Mein erster Orion

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />
    Denn wenn du, was ich annehme, im JPG-Format aufnimmst, haben deine Aufnahmen eine Farbtiefe von 8 Bit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerald


    Aber ich nehme doch IMMER in RAW auf [;)], Das ist doch das mindeste was ich machen kann.

  • Hallo Stefan


    Ich hoffe Du hast eine erfolgreiche Nacht gehabt. Danke nochmals für die kleine Anleitung oben.
    Werde es mal versuchen und üben.


    Grüsse
    Fabio

  • [B)]


    Na dann.... wir schreiben uns in ein paar Wochen wieder [;)].


    Werde aber immer wieder mit Fragen auftauchen. Keine Angst, so einfach werdet Ihr mich nicht los [8D].

  • Hi Fabio,


    M42 ist auch eine Ausnahme wo man tatsächliche verschiedene Aufnahmezeiten benötigt, wenn der Kern nicht ausbrennen soll.
    Vielleicht noch bei M31, wobei das Zentrum auch dann nicht besonders viel Struktur zeigt, und bei manchen Kugelstenhaufen.


    Was mir aber auffällt, du hast ISO 1600 verwendet. Im Grunde ist es eigentlich (fast) egal welchen ISO-Wert du wählst. Der Chip wird ja dabei nicht empfindlicher (bleibt der Gleiche) und mehr Photonen kommen auch nicht an. Ist also eine reine Verstärkung (Signal + Rauschen). Also ist es eher eine Vorliebe des jeweiligen Fotografs ob dies bereits im Rohbild geschehen soll oder erst später bei der Bildverarbeitung.


    Bei so hellen Objekten wie M42, schränkst du aber die Dynamik bei hohen ISO-Werten stark ein. Eine DSRL hat vielleicht 12 oder 14bit Farbtiefe, was darüber liegt wird einfach abgeschnitten und enthält keine zusätzlichen Informationen mehr.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo ich nochmal


    Ich hab den Orion jetzt nochmals bearbeitet und hab einige deiner Tips beherzigt. Der DPP bei Fitswork hab ich auch genutzt, verstanden hab ich es nicht [:)]. Mehrheitlich hab ich PS gebraucht und noch ein klein wenig Lightroom und NeatImage (tolles programm gegen das Rauschen.
    Insgesamt habe ich gute 2 Stunden damit verbracht und es ist noch lange nicht so gut wie Stefans Version aber allemal besser als meine erste Bearbeitung am Anfang des Threads, wie ich finde.
    Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wie man das ganze noch schärfer hinbekommt. Bei Stefan sieht man richtig schön die Feinen Nebelregionen. Fast schon dreidimensional. Wie geht das?



    Bin gespannt auf Eure Meinung:


    Liebe Grüsse
    Fabio


    Edit: Stefan, wie hast Du die Datei hier ins Forum grösser darstellen können? Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

  • Hi Nico


    Danke für den Honig. Ich habe nochmals die 1. und dann die 2. Version betrachtet und das sind echt Welten. Freut mich sehr, dass ich ein Stück weiter gekommen bin und Danke nochmals, ganz besonders an Stefan, für die Mühe und Geduld [;)].


    Beste Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    das passt doch schon sehr gut.
    Das mit dem plastischen bekomme ich besonders bei meinen Schmalbandaufnahmen hin.
    Wie genau? Bauchsache, hier gibt es kein Rezept. Scheinbar habe ich dafür ein Händchen.


    Ich habe an Deinem Versuch schon das Potenzial gesehen und dachte mir, hier muss man mal helfen.
    An Hand der groben Tipps hast Du aber schnell gelernt, ich denke das liegt Dir.


    Also dann das nächste Objekt, auch wenn es schwer fällt, so lange wie möglich Belichten.
    Und immer zeigen und fragen. "Da wird Dir geholfen"[:D]


    Mühe war das jetzt keine, ich wollte wieder mal ein RGB BIld Bearbeiten...

  • Ich kenne dieses Problem sehr wohl und das ist mir echt ein Dorn im Auge. Werde mal bei Gelegenheit nachforschungen anstellen, was die Ursache dafür sein kann, wie man dies wieder "justiert" und wie man das auch verhindern kann.


    Gruss
    Fabio

  • Hallo Fabio


    nix hellen kernbereich mit lasso einfügen.
    öffne mal das fertige Bild in Fitswork
    dann schiebst du im Histogramm das linke Ende auf 25000, das ist sozusagen das Bild wo nur das helle drauf ist, sozusagen kurz belichtet, speicher das als zudunkel.tiff
    dann schiebst du an deinem gutem Bild das rechte Histogrammende auf 25000 und speicherst das als zuhell.tif. machst alle Bilder zu und öffnest die abgespeicherten zuhell und zudunkel Tif
    jetzt auf Bilder addieren klicken
    dann geht die ein Licht auf


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Ich habs probiert, aber es hat leider nicht geklappt. Bin sogar zum testen auf bis zu 60000 hoch. Das Zentrum ist leider zu sehr ausgebrannt. Werde beim nächsten mal ganz bestimmt mehrerer Belichtungsserien knipsen, doch das Wetter macht mir ständig ein Strich durch die Rechnung.
    Es kann aber auch möglich sein, dass ich was falsch verstanden habe mit deinem Ratschlag, Frank?


