fangspiegelbefestigung vorgesehen? wegen fehlener mechanischer Belastung würde sicherlich eine 2-armige Spinne voll und ganz ausreichen.


    Beste Grüße


    Achim

  • Um solche Feinheiten wie die Spinne habe ich mir ehrlichgesagt noch gar keine Gedanken gedanke gemacht. und 4 Arme waren in Solid Edge am einfachsten zu zeichnen. Aber ich vermute mal, dass man aufgrund des etwas rüden Startes nicht um eine 3 oder 4 armige Konstruktion herumkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!