Hubblepalette

  • Moin moin,


    so entscheidung gefallen und CCD gekauft, eine ATIK 383,sw, dazu die Baader H-alpha 7nm , OIII 8,5nm , SII 8nm, da ich leider noch mit einer laterne in der nachbarschaft kämpfe [xx(]


    Nun meine fragen, ich kann mit meine montierung , CGE und dem MGEN bis jetz ca gute 8-10min. aufnehmen pro bild. Wie sollte die verteilung der bilder sein, gleiche frage gilt auch für RGB bilder? welcher anteil sollte der höchste sein ?


    Ferner welche eingaben wären denn bei DSS dann die besten eingaben zum stacken?


    nen gruß der Ralf

  • Hallo Ralf


    Wenn Dich Belichtungsorgien nicht abschrecken, war es sicher die richtige Entscheidung! Natuerlich haengen Frameanzahlen von einigen Bedingungen ab; als ein Minimum ist wohl aber der Lagunennebel anzusehen, wie ich ihn gemacht habe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=141260


    Mit dem 7nm-Ha solltest sicher mehr als 4 frames machen (meiner ist der 35nm). Das DSS-Stacking ist wohl fuer jede Kamera etwas verschieden. Ich stacke mit DSS bereits kalibrierte Einzelframes. Da benuetze ich ein 10xweighted average, die DarkPixel-Korrektur mit 1Pixel/40% sowie 2xdrizzle wenn gedithert beim aufnehmen.


    Hoffe das hilft ein wenig weiter, viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!