Untere Okularlinse gesprungen?

  • Igor,
    dreht es sich mit? Dann ist es etwas am Okular. Wenn nicht, eine Reflexion.


    Die Hyperions kann man an bestimmten Stellen (zwischen Barlowteil und Hauptteil) auseinander schrauben. (Dort, wo man die Distanzhülsen einschrauben kann, um die eff. Brennweite zu verändern.)


    Gruß

  • Hm, sieht fast nach nem Abplatzer aus. Hast du es so neu gekauft? Wenn ja, würde ich es zurückbringen. Alternativ kannst du dich auch mal an Baader wenden, vielleicht kannst du dort das Barlow-Element als Spare-Part nachkaufen.
    Ist es visuell auffällig? Dreh mal das Okular im Auszug und achte auf die Abbildung zum Rand hin.
    Denkbar wäre auch, dass es irgendeine nichtverdunstende Flüssigkeit ist.
    Gruß Robert

  • Das sieht mir nach einem Muschelbruch im Negativelement (also der vorgeschalteten "Barlowlinse") des Okulars aus.


    Wobei sich die Frage stellt, ob sich das auswirkt. Ist die Linse ueberdimensioniert, dann kannst Du Glueck haben.


    Siehst Du denn irgendwelche Effekte, z.B. Reflexe beim Anblick eines hellen Objekts ?


    Eine Methode, herauszufinden ob der Muschelbruch sich auswirkt, waere das Einstellen eines Sterns im Teleskop. Dann stellst Du den Stern unscharf, sodass Du eine grosse Scheibe siehst und Du faehrst den Gesichtsfeldrand ab. Gibt es dabei keine Stelle, an der auf einmal der Schaden als Schatten in die Scheibe ragt, dann ist die Linse ueberdimensioniert und Du hast Glueck gehabt.


    Ich vermute, dass der "Flaschenhals" die Feldblende ist, die sich zwischen dem Negativelement und der Feldlinse des eigentlichen Okulars befindet. Von daher kann es sein, dass der Schaden sich nicht auswirkt.


    EDIT: Die von Robert ins Spiel gebrachte eingetrocknete Fluessigkeit waere natuerlich auch eine Moeglichkeit -- insbesondere, wenn Du versucht hast, das Okular zu reinigen und mit einem Wattestaebchen oder Tuchzipfel kontaminierte Fluessigkeitsreste an den Rand geschoben hast. Gerade bei kleinen, gefassten Linsen kommt das schnell vor.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    Es ist definitiv etwas an untere Linse, ich habe den Hyperion abgeschraubt da wo man die Verlängerungen anbringt.
    Erstes Bild ist von unten und das zweites Bild von oben (innere Seite) gemacht.
    Es ist definitiv etwas an innere Seite wo es noch relativ flach aussieht.
    Ich habe es nicht neue gekauft sondern hier im Forum ersteigert, deswegen zerbreche ich mir den Kopf.
    Ich werde wohl auf den Jupiter mit Wolkenfreien Wetter warten müssen um mehr dazu sagen zu können.
    Nervig ist es aber schon auch wenn es keine Auswirkung auf dem Bild hat.

  • Nur noch ein kurzes Feedback zum Abschluss.


    Da ich ja die Stelle am Okular eindeutig als ein Muschelbruch erkannt habe, war es für mich klar dass ich es nicht behalten möchte.


    Ich habe extra vor dem Kauf gefragt, ob das Okular irgendwelche Kratzer oder ähnliches hat. Die Antwort darauf war, nein es ist einwandfrei, nur etwas Staub auf die Linse.


    Ich habe mir dann gedacht, dass dieses Muschelbruch dem Verkäufer nicht aufgefallen ist (schwer vorstellbar da man es eindeutlich sehen kann).


    Daraufhin habe ich eine Rückgabe aushandeln können wo ich leider die ganze Hin und Rückporto bezahle, unter Strich habe ich ein Minus von 12 € gemacht.
    Extrem blöd!!


    Jetzt nach die ganze Aktion aber merke ich dass diese Okular nochmal hier im Forum angeboten wird und wieder ohne Hinweis auf die Beschädigung und ebenso für das gleiche Geld !


    Diesmal kann man nicht mehr von unerkannt reden sondern von eine Täuschung.


    Finde ich schade so was…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!