Astrofotografen im Raum Oldenburg

  • Moin zusammen! Gibt es in und um Oldenburg noch echte Hobby Astronomen / Astro Fotografen, die sich von kalten Nächten nicht abschrecken lassen? Und auch mal was selber bauen / selber was Neues ausprobieren... Kurz also waschechte Amateure? Ich habe das Gefühl dass sich viele Leute nur noch hinter dem PC verkriechen (Wohnzimmer Astronomen!).
    Ich suche solche unerschrockenen Typen mit denen man echte Amateurastronomie betreiben kann. Auch mal nen Astrourlaub im Gebirge machen kann, zu anderen Veranstaltungen wie z.B. NAFT fahren oder eine gut gehende Foto AG veranstalten kann!
    Ich biete dafür einen recht guten und dunklen Landhimmel westlich von Oldenburg, genug Stellfläche für Teleskop und Auto, einen gemütlichen Bauwagen zum Aufwärmen und Fachsimpeln. Kein Commerz! Und ich bin garantiert in jeder klaren Nacht draussen!! Also: wer friert nicht und will sich anschliessen?
    Wer sich mal die Station anschauen will kann das hier tun: http://www.astro-diele.de ,auf Technik klicken und dann oben auf die Station.
    ICH WEIS ES GIBT SIE DOCH! Allzeit klaren Himmel! Frank

  • Hallo Frank,


    Deinen Aufruf finde ich klasse! Ich habe auch vermehrt das Gefühl, die Leute sitzen lieber vor dem TFT (geht mir ähnlich). Ich biete ab Februar 2013 mal einen VHS-Kurs hier an (KVHS Wittmund-Friesland), da möchte ich mal schauen, ob es Leute mit Interesse an der Astronomie gibt, bin gespannt.


    Meine Einladung hier mal bei "meiner Station" aufzuschlagen gilt noch!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Frank
    Äh, was ist "echte Amateurastronomie"?
    Ich kann deinen Frust ja verstehen, wenn man einen Astroverein "in der Nähe" hat, aber der Kreis der Aktiven sich auf ca. 10 Prozent der Vereinsmitglieder beschränkt. Da erhofft man sich doch mehr!
    Bei deinen tollen Teleskoptreffen sind doch auch recht viele Amateure anwesend, die auch explizit reine Astrofotografie betreiben. Läuft da sonst nichts weiter? Das wäre für euren Verein doch Schade[:0]!
    Wenn ich näher an OL wohnen würde, wäre ich auch mehr in deiner Astrohütte.
    Viele hoffnungsvolle Grüße
    Dirk (Fast Einzelkämpfer in Leer!)

  • Hallo Frank,


    Ihr seit gerne willkommen.


    Hallo Dirk,


    von Leer nach OL ist auch nicht viel weiter als vom Leer nach Wittmund. Hier im Nordwesten ist die Astronomie mehr als dünn plaziert, da gibt es nur ein paar Leute. Schaut man sich (immer im direkten Vergleich) das Wetter der letzten Jahre an, kann man auch verstehen, warum das so ist.


    Ich bin praktisch nur noch damit beschäftigt, die Ausrüstung /Station betriebsfähig zu halten, ohne jegliche Ergebnisse. Es ist vergleichbar mit dem Befüllen eines Wassereimers, welcher ein großes Loch hat.


