M42 und NGC 1973 mit 300d

  • Hallo Gemeinde,
    gestern konnte ich endlich mal wieder fotografieren.
    M42 steht jetzt früh morgends schon so hoch, dass das
    Seeing ganz passabel ist. Und die Durchsicht war auch gut.
    Nur der Halbmond hat noch etwas gestört.
    Konnte M42 und NGC 1973 zu einem Panorama zusammen setzen.
    Ich finde die passen gut zu einander.
    Die Daten: 10" f/4,7 Newton, 3x 4min + 2x 1min + 2x 30sec
    mit der 300d bei iso1600.
    Gruss.....Gerald


  • Hallo Gerald,


    Gratulation: eine wirklich beeindruckende Aufnahme!
    Kannst Du ein wenig erläutern, wie Du im Detail bei der Bildaddition vorgegangen bist?


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo,
    erst mal danke für Eure Zustimmung.
    <hr noshade size="1">
    Kannst Du ein wenig erläutern, wie Du im Detail bei der Bildaddition vorgegangen bist?
    <hr noshade size="1">
    Nun, ich habe die 4min-Bilder in Corel Photopaint gemittelt und die die 1min und die 30sec-Bilder mit Hilfe der Maskentechnik überlagert.
    Die Maskentechnik ist übrigens in der vorletzten Stern u. Weltraum beschrieben. Aber da gibt es unendlich viele Mittel der Bildüberlagerung. Jeder hat da andere Vorlieben.
    Mit PhotoShop oder eines der vielen anderen Tool, geht das natürlich auch. Ich weiß, dass das sehr allgemein ist, aber bei Bedarf bitte ganz gezielt fragen, (dann vielleicht per mail) oder bitte danach googeln.


    <hr noshade size="1">
    So Rotunempfindlich ist die Canon doch gar nicht!? Was genau hast du mit den Einzelbildern gemacht?
    <hr noshade size="1">
    Ja, das ist wohl so. Ich habe den Rotkanal für das endgültige Bild allerdings nur um etwa 5% erhöht.
    Bei der Aufnahme habe ich auch einen Skyglowfilter benutzt, der die roten Strukturen etwas anhebt. Hätte ich allerdings kein Gegenlicht von dem immer noch hellen Halbmond gehabt, hätte ich keinen Filter benutzt.
    Dieses Bild ist auch der erste Bearbeitungszustand. Da wird sich vielleicht noch ein wenig ändern.
    Ich hoffe aber auch auf die nächsten Tage (habe nächste Woche Urlaub)wenn Neumond ist. Denn ich denke, dass der Mond doch etwas Kontrast gekostet hat.
    <hr noshade size="1">
    Stefan:
    Ich muss gestehen, dass ich die Idee zu einem Panorama mit NGC1973 durch Deine überragende Aufnahme von vorletzter Woche bekommen habe.


    Gruss an Euch alle........Gerald

  • Hallo Thomas,
    geht leider nicht. Dazu müsste ich das Bild auf meine Homepage laden
    und die aktualisiere ich nur von Zeit zu Zeit. Demnächst sicher.
    Melde dich aber sonst noch mal, dann maile ich es dir.


    Der Newton ist ein Celestron. Wurde mir damals von "unser aller Wolfi"
    empfohlen. Wegen der Unanfälligkeit der Justage. Solider Tubus, guter OAZ(Shifting einstellbar). Der Spegel ist sicher nicht schlecht, ist aber bestimmt nicht mit Optiken wie von Astrophysiks zu vergleichen. Aber da geht es auch gleich ins Geld. Ich kann bis jetzt nichts an dem Instrument aussetzen. Vielleicht ist er etwas schwer. Mit 13kG+ Leitrohr+ Kamera kommt man schnell auf über 16 kG.
    Für die Zukunft wünsche ich mir vielleicht noch etwas mit kleinerer Brennweite. Mal seh'n.
    Gruss.....Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!