Dünne Fangspiegel? Ein erster Versuch!

  • Hallo Freude des dünnen Glases,

    für einen dünnen Hauptspiegel (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120204) braucht es einen dünnen Fangspiegel. Ist logisch[;)]

    Da ich mich nun intensiv mit den Toleranzen von größeren Spiegeln beschäftigt habe ist klar: Hier geht auch beim Fangspiegel etwas!


    Das heisst, das Glas wird so genau wie möglich hergestellt und die Toleranzen werden ausgenutzt, indem kleine(!) Verbiegungen zugelassen werden. Verbiegungen sind immer globaler Natur, also langwellige Fehlertypen, und die vertragen sich gut mit dem Seeing. Praktisch bis zur Unsichtbarkeit.

    Problem ist die Herstellung von dem dünnen Zeugs!
    Da ich schon ein paar Fangspiegel poliert habe (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122798) wollte ich einer dünnen Scheibe eine Chance geben. Ein Stück Quarzglas lag herum. Ursprünglich an einer Seite angeschlagen und deshalb für eine Linse vorgesehen. Wegen unzähliger, winziger Blasen dafür aber ungeeignet. Durchmesser 201mm effektiv. Passt gerade so für 142mm keine Achse.

    Mittendicke 14.5mm und am Rand etwas unter 7mm.
    Einziges Problem: Die Fläche soll bis zum Rand perfekt werden! Ist sonst schade um das Glas. Normalerweise würde ich den Rand wegschneiden.


    Das Glas hat sich etwas geziert. Aber sämtliche Korrekturen an einer Planfläche lassen sich per Fullsize Tool glätten. Also hier keine Kompromisse!

    Etwas härteres Pech also sonst: 28'er Schwarzpech!


    Fertig ausgeschnitten. Kleine Achse wurde auf 150mm verbreitert um etwas Reserve für Halteklammern bei der Verspiegelung oder später bei der Aufhängung zu haben.
    Dank eines 1A-Polfilter-Tests kein Verzug! Einen Strehlpunkt gab's sogar gratis dazu[:)]


    Von der Seite ist die Form gut zu sehen. Stark konvexe Rückseite.


    Nur 634 Gramm! Da fliegt der Korken! Und zwar zweimal: einmal vor dem Ausschneiden und einmal danach. Ein weiterer Vorteil der Ausschneide-Methode[:D]

    Also da geht noch was!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    naja - eigentlich die logische Konsequenz...


    Ich frage mich da, wie du die konvexe Rückseite bei der justierkonstanten Lagerung/Halterung berücksichtigen? Kann man das noch einfach mit Silikonblobs kleben?


    Jedenfalls: VIEL ERFOLG!! [8]

  • Hallo Kai,


    super Projekt! Ich hatte mich damit bei meinem runden 150mm FS mit 15mm Dicke auch rumgeschlagen.


    Was man sich bei einem größeren FS auch überlegen kann, ist eine spielfreie 6-Punktauflage mit kugelgelagerten Balken. Das sollte mechanisch nicht problematisch zu fertigen sein und hilft schon einiges bei der Durchbiegung. Ich habe das mal mit Plop so gut es ging simuliert. Man muss dann halt das Re-Fokussieren abschalten, weil das bei FS nicht gilt! [:)]


    Viel Erfolg
    Reiner

  • Hallo Kai,
    wenn du den FS mit Klammern am Rand halten willst, ist zumindest der dicke Bauch an der Rückseite für optimale Stabilität an der richtigen Stelle.[:)]
    Bin schon gespannt, ob das gut geht. Wie immer kommen die Unzulänglichkeiten fließend, ich drücke die Daumen, dass es klappt.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Kommentare!
    Wie ich das Teil anklebe/schraube/klemme weiss ich auch noch nicht.
    Auf jeden Fall wird es zusammen mit der Halterung nochmal geprüft.
    Aus dem Bauch heraus macht das Glas einen stabilen Eindruck. Die Verbiegung geht ja mit der 4.Potenz und mein großer FS (174mm kl Achse) ist definitiv labiler, obwohl er dicker ist.


