Fitswork Histogram Howto gesucht.

  • Hallo zusammen.


    Ich suche ein aktuelles Howto/Tutorial welches einen gut beschreibt wie man seine Bilder mit dem Histrogram für die Weiterverarbeitung vorbereitet.


    Ich habe zwar schon dies gefunden.
    http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0


    Jedoch bezieht es sich auf eine ältere Fitswork Version wo die Hacken an der Seite noch existieren. Die alte Fitsworkversion kann ich leider nirgens mehr im Netz finden.

  • Lieber Oli,


    ich habe zwar kein besseres Tutorial anzubieten, aber meine Erfahrung mit der Firswork Histogramm-Funktion lassen sich recht einfach beschreiben.


    1) Ich suche mir im Objekt des Interesses den hellsten Bereich (z.B. Kern von M31). Die rechte Grenze des aktiven Histo-Bereichs lege knapp über den hellsten Wert (wird rechts in der Pixelvergrößerung ja angezeigt).


    2) Die Hauptaufgabe besteht darin, den Bereich ausfindig zu machen, wo der Dynamikumfang der Aufnahme noch Differenzierungen gestattet, die bei einer linearen Abbildung untergehen. Das klappt meiner Erfahrung nach am besten mit der "Punkte" Funktion.


    3) Die Untergrenze lege ich gern etwas weiter links als von Fitswork vorgegeben. Einen (manchmal 2) der "Punkte" ziehe ich dann recht weit nach unten links, damit der Hintergrund wieder ausreichend dunkel wird. Indem ich den Punkt verschiebe, kann ich dann - ohne die Lage aller anderen Punkte zu verändern - die Schwärze des Hintergrundes recht genau einstellen. Verschiebt mensch hingegen die Grenzen, verschieben sich ja alle Punkte.


    4) Meistens bewährt es sich, die Gesamtkurve durch die Punkte "sigmoid" einzustellen, also in Form eines erst flachen, dann steilen Anstiegs, der dann wieder flacher auf den Maximalwert zugeht. Der steile Anstieg wird auf die Stelle gelegt, die die meiste interessante Bildinformation hergibt.


    5) Wenn die Kurve insgesamt geschmeidig ausschaut und keine allzu scharfen Ecken hat, sieht das Ergebnis in der Regel einigermaßen natürlich aus.


    Das Ganze klappt, ohne an den einzelnen Farbkanälen spielen zu müsssen. Wenn die Spitzen der drei Farbhügel weit auseinander liegen, geht die Zentrierung über das Einstellen eines Schwarz- oder Weißwertes ganz gut.


    Das sind meine bescheidenen Erfahrungen der vergangenen Monate.


    Viele Grüße, jan

  • Hallo,


    man kann die Kurve doch recht einfach über den Gammaregler einstellen. ich habe ein Videotutorial zum Thema stretching gemacht, es beschreibt nicht eine spezielle Software aber Fitswork kommt auch vor. Siehe mein Youtubekanal (Signatur).


    CS Frank

  • Lieber Frank,
    die Gamma-Fuktion (zumindest bei FS) gestattet es nicht, die Form der Kurve so differenziert anzupasssen. Ich habe allein mit der Gamma-Fuktion nie die Qualität der Differenzierung so hinbekommen, wie mit einer händisch angepassten sigmoiden Funktion. Ich werde mir Dein Video aber sicher gelegentlich anschauen.
    Viele Grüße, jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!