Fototaugliche Montierung für 102/714 ED

  • Hallo
    Ich suche eine Fototaugliche Monti für einen Omegon Ed 102/714 mit Ca 5,5 kg gewicht, mit der ich ungeguidet Besichtigungen bei etwa 30 sek machen kann, wenn möglich noch mehr. Budget etwa 800 Euro, gegebenenfalls etwas mehr.
    Danke und cs
    Niko

  • Hallo Niko,
    mein 80/480mm ED wird sehr gut von einer EQ6 getragen,
    allerdings kommt bei mir noch etwas Gewicht durch den 8x50 Sucher fürs Autoguiden dazu. [;)]
    Eine Montierung kann nicht stabil genug sein.
    Für 800-900€ gibt es die gebraucht.


    Gruß
    Peter

  • Grüß Dich!


    Ich habe zwar auch schon brauchbare Ergebnisse mit 1m Brennweite und 30-45s mit ihr erzielt, vor weiteren Investitionen/Optimierungen wird Dich das Ganze aber nicht bewahren, da die meisten EQ's nicht präzise genug arbeiten solltest Du plötzlich doch "Mehr" wollen. Eine Nachführkontrolle ist in dieser Preisregion unerlässlich, bis 30s geht es sicherlich noch ohne, vllt auch länger. Für 800€ Budget erhältst Du hier eine ausbaufähige Montierung, wenn auch "nur" gebraucht ;) Visuell kannst Du sofort auf sie zählen, ich möchte sie nicht mehr missen. (sagt jeder der nix Besseres besessen hat :))

  • Danke an euch beide
    Klemmi : Meinst du sowas : item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=170932636677&index=18&nav=SEARCH&nid=04380558934
    Bzw hat jemand auch sowas ähnliches im biete Board angeboten.
    Da ich jemanden kenne, der seine Celestron CGEM verkauft, wäre so etwas denkbar oder ist Dasein bisschen zu viel ?
    CS Nino

  • Zuviel gibt's nicht! Wenn Du an eine CGEM 'rankommst, so würde ich diese nehmen. Hier sind einige Dinge wie die Polhöhenverstellung, etc. besser gelöst. Wie gesagt Du kommst um das Thema Guiding nicht herum auf Dauer, auch nicht bei der CGEM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!