Windows 8 und Ruhemodus

  • Hallo,


    bekomme den Ruhezustand (Standby-Energiesparen) bei Win 8 nicht hin. Habe mir eine Verknüpfung mit folgendem Angelegt %systemroot%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
    doch leider fährt der Rechner dann immer komplett runter.


    Weiss jemand Rat?


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolande</i>
    <br />73 Leser aber keine Antwort. Upps, hätte wohl bei Win7 bleiben sollen....


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolande</i>
    <br />73 Leser aber keine Antwort. Upps, hätte wohl bei Win7 bleiben sollen....


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, Schmerz beiseite...


    Ich denke es müsste so heissen:


    %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState


    oder?


    Wobei mir gerade jetzt auffällt, dass du im Betreff Ruhemodus schreibst, der Befehl hier den Rechner aber in den Standby versetzt.
    Der Unterschied ist dir sicherlich geläufig.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolande</i>
    <br />Hallo,


    auch der Befehl schaltet meinen Rechner ganz aus. Ich möchte ihn aber mit einem Tastendruck wieder aufwecken.


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich bin gottseidank noch nicht so tief in Win8 drin, aber könnte es sein, dass es sich um den "connected standby" handelt bei dir?


    http://www.golem.de/news/windo…-haube-1208-93719-10.html


    Mit ein Grund, warum ich behaupte, dass M$ in den Topf voller Mist gelangt hat, als sie sich entschlossen ein Betriebsystem für Tablet, PC und Smartphones zu entwickeln. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moinmoin
    Das der Rechner runterfährt liegt vermutlich daran, dass der Rechner in den Hibernate wechselt.
    Dabei wird alles im RAM auf die Festplatte geschrieben (aus dem flüchtigen Speicher (RAM) in den nichtflüchtigen (HDD)) und laufende Prozesse ebenfalls dort gesichert. Dann ist der Rechner aus (stromlos). Beim einschalten wird alles wieder zurückgeschrieben, und der Rechner verhält sich, als sei er nie aus gewesen.
    Der StandBy den du erreichen willst, ist wenn der RAM-inhalt nirgendwohin geschrieben wird und ganz wenig Strom gebraucht wird, damit der Inhalt sich nicht verflüchtigt.
    Dazu gibt’s dann noch 2 (bei Win 7 oder auch XP nur einen) Mischung: Der Inhalt aus dem RAM wird auf der Platte gesichert UND der RAM wird mit Strom versorgt. Wenn dann der Akku leer ist, ist’s nicht schlimm, weil keine Daten verloren gehen. Bei Win8 gibt’s dann noch eine Erweiterung (neuste Hardware vorausgesetzt), dass neben RAM auch CPU-Cache und Controllerfunktionen erhalten bleiben. Also quasi bleibt alles an, nur mit weniger Stromverbrauch - vergleichbar mit WakeUp-On-LAN was es schon lange bei älteren Systemen gibt, nur bei Win8 eben für den gesamten Rechner.
    Deine Einstellungen „SetSuspendState“ muss vermutlich genauer spezifiziert werden (S3, S4 bei Win7 und XP) wie es bei Win8 genau aussieht, weiß ich leider nicht. Aber dein Problem ist wohl nur, dass er per default den Hybernate nimmt.
    Gruß Robert

  • Moin
    Stichwort ist IMHO schon gefallen, wenn deine Hardware den ACPI-mode S3,S4 nicht sauber unterstützt,
    dann kannst du sofwareseitig auch nichts reissen. Also wird sich dein OS verhalten, als ob es diese
    Optionen garnicht gibt und eben einfach runterfahren.

  • Hallo,


    probier's mal mit


    ...SetSuspendState 0,1,0


    oder


    ...SetSuspendState Sleep


    und/oder schalte vorher Hibernate aus: Administrator-Shell öffnen und eingeben: powercfg /hibernate off
    Danach muss man Windows ggf. neu starten, damit das wirksam ist. Vielleicht auch nicht, hab's beim 8er noch nicht ausprobiert.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    hibernate on oder off wird nichterkannt. Auch SetSuspended nicht. Wenn ich aber eine Zeit in den Energieoptionen vorgebe, fährt der Rechner runter, die Power LED blinkt und ich kann ihn mit einem Tastendruck wieder aufwecken. Es scheint also an meine Verknüpfung zu liegen - oder?


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hibernate on oder off wird nichterkannt. Auch SetSuspended nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    weder das eine noch das andere hatte ich gemeint. Nochmal ausführlich:
    Du möchtest bitte


    <b>%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0</b>


    oder


    <b>%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep</b>


    für Deine Verknüpfung probieren und in einer Administrator-Shell vorher eingeben:


    <b>powercfg /hibernate off</b>


    Eine Administrator-Shell öffnet man bei Windows 8 so:


    WIN-Taste+X und dann in dem sich daraufhin öffnenden Menü auf "Eingabeaufforderung (Administrator)" klicken.
    Die WIN-Taste ist die, mit dem Windows-Symbol darauf.


    Beides funktioniert bei mir auf Windows 8, habe ich gerade ausprobiert.


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!