Rosette Reworked

  • Hallo,
    damit es nicht langweilig wird, hier auch eine Neubearbeitung des Rosettennebels.


    TOA150 bei 780mm
    ATIK 4000 MLE, Baader 7nm Filter
    27 x 600s Ha
    21 x 600s O3
    Total 8 Stunden


    Erst mal zur Verdeutlichung die Unterschiede:


    Hier nun die Neubearbeitungen:



    80% Version Ha: http://www.astronomieclub-volk…DeepSky/Rosette_Ha_80.jpg



    80% Version Bicolor1: http://www.astronomieclub-volk…y/Rosette_Bicolor1_80.jpg



    80% Version Bicolor2: http://www.astronomieclub-volk…y/Rosette_Bicolor2_80.jpg

  • Du meine Güte, ich habe das Gefühl, ich falle in ein bodenloses Loch... [:0]


    Stefan, das ist Wahnsinn. Jetzt mal die tollen Details in den Globulen ganz außen vor gelassen. Ich habe noch nie ein Bild des Rosettennebels gesehen, das dermaßen dreidimensional wirkt. Ganz, ganz großes Kino. Das braucht sich hinter professionellen Aufnahmen nicht mehr zu verstecken.


    Hut ab:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan!
    Einfach Klasse was du uns da wieder zeigst!
    Eine fülle an Details die einen fast Erschlagen!
    Deine Bicolors sind meine absoluten Favoriten was diese Technik der
    Aufnahme und Bildbearbeitung angeht!
    Für mich ist das ganz große Kunst!


    Gruß Samael!

  • Hallo Leute,
    Danke Euch!
    Ich bin selber überrascht, was draus geworden ist.
    Das Rezept ist folgendes, ich habe gleich am Anfang mit Fitswork gearbeitet.
    Man hat mir früher von Fitswork zum Bildbearbeiten abgeraten, aber scheinbar geht es doch.
    Natürlich in Verbindung noch mit PS3, alles kann Fitswork nicht.
    Ich habe am Anfang den DDP Filter eigesetzt, den aber ohne Gamma. Dazu im Histogramm Fenster dann Gamma und ein bischen gestretcht.
    Das habe ich hier 3 mal angewendet, zwischendrin mal Kontrast in PS3. Was noch gut geht ist "Sternradius verkleinern", habe ich hier etwas zu viel gemacht.
    Hochpassschärfen und das abschließende selektive Schärfen dann wieder in PS3.
    Das gilt für die Ha-Luminanz, Farbe ist eine ganz andere Geschichte.



    Ich sage mal, der Weg kann gar nicht so falsch sein.
    Mir selber gefällt Bicolor2 am Besten. Der Urheber hat mir erlaubt, das als Desktop zu verwenden.


    Weiterhin wird es immer 3 Varianten geben, für Jeden etwas.

  • Hallo Stefan,
    einfach Hammermäßig ![;)]
    Eine Frage nebenbei, Du nutzt den 7nm Baader-Filter, fährst Du diesen nur an speziellen Objekten wie diesem- oder ist es Dein Standard-Filter mit dem O3 ?
    Ich frage nur, weil ich für meine mod. eos350da noch Filter suche.
    Also schaue ich mich erst mal bei Euren Werken um, was geht.
    Viele Grüße nach Volkach,
    Markus

  • Hallo Markus,
    Der 7nm Ha Filter sowie der entsorechende OIII Filter von Baader werden überall eingesetzt.
    Ich hätte ja gerne einen Astrodon 3nm in 2", scheint es aber nicht zu geben.

  • Hallo Stefan,


    in deiner neuen Version ist es dir gelungen, die an sich schon gute Detailauflösung nochmals erheblich zu verbessern.
    Besonders deine Bicolor2-version gefällt mir ausgesprochen gut. Meine eigenen Bicolor-Versuche sind in der
    Farbgestaltung eher beschämend; dir ist es gelungen, eine eigene eindrucksvolle Handschrift zu entwickeln.


    Viele Grüße,


    moelle

  • Hallo Moelle,
    nicht doch, ich habe auch sehr lange gebraucht, um die Farbe hin zu bekommen.
    Das eine ist die Bearbeitung des L-Kanals, da immer bessere Möglichkeiten zu finden.
    Mindestens genauso schwer ist es, eine vernünftige Farbe zu bekommen. Festplattenvoller Entwürfe...[:D]


    Die Orange Version ist eine Mischung aus 65%Ha & 35% OIII. Dies sind aber nur Richtwerte.
    Die andere Version ist in Fitswork generiert, Bilder multiplizieren, Minimum beider Bilder.
    Dann geht das Gedrehe an den Farbreglern los.


    Wie ich das Ganze plastisch hinbekomme? Keine Ahnung, ist wohl eine Bauchsache.
    Ich konzentriere mich da erst mal auf ein Teilgebiet, meist bin ich dann selber vom Gesamteindruck überrascht.

  • Also die lange Belichtungszeit hat sich definitiv gelohnt! Diese feinen dunklen Schlieren im süd-osten kommen einfach super rüber!
    Die Staubstrukturen im Süden sind in der Bicolor2 Variante aber teilweise schon mit H-alpha gesättigt. Da sind bei mir auf dem Bildschirm so rote Ränder rum.
    Aber trotzdem ein super Bild! Hut ab!

  • Hallo Leute,
    Danke für die Kommentare!
    Die Nachbearbeitung ist auch überall gut angekommen.
    Fehler gibt es trotzdem wie Frank richtig erkannt hat, zum Teil ausgebrannte Farbe und Höfe um die Sterne.
    Das liegt daran, das ich die Farbe nicht neu gemacht habe, sondern von der ersten Bearbeitung übernommen habe.


    Und jetzt? Vielleicht war die Neubearbeitung doch keine so gute Idee, ab sofort wird wohl von mir immer so etwas erwartet. Ich bemühe mich halt.

  • Was Du da machst ist einfach ganz grosse Klasse. Ist eigentlich schon mal eins deiner Bilder ein APOD gewesen? Wenn nicht wirds höchste Zeit!
    Einfach Wahnsinn dieses Bild. Wie lange machst Du das schon? Nur mal um so zu fragen, damit ich weiss wie lange mein Leidensweg sein wird [:D].


    hochachtungsvolle Grüsse
    Fabio


    PS: Machst Du eigentlich auch Workshops zum EBV? Ernst gemeinte Frage.

  • Hallo Fabio,
    Danke Dir. Seit kurzem wage ich es, auf Starship Asterisk meine Bilder ein zu stellen.
    Ich erwarte aber nichts, da die Bildauswahl dort etwas ominös ist[:D]


    Wenn ich Lust und Laune habe, erstelle ich mal ein Tutorial, wie die 2 geschriebenen.
    Gesundheitlich bedingt treibe ich mich eigentlich nirgens wo rum oder halte gar Vorträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!