M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera

  • Fokus kann man auch auf einer weit entfernten irdischen Lichtquelle einstellen wie z.b. eine Strassenlaterne . Im Liveview-Screen kannst Du gegebenfalls auch ranzoomen um genau einzustellen.

  • Hallo Jan,


    Für den ersten Versuch finde ich das auch schon ganz gelungen. Vielleicht kannst Du den Fokus tatsächlich noch etwas verbessern. Z.B. erst am Jupiter vorfokussieren und dann an einem Stern noch etwas fener nachstellen. Die Blende solltest Du ruhig etwas größer wählen. Ein bis zwei Stufen unter der maximal möglichen Blende. Dann 20s Belichtungszeit und Du hast dann die gleichen Sterne drauf, aber bei deutlich weniger Strichspuren.


    Da ist natürlich auch viel herumexperimentieren angesagt. Ohne eine Nachführung musst Du halt sehen, wie Du das Optimum aus kurzen Belichtungszeiten raus bekommst.


    Viel Erfolg noch:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Jan,


    nur so als mögliche Fehlerquelle.
    Du hast schon mit LiveView und 10fach Zoom scharfgestellt?



    Die Blende solltest du vielleicht ganz auf machen, ein Versuch ist es Wert. Ansonsten ist dein erstes DSRL-Bild schon ganz Ordentlich. Eventuell ist sogar M33 auszumachen.


    Weitere schöne Motive um die 30mm Brennweite sind:
    Cassiopeia mit h+chi
    Orion
    Hyaden/Plejaden


    Gut wirkt manchmal auch, wenn noch ein Gebäude, Baum oder sonstwas Irdisches mit drauf ist.


    Viel Spass
    Jürg

  • Hallo,


    vielen dank für die vielen Antworten. Hatte leider gestern keine Zeit um zu antworten und hole das jetzt nach.
    Wie soll den die Blende sein? Ich glaub der niedrigste Wert ist 5,6. Und es geht irgendwie hoch bis 30.
    Und was ist BZ?


    Viele Grüße Jan


    PS: 5000 Leser hat der Thread. Ist ja cool [:D]

  • Am besten nimmst du Offenblende, das heißt der kleinste mögliche Wert, das dürfte 5.6 sein. Grund: Wenn der Wert größer wird, müsstest du länger belichten, um das gleiche aufs Bild zu bekommen. Da du aber in der Verschlusszeit begrenzt bist, muss die Blende so weit auf, wie nur geht.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    okay vielen Dank.
    Und was war BZ?
    Ich würde es natürlich gerne direkt ausprobieren, aber seit dem Tag wo das Bild entstanden ist, gab es keinen klaren Himmel mehr. Ich werde die nächste Chance auf jeden Fall nutzen.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich bin heute Abend, obwohl ich eine starke Erkältung habe, rausgegangen um endlich mal wieder die Chance zu nutzen auf M31 zu halten. Seitdem letzten Bild gab es keinen klaren Himmel mehr und auch die nächsten Tage sollen bewölkt werden.
    Ich konnte 11 Bilder machen, diese hab ich dann gestackt und mit Fitswork bearbeitet.


    Die Brennweite war 30mm, F 4,5 und ISO 6400.



    Viele Grüße

  • Hallo,


    ja beim Iridium Flare hab ich aber mit Helligkeit und Konteast gearbeitet. Hier habe ich bei Fitswork mit dem Histogramm gearbeitet um die Galaxie besser sichtbar zu machen. Rein zufällig sind aber beide in der gleichen Farbe gelandet.

  • Hallo Jan,


    den Farbstich entfernst du bei Fitswork einfach mit
    ->Rechtsklick und dann ->Umgebung als Schwarzwert.


    Die Vignettierung kriegst du in den Griff mit
    ->Bearbeiten ->Ebnen ->Hintergrund ebnen variabel.


    Gruss
    Günter

  • Okay hab ich gemacht,
    das Bild finde ich aber nicht deutlich besser.


    Hat noch jemand Tipps, wie ich M31 sehr gut abfotografieren kann. Noch ist es klar und würde mich über schnelle Antworten freuen.

  • Hallo Jan,


    dich stört der Farbstich und die Vignettierung nicht?
    Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Um das Rauschen zu minimieren und auch um etwas Spielraum im Histogramm zu bekommen, rate ich dir zu deutlich mehr Belichtungszeit.
    Wie lange hast du die 11 Einzelbilder denn jeweils belichtet?


    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    so ich hab mich entschieden, da ich eine Erkältung habe, und dann wenigstens einmal am Tag frische Luft zu bekommen, dies in den Abendstunden zu machen. Es war klarer Himmel und alle halbe Minute auf den Auslöser zu drücken fand ich sollte kein Problem sein.