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Ich hatte selbiges Problem mit den Doppelspikes. Es liegt halt daran wenn die Arme der Fangspiegelspinne nicht parallel zueinander sind. Ich habe es einfach Korrigiert bekommen in dem ich ein fexibles Lineal an einen Arm gelegt habe dieses dann leicht durchgebogen und an die gegenüberliegende Strebe angelegt hab. Dann sieht man sofort die Abweichung. Dann halt die Verstellschrauben der anderen Streben aussen leicht lösen oder angeziehen und nachkontrollieren. Das macht man so lange bis alle Arme 90° Winkel haben und sich genau gerade parallel gegeneinüber liegen. Danach sollte man aber generell die Justage des Fangspiegels prüfen weil er sich geringfügig ja verschiebt.

  • Hallo Fabio,


    ich finde deinen M42 wirklich super. Vor einem Jahr als ich gerade mit der Astrofotografie begonnen hatte, habe ich selber mal auf M42 gehalten. Von Belichtungszeiten etc null Ahnung wurde das Bild viel zu dunkel und war nur etwas für die Tonne. Dein Bild ist im Zentrum leider etwas ausgebrannt, da dachte ich mir das eine Kombi aus meinem viel zu dunklen Bild und deinem ausgebrannten Zentrum etwas her machen könnte.


    Hoffe das ist für dich in Ordnung, falls nicht nehme ich das Bild sofort Offline.


    Das Viel zu dunkle Bild


    Die Kombi:



    Gruß Sascha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Hallo Frank


    Ich habs probiert, aber es hat leider nicht geklappt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio


    ne ist natürlich nicht besser geworden aber das oben abgeschnittene und das unten angeschnittene haben sich wieder zusammengefügt, vorher jedes für sich unbrauchbar.
    Also kannst du die Summenbilder zu lange belichtete Aufnahmen mit zu kurz belichteten einfach zusammenaddieren.


    Gruß Frank

  • Hallo an alle [:)]


    Vielen Dank nochmals fürs feedback. Was ich gelernt habe: Besonders M31 und M42 brauchen verschiedene Belichtungszeiten um das Zentrum nicht ausbrennen zu lassen.


    Sascha: Das sieht sehr gut aus. Natürlich hab ich nix dagegen das Du es probiert hast, im Gegenteil. So können alle davon profitieren und sehen was es heisst diverse BZ zu nutzen. Super Bearbeitung. Danke nochmals [|)].


    Oli: In diesem Fall hab ich die HDR Funktion nicht angewendet, da ich dies noch nicht kannte. Ist aber sicher mal ein Versuch wert es auch so zu probieren. Angewendet hab ich es aber bei meinem letzten M31, denn Du im anderen Thread auch schon unter die Lupe genommen hast. Das mit den Doppelspikes werde ich sicher nochmals zurückkommen und versuch mal deine Erfahrung damit anzuwenden.


    Frank: Das wäre auch meine Idee gewesen. Aber leider war das einzelne Rohbild das RAW schon überbelichtet und ich hab aufm Feld nicht mehr drauf geachtet... War ja ca. 3 Uhr morgens bei der Aufnahme und hab die Müdigkeit gespürt... Danach startete mein Auto nicht mehr und es wurde sehr sehr sehr spät [:D].


    Auf jeden Fall Danke an alle für das Interesse und die grossartige Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio


    da ich nun erst seit gestern online bin wollte ich Dir nun etwas
    schreiben. Deine Astrofotos gefallen mir sehr gut, gersde für einen
    Einsteiger eine beachtliche Leistung!
    Das Ganze passt vielleicht nicht zum Thema, aber:


    Du lebst in Lozäärn und das ist nun mal meine Lieblingsstadt!!
    Und wie.
    Auf der RIGI hatte ich ca. 2 Jahre eine Baustelle und werde die
    wunderbare Zeit garnie vergessen (Felsentor googeln falls Du es
    nicht kennst).
    Meine 2Fingerschreibtechnik ist jedoch ganz grusig und dauert ewig...


    Drum kurz:
    Beste Grüsse in meine zweite Heimat und schick doch noch weitere
    Astrofotos. Und wenn ich einen Weihnachtswunsch hätte, dann wärs
    ein Foto von der Rigi.


    Salut und CS


    Tom

  • Hallo Fabio


    das mit dem Rigifoto nehm ich sofort zurück!!
    Entschuldige Bitte.
    Dennoch:
    Unter http://www.felsentor.ch findest Du evtl. nette Bilder.
    Meine Liebsten sind Vanja und Schwester Theresia!!


    Noch kurz eine kleine Geschichte:


    Vor rund 10 Jahren kam ein älterer Mann vorbei(beim Felsentor) und
    fragte mich wo denn Schwester Theresia denn so rumschwirllt.
    Ziemlicht genervt war ich, grade am Holzhacken und sonstige Arbeiten.
    Nun, ich wills kurz machen:


    Der nervige Mann spendete mal eben 10 millionen Franken für
    bedürftige Kinder in Afrika!!


    Das ganze schreib ich nur weil mir die Menschen sehr viel bedeuten.
    Mit Astronomie freilich nichts zu tun, mit Entgegenkommen schon.


    Euch Allen ein liebes Fest


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!