Fürst Dark, Richi II

  • Guten Morgen, Welt.


    Ich war gestern sehr unmotiviert und hatte überhaupt keine Lust, Sternchen zu sehen, also hab ich im TV Snooker geguckt. Als um 23:30 der Sieger feststand, ging ich nochmal auf den Balkon, was ich um meiner morgentlichen Frische Willen nicht hätte tun sollen. [:I] Es sah duster aus. Also zelebrierte ich erstmal, der Dunkeladaption wegen, im finsteren Bad ein paar stille und meditative Momente voller Entspannung. Als ich wieder rausschlurfte, bot sich mir folgendes Bild:
    Die nervigen Hof-Laternen waren aus, der Himmel war relativ dunkel und ich sah mit bloßem Auge als erstes H&Chi. Toll, aber ist ja nix besonderes. Dann erspähte ich die Andromeda-Galaxie, was hier schon seltener vorkommt. [:D] Plötzlich kam mir ein hier im Astrotreff unlängst gestellte Frage von Mr. Newton in den Sinn:
    Kann man M33 mit dem Feldstecher sehen? Also rein, 8x50 Aldi-Fernglas gesucht, mir die Zehen an der EQ-6 verbogen, geflucht, Aldistecher gefunden, wieder raus, das Ding vor die Augen gehalten, und - drin!!
    Direkt draufgehalten, oder ist das 'ne Wolke? Also gerade rauf zu M31 und wieder runter - tatsächlich! M33 war als zartes Nebelfleckchen mühelos zu sehen.
    Aufgrund dieser neugewonnenen empirischen Daten möchte ich an dieser Stelle meine Aussage in dem betreffenden Thread ergänzen: Unter guten Bedingungen ist es kein Problem, M33 mit 'nem 8x50 oder mit dem Sucher zu sehen.


    Jezz is aber Schluss mit Lustig: Richi muss raus (127/820 Refraktor). Ohne Strom und mit gelösten Klemmen ging es los, ich hatte schon fast ein Dobson-feeling. Was ist auskühlen?


    M33: Die Neugier trieb mich natürlich zuerst dorthin. Die Glx war schwach, aber deutlich im Sucher zu sehen. Aufgrund der einfachen Sichtung blickte ich gespannt ins 32er Okular und - naja, es war natürlich heller, aber immer noch ein struckturloser Nebelfleck. Ich kannte M33 ja schon vom 12er, dort bot sich mir unter etwas schlechteren Bedingungen ein ähnliches Bild.


    M31/M101: senkrecht nach oben geschwenkt, rauf zu M31. Sehr schöön, die Glx stand formatfüllend im 32er. Ein herrlicher Anblick zusammen mit der schwächeren Galaxie M101. Besonders wenn ich ein wenig das Rohr bewegte, sah man das Halo deutlich. Persönlich finde ich, es ist ein schönerer Anblick als mit dem Dicken.


    NGC7000: Stand im Zenit. Mann, ist das Ding Groß. Im 32er passt der Nebel nicht rein, also 40mm (hab noch ein altes) rein. Es ging ein wenig mehr vom Nebel ins Oku, aber der Himmel wurde grauer und der Kontrast nicht größer. Ja-ja, die Austrittspupille...
    Ich konnte aber schön die Form des Nordamerika-Nebels erkennen. Den mittleren Westen aufwärts hab ich mir aber kleiner im Richi vorgestellt.


    6991: Cirrus, auch der natürlich senkrecht oben. Mit einem Küchenstuhl und dank des drehbaren 2" Zentispiegels gings aber recht bequem. Mit 32er und UHC schöne Bogenform. Filamente nur erahnt, der Nebel kommt im 12 wesentlich besser, auch wenn er nicht ganz ins Okular passt. Dummerweise hab ich mein gutes Reduzierstück mit Innengewinde verlegt, ich konnte den 2" Nebelfilter nicht in das 1,25" 18mm Panoptic stopfen. [:(!] Ärgerlich. Also weiter zu

    H&Chi: Jezz das 18er Panoptic rein, 45-fache Vergrößerung. Boah - ein herrlicher Anblick. Steht dem 12er, zumindest bei dieser Vergrößerung, in nichts nach. Ihr kennt vielleicht die kleine halbrunde Sternenkette? Dort war der schwächste 4. Stern über lange Strecken direkt zu halten. Gut, Sir Richard, sehr gut.


    M45: Natürlich atemberaubend. Funkelnd und Glizernd, da brauch ich wohl nix mehr zu sagen. - Doch - Frage an die Experten: Kann man metro.. Meropes Reflexionsnebel visuell sehen? Also ich habe mit UHC ein schwaches Glimmen zwischen den Sternen bemerkt. Kann das sein, oder waren es Optische Reflexionen im Okular? Wäre nett, wenn jemand dazu was sagen kann.


