NGC 7380 mit Canon 7 D

  • moin moin,


    Da die Nacht auf den 12.10 wirklich herrlich hier oben war, habe ich kurz entschlossen mal meine 7D an den 8" angeschnallt und einfach mal ein bißchen laufenlassen. Da ich mir ne säule in den garten gestellt habe steht die monti ( Celestron CGE) schön drauf und ist prima ausgerichtet, der MGEN war auch schnell eingerichtet und zeigt mir 98% an, das guiding lief ganz gut und so kam ich trotz wenig übung dieses jahr, auf teilweise bis zu 10 Min nachführungen. OK für viele hier nix besonderes, aber für mich immer wieder ein erfolg.
    Da NGC auch sehr hoch steht und mangels einer umgebauten kamera oder einer CCD, hab ich meine 7D mit dem Baader angesetzt. Herraus kamen ein paar gute RAW bilder.Viel kann man von dem nebel nicht erkennen. Nun hab ich mich mal dran gesetzt und probiert auch was sichtbares draus zu machen, und ein bißchen mit CS6 gespielt. Ich bin doch recht zufrieden und bin natürlich für kritik zu haben.
    8" f4 Newton, CGE, MGEN, Canon 7D,ISO 1000, ein Dark, ansonsten nur Pics zwischen 6 -10 Min. Ab ISO 1250 wurde das rauschen doch zu groß. und bei ISO 800 war weniger auf einem einzel RAW . so war ISO 1000 doch die gute mitte. Bin froh wen endlich meine neu CCD kommt [:D]



    Auf meiner homepage hab ich das bild auf 1200 x 800 eingestellt.


    Nen gruß an alle der Ralf

  • Hi Ralf!


    Da hast Du Dir aber ein wirklich undankbares Objekt für eine nicht-modifizerte DSLR rausgepickt. Aber immerhin, der Wizard ist erkennbar!


    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Farbkanäle Sterne auf der rechten Seite offensichtlich nicht richtig übereinander liegen. Mit welcher Software hast Du die Daten gestackt?


    CS,
    Siggi

  • moin,


    hallo Siggi, ich hab 2 bildreihen angelegt, da während der belichtungsreihe die monti umgeschwenkt ist, und so habe ich beide bildreihen mit DSS gestackt. Da die ergebnisse unterschiedlich groß sind, habe ich diese dann mit Fitswork addiert. Den rest habe ich mit Photoshop probiert.


    Nen Gruß der Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!