    Wolfgang Paech war ja schon hier und er wollte Dich das nächste Mal "mibringen". Bin gespannt....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene
    Ich stimme dir völlig zu, dass die Amateurastronomie im Nordwesten eher dünn besetzt ist. Weiterhin muss amn aber bedenken, was (echte?) Amateurastronomie alles beinhaltet! Da reicht das Spektrum vom gelegentlichen Beobachter, der zwar in einem Verein ist, aber dem ein gelegentliches Beobachten unter Anleitung erfahrener Amateure völlig reicht (und der aus der Sicht der erfahrenen Leute wenig Entwicklung zeigt und eventuell auch nicht beabsichtigt) bis hin zum spezialisierten Astrofotografen. Dann wird die Amateurlage in unserer Gegend noch dünner. Und wenn die Astrofotografen sich noch auf bestimmte Gebiete spezialisieren (z.B. du und Frank im Deep sky Bereich) dann wird man fast zum Einzelkämpfer ... .
    Ja das wetter macht ein Übriges, wenn ich gerade aus dem Fenster schaue und bei sat24.com sieht es auch nicht viel besser aus. Andererseits habe ich meine Aktivitäten auf ein Gebiet der Astronomie verlegt, in der ich auf sehr viele Beobachtungstage im Vergleich zu den Deep Sky Leuten komme, die ja nicht nur vom Wetter, sondern auch von Mondphasen und der täglichen Arbeit in nächtlichen Aktivitäten ausgebremst werden. Vielleicht ist die eine bestimmte Nische (angepasst auf die individuellen Verhältnisse vor Ort) die Antwort auf manchen Astrofrust.
    Übrigens war Wolfgang nach der Besichtigung bei dir noch am Nachmittag bei mir in Leer. Zu dir konnte ich an dem besagten Termin nicht kommen, da ich in der Woche auch arbeiten muss.
    Viele Grüße aus dem Wetterfrustthread
    Dirk

  • Moin moin,


    hallo Frank dies jahr Portsloge war ich leider in Dubhai .-), aber werd mal vorbei schauen.Hab mir grad ne ATIK 383 zugelegt und warte eigentlich auf den Stapellauf, bin mal gespannt wie das so funktioniert.


    Grüße auch an Rene, Operation Haussuche ist immer noch im gange.


    Der Ralf aus Schortens

  • Hallo allerseits! Dirk: Die Situation im Verein (und nicht nur bei uns!) ist die, dass einige Leute aus Altersgründen nicht mehr kommen können, andere kommen nur wenn es auch ne Wurst gibt, und dann gibt es die Fraktion die auch nach 20 Jahren ihren Dobson nicht selber justuieren können... weil sie sich viel zu wenig damit befassen. Das ist auch damit begründet dass sie in vielen Vereinen Mitglied sind und keine Prioritäten setzen wollen oder können. Schade finde ich das! Ich kenne es von Kindesbeinen an nur so, dass man viel ausprobiert, viel bastelt und herum probiert (war vielleicht auch aus der "Not" heraus geboren weil es so ein Super Angebot an Zeitungen, Infos und so einen Teleskopmarkt wie heute gar nicht gab).
    Und in der Tat trifft sich eine nette Gruppe von Mitstreitern aus der Region inzwischen regelmäßig bei unserem TT im August in Portsloge. Aber das war es auch schon!
    Wirklich gefrustet bin ich noch nicht... Aber ein bisschen mehr "Action" und damit verbundener Austausch wäre sehr wünschenswert. Und was ich mir auch wünschen würde ist, dass die Leute auch von selber mal hier aufschlagen und nicht nur bei ausdrücklicher Einladung. Einfach anrufen: Ich komm heute! So wäre es perfekt!
    Ach ja, wenn sich jemad von den Ergebnissen der Aktiven abgeschreckt fühlt; Das ist kein Grund fern zu bleiben!
    Ralf: Äh, Dubhai... Neid!
    So long, Frank

  • Hallo Frank,


    "nur wenn es auch ´ne Wurst gibt...."


    Was sind denn das für Leute? Mit solchen Leuten möchte ich Nichts zu tun haben. Deswegen gibt es hier bei mir auch keinen Verein, dann kann ich machen, was ich will.


    Aber Du hast die Vereinsgeschichte schon gut beschrieben, traurig aber wahr.