    M15: Meine erste Sichtung dieses Kugelsternhaufens. Nicht die Zielgruppe meines Refraktors, aber egal. Mit dem 8mm LVW hatte ich die beste Ansicht, trotzdem war er nicht aufgelöst. Ein kleines, rundes, körniges unscharfes Kügelchen, dass nun ganz oben auf der Liste für den 12er steht.


    Schon um 1:00 Uhr gings wieder rein, ich muss ja um Nullsechshundert wieder raus...


    Aber ich kann jetzt sagen: Die Anschaffung des Refraktors hat sich gelohnt. Es macht Spaß, damit zu beobachten, auch wenn die Auswahl der Objekte geringer ist. Es macht auch Spaß, die Grenzen auszuloten.
    Und vor allem den Unterschied zum 12er in verschieden Bereichen zu erfassen.


    sagt mal was


    Gruß
    Carsten


    PS
    Ist das eher objektive Geschreibsel OK, oder mögt ihr lieber HardFacs in Listenform?


    <font size="1">Standards - H&Chi · M31 · M33 · M15 · M101 · M45 · NGC7000 · NGC6991</font id="size1">

  • Schöner Bericht.
    Bis auf die Information mit dem „großes Geschäft“, das hätte ich nicht unbedingt wissen wollen. [:(]


    Das Wetter bei mir verarscht mich gewaltig. Relativ sonnige Tage aber immer Schleierwolken in der Nacht. Mal schaun obs am WE besser wird, dann kann ich auch versuchen etwas von deine Beobachtungen abzugrasen.


    Grüße,
    Christian

  • [:I][:o)][B)] sorry Christian, jetzt besser?


    "Das war ein wenig mehr Information, als ich haben wollte!"
    (Pulp fiction)


    Übrigens: wie ist das mit dem umgebenden Nebel von M45, weiß da jemand was? War es nun der Nebel oder doch eine Reflexion, was ich sah?


    Cacy

  • Hi Carsten!


    Also wenn ich so lese was du mit deinem Equipment erspechteln kannst, kann ich es kaum noch abwarten, mal bei dir vorbeizukommen [:D].


    Echt klasse Berichte die du da schreibst.
    Mal schauen ob sich gleich noch die Schleierwolken verziehen, dann könnte ich nämlich vielleicht auch mal raus[:p]


    Bis dann
    Michael

  • Bei gutem Himmel kann man die Reflektionsnebel der Plejaden sehen. Am leichtesten der um Merope, da er unsymmetrisch nach außen verläuft und so am leichtesten vom Sternreflex zu unterscheiden ist. Ist aber nichts, was so direkt in's Auge knallt. Bei super Berghimmel habe ich auch schonmal ganz zarte Andeutungen der gefaserten Struktur gesehen (siehe Bild, so geutlich sieht man das natürlich nicht)


    Noch wichtig: Kontrastreiche saubere Optik, saubere Okulare, um möglichst wenig Streulich um die hellen Sterne zu kriegen. Die Teleskopgröße ist weit weniger wichtig. Ein UHC Filter hingegen ist hier völlig unnütz. Ist ja ein Refkektionenebel und strahlt daher im gesamten Spektum wie ein Stern.

  • Nö, dann wars wohl doch das Okular, es war nicht ganz sauber (schäm)
    Ich hab grad nochmal geschaut, diesmal mit 12", und ich sehe immer noch eine Aufhellung, allerdings komplett eingebettet im ganzen und gleichmäßig, was eher auf eine matte Linse hindeutet. Ich muss mal putzen...


    Reflektionsnebel - klar, dann brings nix mit UHC. Hätt ich ja auch selber drauf kommen können.


    Ich war heut im Sauerland tauchen, da hätt ich ja noch ein Teleskop mitnehmen können/müssen. Vielleicht hätte ich dann den echten M45-Nebel gesehen.


    So, gehe jezz wieder raus.


    Gut spechteling
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    klasse Bericht [:D]


    M45:
    Ich denke doch,daß du den Reflexionsnebel gesehen hast.So wie du deinen
    Himmel geschildert hast war er wirklich recht gut und da habe ich mit
    meinem 8" die Reflexionsnebel sehen.Habe damals an anderen ähnlich
    hellen Sternen extra kontrolliert daß es keine beschlagenen Okulare
    waren [:D] In einer besonders guten Winternacht habe ich sie sogar aus
    Schwerte heraus gut sehen können [:p]


    Gruß,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!