Mond mit Teleobjektiv, 2.11.2012

  • Hallo,


    immer wieder versuche ich mit der DSLR und dem Teleobjektiv Bilder vom Mond zu machen.
    Eigentlich mit unbefriedigender Detailwiedergabe.
    Gestern hab ich die DMK31 an ein älteres Nikon Zoomobjektiv 100-300mm geschraubt um
    diese herrlich klare Nacht auch für ein paar Bilder vom hell leuchtenden Mond zu nutzen.
    Diesmal war ich erstaunt von der Deteilfülle, welche ich mit der DMK am Teleobjektiv
    erhielt. Immerhin sind 300mm bei ca 2" Öffnung ja nicht gerade der Mondkiller, aber vor ein
    paar Jahren hätte ich mit diesem Foto, Bilder die ich damals mit dem Teleskop machte, weit
    geschlagen.
    Natürlich bietet die Stackingmethode gewaltig mehr Ausbeute, als ein einzelnens DSLR Bild,
    aber selbst gestackte DSLR Aufnahmen kommen nicht annähernd an diese Auflösung.
    Was meiner Meinung nach viel mit der Bayer Matrix zu tun hat.


    Hier nun das Mondbild, welches mich so in Verzücken versetzte.


    <font color="yellow">Mond, 2.11.2012 mit Zoom-Nikkor 100-300mm bei 300mm bei Blende 11, DMK31 mit IR-Filter
    Stack = 100 aus 650 Bildern</font id="yellow">


  • Hallo Christian


    Super Bilder mit einer tollen Auflösung. Von so ner DMK träume ich im Moment noch. Ich bin allerdings der Ansicht, daß man auch mit einer DSLR ähnlich gute Bilder machen können müßte, eine entsprechende Auflösung der Kamera vorausgesetzt. Wenn ich in diesem Leben den Mond nochmal sehen sollte (Dauerbewölkung hier in Mittelfranken, wenn ich nicht arbeiten muß), dann werd ichs mal probieren.


    Edgar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!