Einsteiger-Refraktor?

  • Hallo zusammen,
    ich googlete...und googlete.... doch ich fand nichts, was mir im großen und ganzen helfen kann.
    Deshalb frage ich mal hier:
    Und zwar möchte ich mit der Astrofotografie anfangen (Planeten). Dazu brauche ich ein Teleskop mit Nachführung. Ich habe zwar ein 10" Dobson, da ich mir aber im Moment keine Neq6 leisten kann (Für einen Schüler schwer zu finanzieren), und ich mir keine EQ-Plattform bauen möchte, suche ich einen Refraktor, um in die Astrofotografie einzusteigen.
    Eine Webcam wäre noch drin.


    Welchen könnt ihr mir empfehlen? Am besten mit Nachführung.


    Ich habe im Internet diese Modelle gefunden:


    1) http://www.teleskop-express.de…raktor-fuer-SkyScout.html


    bzw


    2) http://www.teleskop-express.de…m-azimutal-Refraktor.html


    letzteres wurde mir von einer Seite empfohlen bzw ich kam durch eine Seite auf dieses Teleskop.


    Welches könnt ihr mir empfehlen?


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    Weder noch. Das sind zwei azimutal montierte Billigfernrohre ohne Nachführung und viel zu klein und zu wackelig. Da kannst Du einfachere und bessere Ergebnisse erzielen wenn Du einfach Deinen Dobson verwendest.
    Wenn Du keine EQ-Plattform bauen willst, dann kauf Dir doch eine. Für das gleiche Geld das diese (meiner Meinung nach überteuerten) Spielzeuge kosten, bekommst Du fast schon eine fertige EQ-Plattform von MF-Dobson, auf die Du Deinen 10"er einfach drauf stellst und Planetenaufnahmen machst, die alles wegblasen was Du durch diese Dinger da zustande bekommen könntest.


    Vergiss diese beiden Teile. So was legt man einem 9-jährigen unter der Weihnachtsbaum. Aber damit fotografiert man keine Planeten.
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    danke für deine ehrlichen Worte.
    Würde sich bei dem Dobson (Wenn ich mir eine EQ Plattform kaufen würde), denn eine Webcam als sinnvoll erweisen?


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hi,


    Ja klar lohnt sich eine Webcam. Nach Möglichkeit eine der alten, guten Phillips-CCD-Kameras, wie die SPC900NC, mit der ich auch gearbeitet habe. Oder Du versuchst eine gebrauchte DMK zu ergattern, aber dann bist Du für die Kamera wahrscheinlich jenseits der 200,-. Die von TS und anderen Händlern angebotenen "Planetenwebcams" sind oft mit Vorsicht zu genießen, weil sie teilweise nur mit der beigelegten Software funktionieren und keine echten CCD´s sind. Bei der SPC900NC musst Du bloß schauen, dass Du Treiber für Win7 auftreibst, die man aber irgendwo im Netz findet. Google ist Dein Freund.


    Optimale Verhältnisse erzielst Du bei Planetenaufnahmen mit der Phillips mit einem Öffnungsverhältnis von f/25. Je nachdem welches Öffnungsverhältnis Dein Dobs hat, solltest Du eine entsprechende Barlowlinse einsetzen. Wenn Du auf f/20 gehst, bleibt das Planetenscheibchen etwas kleiner, dafür aber heller und Du kannst kürzer belichten, was das Bild schärfer macht.
    Hervorragend geht auch der Mond mit Webcam:



    Celestron 8, fokal (f/10), Phillips SPC900NC, Mosaik aus zwei Aufnahmen. Aufgenommen mit wxAstroCapture, Bearbeitung und Mosaik mit Fitswork.


    Du siehst, es geht so einiges. Bei besserem Seeing sind auch durchaus schärfere Aufnahmen drin.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!