Experiment: Lichtbrechung durch ein Prisma.

  • Hallo zusammen,


    heute machte ich ein kleines Experiment zum besseren Verständnis der Lichtbrechung.
    Ich fand im Keller ein kleines Prisma in Form eines "Diamanten". Ich hielt es eher ausversehen in die Sonne und sah, das sich an der Wand eine kleine, aber relativ breite Fläche bildete. Diese Fläche war gefüllt mit den Regenbogenfarben.


    Da ich dies schon kannte, wollte ich es mal richtig ausprobieren und hielt es wieder in die Sonne, diesmal dokumentierte ich es mit der Kamera (Fujifilm Finepix S6500fd).


    Hier das "Prisma":




    Die "Flächen", die sich bildeten, fotografierte ich natürlich auch:








    Doch wieso brach das Prisma das Licht? Um das heraus zu finden, googlete ich ein wenig. Ich fand heraus, das wenn das Licht auf ein dichteres Medium trifft als Luft, wird dieses zum Lot hin gebrochen. Kurzwelliges Licht, bspw. Blau wird stark, langwelliges Licht, so zum beispiel Rot, weniger stark abgelenkt.


    Ich finde das wirklich sehr Interessant und wollte dies unbedingt mal nachmachen.


    Dankeschön fürs lesen!


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Jetzt stell dir das ganze mal in "gross" vor und schon weisst du warum der Himmel am Tag blau ist und wie das Abendrot entsteht.


    Nebenbei bemerkt: Erhalt dir deine Neugierde!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,
    vielen dank für deine Rückmeldung :)


    Da ich dieses Thema überaus interessant finde, machte ich eben wieder ein klitzekleines "Experiment" mit einem Glas Wasser und einem Bleistift:






    Was mir bei diesem Bild auffällt ist, das der Bleistift stark vergrößert wird:





    Als Vergleich nochmal ohne Wasser:



    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Jetzt stell dir das ganze mal in "gross" vor und schon weisst du warum der Himmel am Tag blau ist und wie das Abendrot entsteht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    ich glaube, hier hast Du die Phänomene "Lichtbrechung" (z.B. Regenbogen) und "Rayleigh-Streuung" (blauer Himmel, Morgenröte) durcheinander gebracht [;)].


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />


    ........Was mir bei diesem Bild auffällt ist, das der Bleistift stark vergrößert wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Nico,


    das Glas ist rund, dadurch wirkt das Wasser im Glas als Zylinderlinse. Entsprechend erscheint der Bleistift von der Seite betrachtet dicker.


    Von oben gesehen ist die Wasseroberfläche (fast) plan, der Bleistift zeigt zwar einen Knick, erscheint aber nicht dicker.



    CS Franjo

  • Hi Franjo,
    danke für die Erklärung :)


    Eben machte ich auch ein kleines Experiment.
    Was ich dazu benötigte:


    1x Feuerzeug, 1x Teller, ca. 1-2cm gefüllt mit Wasser, 1x Teelicht und ein schmales Glas.





    Ich stellte das brennende Teelicht in den Teller und stülpte das Glas vorsichtig darüber.
    Nach ca. 1-2 Sekunden kam auch schon die Reaktion: Das Wasser wird die von Geisterhand "hochgehoben" und drückt das Teelicht nach oben.


    Sehr interessant! Doch wieso passierte das?
    Die Luft im Glas erwärmte sich rasant. Dadurch dehnte sich die Luft im Glas auch aus. Da es keinen anderen Weg für die Luft gibt, außer nach unten, schwärmte diese natürlich nach unten hin aus. Dadurch steigt das Wasser in einer rasenden Geschwindigkeit.


    Ein sehr interessantes Experiment, das ich auch hin und wieder gerne wiederholen werde :)
    Was soll man sagen? Der Wissensdurst ist unersättlich :)


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Luft im Glas erwärmte sich rasant. Dadurch dehnte sich die Luft im Glas auch aus. Da es keinen anderen Weg für die Luft gibt, außer nach unten, schwärmte diese natürlich nach unten hin aus. Dadurch steigt das Wasser in einer rasenden Geschwindigkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, die Flamme verbrennt den Sauerstoff in der Luft, die unterm Glas ist zu CO_2. Das Gasvolumen unterm Glas nimmt ab und saugt zum Druckausgleich das Wasser an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Luft im Glas erwärmte sich rasant. Dadurch dehnte sich die Luft im Glas auch aus. Da es keinen anderen Weg für die Luft gibt, außer nach unten, schwärmte diese natürlich nach unten hin aus. Dadurch steigt das Wasser in einer rasenden Geschwindigkeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, die Flamme verbrennt den Sauerstoff in der Luft, die unterm Glas ist zu CO_2. Das Gasvolumen unterm Glas nimmt ab und saugt zum Druckausgleich das Wasser an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau genommen entstehen bei der Verbrennung CO2 und Wasserdampf (H2O), denn das Paraffin des Teelichts ist ein Kohlenwasserstoff.
    Es entstehen zwar insgesamt mehr Moleküle CO2 und H2O als O2-Moleküle verbraucht werden, aber der bei der Verbrennung entstandene Wasserdampf kondensiert schnell zu Wasser. Dies führt dann zur Abnahme des Gasvolumens im Glas.


    CS Franjo


    Denkfehler bereinigt ;0)

  • Weiter so, Nico!
    Man spürt regelrecht Deine Begeisterung. Ich glaube Dein Weg als Experimentalphysiker ist schon vorgezeichnet.
    Laß Dich nicht abhalten. Und: Immer neugierig bleiben!
    Gruß,
    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bronstein</i>
    <br /> Immer neugierig bleiben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nico,


    ich kann Ulli nur beipflichten.
    Ich habe mir erst jetzt Dein Profil angeschaut.
    Mit 14 sollte man viel probieren, um den Dingen auf den Grund zu gehen!
    Weiter so, und immer fragen:
    Wer nicht fragt, erfindet Sachen neu, die schon längst bekannt sind (Rad neu erfinden und so, schade um die Zeit).


    Wer fragt, schafft Platz für Neues.


    CS Franjo

  • Hallo Ulli und Franjo,


    ich danke euch vielmals für die netten Kommentare :) Das freut mich natürlich sehr.
    Eine Frage habe ich allerdings noch: Ist es schlimm, wenn ich hin und wieder mal Experimente die ich mache hier in den Thread zu stellen? Muss ja kein extra Thread aufgemacht werden.
    Ist das in Ordnung?


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hi Nico,
    also ich bin ja auch Physiker und lese sowas gerne. Du kannst ja threads unter Astrotreff intern - Kultiges oder so aufmachen, die sind ja, mein ich, extra für off-topics gemacht. Außerdem hab ich schon ganz andere off-topics gelesen (ich sag nur Obst mit D).
    Gruß,
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!