Polarlichter- Sonnenprotuberanzen

  • Hallo!


    bin neu hier in diesem forum und bitte euch um support!
    möchte kommendes frühjahr in nordskandinavien polarlichter fotografieren. laut 12 jährigem zyklus soll dies das stärkste jahr mit protuberanzen sein.
    gibt es so etwas wie einen kalender, wo man in etwa erfährt wann mit starken eruptionen der sonne zu rechnen ist?


    vielen dank für Eure Hilfe



    Gerd

  • Hallo Utz!


    VIELEN DANK! ...bei deinem foto tut mir das herz weh.... bin sonst "normalerweise" jährlich mindest einmal in nordscandinavien (lofoten und gegend um övre soppero)!
    hab im sommer geheiratet und da waren flitterwochen im "süden" angesagt... haben aber vor im kommenden märz raufzufliegen.
    dein link gibt mir allerdings nur für das aktuelle datum die vorhersage, gibt es eine möglichlich/link auch für kommenden februar, märz vorauszuplanen (flugticket).,..


    vielen dank


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Leider hält sich die Sonnenaktivität nicht an unsere irdischen Kalender. Man kann einigermaßen sicher voraussagen, dass im nächsten Jahr im Mittel mehr Polarlichtaktivität sein wird als dieses oder übernächstes Jahr. Aber es kann auch anders kommen. Und eine Voraussage mit Monatsgenauigkeit ist völlig unmöglich. Die Vorhersagezeit für ein konkretes Polarlichtereignis aufgrund eines koronalen Masseauswurfs (CME) liegt bei etwa drei Tagen.


    Du wirst mit dieser Unsicherheit leben müssen. Sieh es mal so: vielleicht tritt während Deines Urlaubs das intensivste Polarlicht des gesamten Sonnenzyklus auf. Und genau dann hast Du bedeckten Himmel...


    Es bleibt unsicher:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!