    Meine Kamera hab ich auf ca. 42mm Brennweite gestellt, F 5.0 und ISO 3200. Insgesamt wurden es 21 Aufnahmen, die nachher im DSS stackte und mit Fitswork und Gimp bearbeitete.



    Mir selber gefällt das Bild besser als die anderen bisher und euch??


    Viele Grüße Jan

  • Hi Jan,


    Ich finde das Rauschen recht stark. Versuch doch mal die ISO auf 800 zu lassen, da ist das Verhältnis von Bildsignal zu Rauschen deutlich besser. Auch wenn die Bilder auf den ersten Blick dann recht dunkel aussehen, kannst du später aus den RAWs noch genug rausholen, sodass du zu einem deutlich besseren Ergebnis gelangen solltest.
    Was für ein Objektiv nutzt du? Das geht doch bestimmt noch weiter auf als f/5?! ;)


    Viele Grüße,
    Terry

  • Hallo Terry,


    ähm ich hab das Standard Objektiv mit 18mm-55mm.
    Ich interessiere mich aber für das : http://www.amazon.de/Tamron-70…&sr=8-2&tag=astrotreff-21
    Wie findet ihr das.
    Bei der Blende kommt es drauf an wie hoch die Brennweite ist. Das neue Bild war mit 42mm aufgenommen und da war das höchste F5.6. Wenn ich aber nur mit 30mm arbeite, dann kommt dort F3.5 raus.
    Das Rauschen war mir bisher eigentlich egal, weil es mir um die neblige Schicht ging der Galaxie und nicht um die Sterne drumherum. Aber wenn es euch stört, dann probier ich es beim nächsten mal besser zu machen.


    Viele Grüße

  • Das Objektiv ist nicht astrotauglich.
    In diesem Preissegment, solltest du jedoch ein vernünftiges
    lichtstarkes 50mm-Objektiv bekommen - auch neu.
    Allerdings würde ich an deiner Stelle eher in eine
    Montierung investieren.


    LG Ibi

  • Mit der Montierung muss ich mal sehen.
    Wieso ist das denn nicht astrotauglich? Kann man das nicht manuell fokussieren oder wie. Also mein jetztiges Standard Objektiv gefällt mir schon gut, und wenn das genauso ist wie das Standard dann reicht mir das.

  • Sowohl dein jetziges Objektiv als auch das angeführte Zoomobjektiv sind
    bedeutend zu lichtschwach und halten den Zoom im Zenit nicht ausreichend.
    Das Tamron hat einen extremen Farbfehler und sieht in den Bildecken auch bei
    2 Abblendstufen noch grauenvoll aus.


    LG Ibi

  • Naja, kommt immer drauf an, was man machen möchte. Generell nutzt man bei Landschaftsaufnahmen eher weitwinklige Linsen (wie deine Kit-Linse). Bei Nahaufnahmen ist bei einem Minimalabstand von >1m, wie dem von dir genannten Tele-Zoom, halt häufig was im Weg...
    Wenn du mit "Natur" sowas wie Tieraufnahmen meinst, liegst du mit dem Objektiv nicht falsch ;)


    Prinzipiell muss ich aber dem Vorposter zustimmen: Kauf dir ein halbwegs gescheites 35 oder 50 mm Objektiv, das relativ lichtstark ist, geh raus und übe!
    Das 50mm f/1.8 von Canon gibt es doch schon für unter 100 Euro.


    Ich persönlich stehe eher auf etwas weitwinkligere Linsen, damit man neben dem Sternenhimmel noch etwas Landschaft drauf bekommt. Dabei muss man natürlich wissen, dass hier die Bildqualität an den Rändern ganz schnell mal rapide sinken kann. Gerade in dem von dir genannten Preissegment.
    Wahrscheinlich sind die o.a. 50mm das Richtige für dich. Portraits lassen sich damit auch prima machen und man kann sich mit dem Umgang mit Schärfentiefe vertraut machen.


    VG
    Terry

  • Lieber Jan, wenn's Geld knapp ist, solltest Du auch an eine gebrauchte Festbrennweite denken. Akzeptable, manuelle M42-Linsen werden einem in der Bucht hinterhergeschmissen. Passende M42->Canonadapter gibt's für unter 10 EUR. Viele Grüße, jan

  • Mir ist heute beim Durchstöbern meiner Fotos mal aufgefallen, was für einen Schritt ich an M31 gemacht habe, der größtenteils durch diesen Thread entstanden ist [:D]
    Wollte euch deswegen den Verlauf über die Monate nicht vorenthalten. Hier einmal alle Bilder hintereinander [:)]








    Ich bin wirklich Glücklich über den Weg, den ich zurück gelegt habe und wollte mich nochmal bei allen bedanken und freu mich darauf ab Sommer wieder auf M31 halten zu können [:)]


    Viele Grüße Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!