Dobsonplattform

  • Hallo zusammen,


    Ich suche gerade eine passende gunstige allternative zu einer Losmandy oder ähnliches Montierung. Ich möchte nächsten Herbst/ Winter (2013) mit der Astrofotografie starten und bis dahin sollte ich alles zusammengekauft haben was ich dafür benötige. Bis dahin suche ich allerdings eine zufriedenstellende alternative zur Handgeführten Rockerbox bzw zum Stative.
    Nun sah ich diese Dobsonplattform und von den Infos im Www scheint es ja ganz okay zu sein , nur eissen wir ja alle das im www viel stehen kann.


    Meine frage ist nun hat jemand damit erfahrung bzw infos für mich ob akzeptabel oder nicht. Oder kennt wer jemand der selbst welche Baut oder Pläne von guten Plattformen.


    Ich weis es kann wohl nie mit einer Stativeausruüstung mithalten aber wenn es so ist wie man sagt reicht es ja.


    Eine stunde ohne von Hand nachzuführen is immernoch besser als immer nachzuschuppsen und der preis ist für ein Jahr ja auch ok!


    Hier der Name der Plattform,
    Dobson EQ Plattform 1 - Nachführung für Dobson Teleskope von 6" bis 16" Öffnung - bis 60kg


    Danke für eure Mühe und Cs


    Lg Basti

  • Hallo Basti,
    ich habe mir selber so eine EQ-Plattform gebaut und möchte sie nicht mehr missen. Die 1. Anlaufstelle hierfür (und für vieles mehr) ist die Homepage von Reiner
    http://www.reinervogel.net
    Ob es für Dich reicht hängt von den Anforderungen ab. Ich selber als rein visueller Beobachter bin mit der Plattform sehr zufrieden. Gerade beim Zeichnen oder Beobachten mit hoher Vergrößerung ist die Plattform eine echte Bereicherung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine stunde ohne von Hand nachzuführen is immernoch besser als immer nachzuschuppsen und der preis ist für ein Jahr ja auch ok! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ganz so genau sind die EQ-Plattformen nicht (jedenfalls meine nicht) Für eine genaue NAchführung müssen:
    -die Segmente genau bearbeitet sein,
    -die Plattform im Wasser stehen
    -Die Plattform genau in NordSüd Richtung stehen
    -Die Nachführgeschwindigkeit stimmen.
    Mein Fazit: Fürs Visuelle eine echter Bereicherung. Auch Planetenbilder mit Webcam und Co rücken in greifbare Nähe. Für Langzeitbelichtung allerdings zu ungenau
    CS, Matze

  • Morsche Matze,


    Deine begeisterung für so eine Plattform ist mir formlich aus deinen Worten mitten ins Gesicht gesprungen! Danke Dir das war der funken der fehlte;) Werd mich jetzt mal mitm selbstbau anfreunden und lesen lesen lesen;)


    Hast du am Plan was modifiziert oder 1 zu 1 so übernommen und welche Gradzahl bei dem Segment hast du genommen?


    Vieln Dank nochmals , viel Sonne und somit Cs;)

  • Hallo Basti,


    möchtest Du Planeten/Mond oder Deep Sky fotografieren.


    Für ersteres ist eine EQ-Plattform hilfreich, für letzteres ist sie nicht geeignet.


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo axel,


    und da ist sie wieder die alte verunsicherung! Wie ich meine unwissenheit hasse!!;)
    Warum ist sie für letzters ungeeignet?


    Klar Mond und Planeten sind schön aber würd ich lieber auf Nebel und Galaxien jagt machen. Klar n pasr schöne Bilder vom Pluto ;) ( betonung liegt auf Planet;) nehm ich auch mit aber in erster Linie Deepsky.


    Lg basti

  • Hallo Basti!
    Ne, so geht das nicht. Dazu brauchst Du schon eine stabile parallaktische Montierung die Feinbewegungen in RA und Dekl. gestattet.
    Zwingend ist eigentlich auch ein Autoguidereingang damit die Korrekturen automatisch ausgeführt werden.
    Bei der DS Fotographie musst Du Pixelgenau nachführen, eine Dobsonplattform soll es ermöglichen das Objekt irgendwo im Bildfeld zu halten.
    Da liegen Welten zwischen...
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Basti,
    da habe ich mich wohl zu euphorisch ausgedrückt[:)] Christoph und Axel haben völlig recht. Ich schrieb auch
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fürs Visuelle eine echter Bereicherung. Auch Planetenbilder mit Webcam und Co rücken in greifbare Nähe. Für Langzeitbelichtung allerdings zu ungenau<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry, falls ich Dir nun falsche Hoffnungen gemacht habe.
    Belichtungen über 4 Sekunden sind bei meiner Ausführung (500/2300) und DMK die obere Grenze.
    CS, Matze

  • Huhu nein hab dich schon richtig verstanden Matze;)
    Neh also da kann ich euch beruhigen.
    Mir ist bewust das eine plattform nicht eine Montierung ersetz oder auf gleicher Stufe steht.
    Wie gesagt ich möchte heute in einem jahr in etwa damit beginnen und mir von jetzt an alles was ich dafür brauche zulegen. Leider kostet mich eine komplette montierung knapp 2000 franken und das kann ich mir erst in nem knappen jahr leisten bzw hoff das sich in einem jahr noch was tut am Markt!


    Ich würde mir nun neh Platzform bauen um die Sachen dann kennen zu lernen, den Himmel verstehen und fehler zu machen und diese beseitigen.


    Und nein ich möchte mir kein kleineres Rohr zulegen ich möchte mit diesem lernen und mir später ein grösseres besorgen und das 10ner wieder auf die plattform stellen somit ist dann auch nichts verschenkt!


    Vielen dank fur eure meinung genau deshalb lieb ich dieses forum!


    Mal ein Lob an alle hier das ist echt mit abstand das beste forum was der markt zu bieten hat!!

  • Nur kurz zur Präzisierung: Man kann mit einem Dobson auf Äquatorialplattform durchaus auch nette Deep-Sky-Aufnahmen machen. Nur sind solche Zwei-Achsen-Plattformen alles andere als billig und es gibt definitiv bessere Lösungen für Langzeitbelichtungen. Aber es geht.


    Meine Fotos mit einem Dobson auf Plattform habe ich auf astrotreff.de schon gezeigt (sorry, dass ich mich hier wiederhole).


    http://www.utopia-photography.ch/universe/c/01/gp00.html


    Die Plattform wird hier beschrieben:


    http://www.utopia-photography.ch/telescopes/gosypowski.html


    Aber ich denke, einen Dobson auf Plattform für die Astrofotografie zu nutzen macht nur Sinn, wenn man dies als nette Zugabe betrachtet. Man geht Kompromisse ein. Ich kann sehr gut damit leben, da ich in der gleichen Nacht auch mit grosser Öffnung beobachten kann.


    Gruss,
    Markus

  • Moin Markus,


    wenn Deine Bilder auf Utopia Ergebnis des Dobson-Plattform-"Kompromisses" sind...dann könnte ich jedenfalls gut damit leben ;) Sicher ist eine Dob-Plattform nicht die perfekte Ausrüstung für ultra-lange Aufnahmen, aber wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du bis zu 15 min-Aufnahmen realisiert. Da ist wirklisch schon viel Deep Sky drin - und bei den Zeiten kommen bei ungekühlten Kameras schon wieder ganz andere Probleme zum tragen (Verstärkerglühen etc.).


    Viele Grüße, jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!