    (==>)Reiner:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte mich damit bei meinem runden 150mm FS mit 15mm Dicke auch rumgeschlagen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei der Herstellung spielt die absolute Dicke (im Gegensatz zu den Gesamtproportionen) eher eine Rolle, wegen der Durchdrück-Effekte. So ab 15mm geht das los! Man kann praktisch mit gezieltem Fingerdruck von oben arbeiten[;)]

    (==&gt;)Robert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin schon auf weitere Berichte gespannt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gerne, aber im Moment ruht das 33" Projekt.
    Habe schon seit Wochen, bis auf diesen FS, nichts mehr dran gemacht.
    Hätte ich mal nach Kriege/Berry eine simple Holzkiste gezimmert...


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    das hast du also aus der Quarzscheibe gemacht, oder hast du noch ne zweite?
    Nur für mich, weil ich auch gerade dabei bin einen fetten Fangspigel zu schleifen k80 hab ich durch [xx(] , du hast schon erst fertig poliert und dann ausgeschnitten? Hast du mit der Flex ausgeschnitten und dann noch mit der Feile gelättet.(also was ist deine Ausschneidmethode?) Davor hab ich noch den meisten Respekt und Angst, das da was schief geht.
    Oder hast du das dünne Teil mit der zu sehenden Schere einfach ausgeschnitten?? [:D]


    Ansonsten hab ich bei deinen Fangspiegeln nix anderes erwartet, wenn der HS schon eine Folie ist, darf der Fangspiegel ja nicht aus der Rolle fallen. Bin mal gespannt wann dein 33" und ob alles so einigermaßen funktioniert. Drück dir die Daumen.
    Gruß, Andreas


    PS.: deine Beiträge motivieren mich immer wieder weiter zu machen momentan ist so eine Jahreszeit, wo ich mich schwer aufraffen kann was zu machen. Vielleicht liegts ja auch daran, dass die Luft so bissl raus ist.

  • jaja, der Kai schon wieder. Er kanns halt einfach nicht lassen[:D]
    Tolle Sache die Du da vorhast. Ich teile da Roberts Meinung. Bin auf weitere Berichte gespannt, lehne mich zurück und lese fleißig mit[8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerne, aber im Moment ruht das 33" Projekt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na bei dem Tempo mit dem Du den 33" hergestellt hast darfs jetzt ruhig auch mal etwas gemütlicher zur Sache gehen.
    Viel Erfolg, Matze

  • Hallo Matze,
    ja genau, das Tempo wird langsamer[;)]
    Dauert alles seine Zeit. Aber gerade beim FS habe ich wieder gemerkt wie motivierend es ist, wenn es immer vorwärts geht und nie zurück - dank Interferometer[:p]

    (==&gt;)Andi
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast schon erst fertig poliert und dann ausgeschnitten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, komplett fertig und dann ausgeschnitten.
    Schau mal in den Link weiter oben, da werden die "Folterwerkzeuge" gezeigt. Vorher üben schadet allerdings nicht[;)]
    Diese Methode wird übrigens von Texereau preferiert und er schreibt auch, dass ein Verzug bei 100% spannungsfreiem Glas unwahrscheinlich ist.
    Also, viel Erfolg bei Deinem FS!
    Wenn es soweit ist, können wir gern gemeinsam ausschneiden - das Risiko bleibt aber bei Dir...


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    (==&gt;)Robert:
    Gerne, aber im Moment ruht das 33" Projekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ruht!? Das "trocknet" doch bestimmt nur...[;)]


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Kai,
    danke! Üben schadet nixht. Werd ich machen. Muss ja sowieso noch die paar 350mm Quadrate rund bekommen. Ich hoffe das reicht zum üben.
    Die Hilfe würde ich dann eher annhemen um mit Interferometer und Planspiegel klar zu kommen. Aber dazu muss ich erstmal die Sphäre machen und und und. Dann ruf ich dich an.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!