    Gruß und cs nach Edewecht,


    René

  • Hallo Frank


    Den tollen Himmel bei dir haben wir im August ja ausgiebig geniessen können und du hast gegenüber meinem Garten den Vorteil, wesentlich weiter von der Küste entfernt zu sein.[:)]


    Nur, du sprichst hier direkt die Astrofotografen an.
    Aber außer gelegentlichen Fotografierversuchen guck ich lieber mit den eigenen Augen durchs Teleskop. Was ist dann mit uns "Visuellen"?
    Sind wir keine waschechten Amateure? [;)]


    Zwinkernde Grüße
    Ute

  • Hi Ute, was ist denn das für ne Frage? Klar sind Beobachter auch waschechte Amateure... Wenn sie denn öfter mal draussen sind, nicht nur bei T-Shirt Wetter, harharhar!
    Rene: Das mit der Wurst ist wohl so. Vereine sind ja grundsätzlich gut wenn es genügend Aktive in ihnen gibt. Ich kann mich noch gut an die Anfänge der Oldenburger Sternfreunde erinnern (so etwa 1986), wo wir uns mit nur einem selbgebauten 10" Dob an jedem klaren Abend trafen um zu beobachten. Ruck Zuck waren wir 80 Mitglieder wovon wirklich 40 aktiv waren. Das hat Spaß gebracht! Und eine regen Austausch hat´s in Gang gebracht. Damals gab es das Internet nicht, da waren die richtigen Kontakte das Einzige was es gab. Schade, den Zeiten trauere ich hinterher. Das Internet hat zwar sehr viele Vorteile aber eben auch den großen Nachteil der Anonymität. Ich hoffe auf diesem Weg mal ein paar neue Leute in unserem Umkreis kennen zu lernen. MfG Frank

  • Moin rene,


    hab bis jetzt mit ner 450da gearbeitet oder mit der 7d, hab nun ne 383 mit hubblepallete geholt, RGB folgt. 8"f4 und 10"f5 newton, 4"APO, und die kleine Quadroduplette von TS. Alles auf einer säule im garten, mit der CGE drauf , dazu den MGEN. Ach ja und wenig nächte in denen was geht .-(


    Der Ralf

  • Hallo Ralf,


    da bist Du ja schon gut ausgestattet! Welches Filterrad? Elektrisch? Ja, zum Wetter sage ich jetzt mal Nichts. Hier geht schon seit Monaten Nichts mehr, höchstens eine halbe Nacht, und diese noch bei Vollmond, noch Fragen?


    Ich bin mehr mit Reinigung und Instandhaltung beschäftigt, als mit Astrofotografie. Es ist wie bei einer Phantom F4, 80 Stunden reparieren und anschließend ´ne knappe Stunde fliegen...


    Schon richtige Sch.....


    Da noch neue Leute zu gewinnen ist praktisch ausgeschlossen. Ich werde mal sehen, wie mein VHS-Kurs im Febr. 2013 angenommen wird.


    Gruß und cs,


    René

  • tja, haste deinen turm fertig ?
    Werd noch vorbeischauen wegen unserem gespräch zwecks montierung .-)
    tja das wetter, deshalb noch die unterwasserfotografie, nass werd ich eh .-),
    Ich hab filterschubladen, nutze den Baader Korrektor muss nur den abstand von 54mm noch hinbekommen, zur chipebene, ansonsten wenn es mal tagsüber klappt und ich nicht in sande dienst habe und mit der gelben hummel flieg , nutze ich das 60er Lunt, für die sonne.


    Gibt hier in WHV ne kleine gruppe astrofans, davon wenige die fotografieren oder es probieren, somit halt wenig austausch direkt vor ort was EBV angeht.


    ik meld mir


    der ralf

  • Hallo Ralf,


    "fertig" wird man nie, aber es sieht schon gut aus, denke ich zumindest?


    Ich nutze den neuen RCC1 Korrektor (auch von Baader), der hat einen Abstand von 94,5 mm, also deutlich mehr als Paracorr oder MPCC. Allerdings gibt es dort Vignettierung, kann Dir gerne ein Rohbild schicken, damit Du die Sache beurteilen kannst. Preislich ist er kaum teurer...


    So, nun will ich den Thread nicht mit Fachsimpeln zumüllen, Rest besser per PN / Mail.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Die Leute in WHV hatten mich glaube ich auch mal eingeladen, treffen sich immer in einem Lokal (wenn es die Leute sind).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!