IC1848 bicolor

  • Hallo,


    ich habe mit dem Soul- oder auch Embryonebel IC1848 gewidmet. Mit dem H-alpha-Filter wurde insgesamt 320 min belichtet, für OIII hat es wetterbedingt leider nur zu 100 min gereicht, was leider viel zu wenig ist. Dennoch habe ich versucht, ein Bicolor-Bild zu erstellen. Hier ist das auf 30% verkleinerte Ergebnis:



    Aufnahmeinstrument war mein 80/480mm Apo mit der Atik 383L+-Kamera.



    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Moelle,
    schaut doch ganz gut aus.
    Etwas zu viel Rotlastig der Hintergrund. Wohl ist er am Rand aber auch nicht neutral.
    OIII kann man nachlegen.
    Geduld, ich arbeite seit 4.10 an meinem neuen Projekt.
    Diese Zwischenergebnisse sind aber wichtig, um möglichst die Fehler aus zu bügeln.
    Nachteil, die Endversion interessiert dann kaum noch Jemanden.


    Ich habe mal den R-Kanal etwas gedämpft und den B-Kanal angehoben. Schaut dann schon besser aus.

  • Hallo Stefan,


    das OIII-Signal ist selbst im Summenbild außerordentlich schwach, sodass ich den Kontrast extrem anheben musste, um überhaupt etwas erkennen zu können. Da ich bei meinem neuen OAG (von Atik, mit welchem ich im Zusammenspiel mit dem Atik-Filterrad mehr als zufrieden bin) die Lage des Prismas verändert habe (weil es bei f/6 zu Abschattungen kam), habe ich noch keine Flats für den kleinen Apo. Die Bildqualität ist daher besonders am Rand noch verbesserungsfähig. Daneben hat meine Montierung bei den Aufnahmen wieder gezickt - nach dem Umschlagen beim Meridiandurchgang hat sie das Objekt um 90° verfehlt. Aufgrund des Ärgers habe ich leider nicht gemerkt, dass der Fokus bei den OIII-Aufnahmen nicht ganz passte. Im Moment ist es bei uns gerade sternklar, sodass ich versuche, die fehlenden OIII-Aufnahmen nachzuholen. Die Endversion wird zumindest meine Frau interessieren...


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Stefan,


    meine CGE-Montierung erlaubt es mir leider nur, max. 10 min über den Meridian zu fotografieren. Durch den Baumbewuchs der Grundstücke meiner Nachbarn (grrr) habe ich ebenso nur die Möglichkeit, von Ost bis Süd zu fotografieren - zusätzlich steht mir aber der Norden ab 30° Höhe zur Verfügung, und dort lohnt sich das Umschlagen (was spät in der Nacht aber kein Vergnügen ist).


    Viele Grüße,


    moelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!