M31 8 Sekunden belichtet mit Kompaktkamera

  • Hallo Jan,


    Schade, dass die Bilder schon zu Strichen auseinander gezogen sind. Da hatte ich mich mit dem 35mm/30s etwas verschätzt. Also doch kürzere Brennweite (18mm) und kürzere Belichtungszeit (20s). Oder Du investierst in einen Nachführmotor für Deine EQ-1. Wenn Du statt des Teleskops die Kamera drauf montierst, bekommst Du schon eine praktikable Fotomonti für kurze Brennweiten.
    Es gibt von Skywatcher zwei Motorsets. Einmal die günstige ohne Handsteuerbox, bei der Du die Nachführgeschwindigkeit mit einem kleinen Drehknopf regeln musst. Und die teurere, bei der Du eine Handsteuerbox und quarzgesteuerte Geschwindigkeit hast. Wenn Du das Einnorden dann einigermaßen hin bekommst, sind Belichtungszeiten bis zu zwei Minuten drin, je nach Brennweite.


    Du merkst schon: Astrofotografie kann ganz schnell zu einer teuren Materialschlacht ausarten...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So Hallo,


    ich war eben draussen und konnte 36 Bilder von Andromeda machen in RAW! Nun wollte ich diese beim DeepSky Stacker stacken, aber der stackt nur ein einziges. Also eigentlich nichts. War die Arbeit jetzt umsonst mit den 36 RAW Bildern ??

  • Das macht DSS wenn nicht genügend Sterne sichtbar sind um die Bilder zu stacken. Da gibt es irgendwo eine Einstellung ab wann das Programm einen Stern als Stern erkennt.


    Gruss Sascha

  • Hi,


    Vor dem Registrieren/Stacken musst Du die Bilder in der ersten Spalte auswählen. Entweder überall Häkchen setzen oder links im Menü
    "Alle auswählen" anklicken. Nach dem Registrieren kannst Du dann die Bilder nach dem Score sortieren und eventuell misslungene durch entfernen des Häkchens vom Stacking ausnehmen.


    Oder hattest Du alle Bilder ausgewählt?
    Marcus
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich glaub der Sternerkennungswert von DSS ist bei Dir zu hoch eingestellt.
    Bei allen brauchbaren lights sollte vorne ein häckchen gesetzt werden, dann auf registrieren und im folgenden Fensterchen auf die Kartei "erweitert" den Sternerkennungs-Schwellenwert ca. auf 15%. Ich nehme an er ist bei Dir recht hoch eingestellt.

  • Das hier ist mein aktuelles Bild des DeepSky Stackers. Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie das weggeht. Das regt mich gerade ein bisschen auf, weil ich ziemlich lange dafür in der zu kalten Kälte stand.


  • Es gab einige Probleme bei einigen Usern, unter anderem bei mir, dass der DSS ständig abgestürtzt ist. Bei der Beta Version oben im Link, sollte alles gut klappen. Danach versuche die Einstellungen, wie bei den Link "Black-Forest", den DSS einzurichten.

  • Hallo Jan,


    Meine DSS-Version ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir das hier ein wenig:


    Also hier mein Workflow in DSS 3.3.2:
    1. Lightframes öffnen. Alle erscheinen in der Liste.
    2. Alle auswählen. In der ersten Spalte sind die Kästchen abgehakt
    3. Alle Registrieren. Ein Fenster mit den Stackingparametern geht auf.
    4. Unter Erweitert: Anzahl der erkannten Sterne berechnen.
    5. Den Schwellenwert so einstellen bis DSS so 50-100 Sterne findet. Natürlich nur, wenn auch so viele auf dem Bild sind. Wenn Du von vornherein nur 20-30 Sterne auf den Lights hast, Schwelle entsprechend niedriger setzen.
    6. Registrieren starten
    7. Registrierte Liste nach Score sortieren
    8. Beste und schlechteste Bilder vergleichen. Wenn schlimme Ausreißer dabei sind Häkchen entfernen.
    9. Verbleibende Bilder stacken: Parameter Standard Modus, Kappa-Sigma-Clipping 2.00 / 20. Alle anderen Einstellungen auf Standard lassen
    10. Fertig gestacktes Bild als 32bit-Fließkomma FITS speichern und in Fitswork weiter bearbeiten. Mit DSS keine weiteren Bearbeitungen am Bild vornehmen.


    Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Ich hatte damit noch nie Probleme beim stacken. Wenn Du erst mal erste Erfahrungen hast, kannst Du mit den Stacking-Parametern spielen und die Ergebnisse noch verbessern. Aber das ist erst mal ein guter Start.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • So, ich hab dann jetzt mal ein bisschen gespielt mit dem DSS und dabei ist das herausgekommen:



    Brennweite betrug 30mm, isngesamt 30sek. Belichtungszeit bei ebenfalls 30 gestackten Bildern. Die Blende betrug F 7,1 und ISO 3200. Vorher wurde alles auf Jupiter fokussiert. Dann mit der manuellen Fokkussierung Andromeda mit 2 sekunden selbstauslöser die Bilder im RAW Format geschossen.


    Und wie findet ihr das Bild. Ich weiß nich ob es gut oder schlecht ist. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung sagen und gegebenfalls weitere Tipps geben.


    Viele Grüße

  • Hallo Jan


    Das sieht doch schon mal gut aus. Für 30Sek. sind die Sterne gar nicht so schlimm zu Strichen verzogen, zumindest sieht es auf diesem komprimierten Bild so aus. Versuche doch die Blende niedriger einzustellen, dafür weniger ISO vllt 1600. Evtl. kannst Du sogar die Brennweite ein wenig erhöhen auf Kosten der BZ natürlich, aber da solltest Du ein wenig experimentieren, ab wann die Sterne "strichig" werden. Wie oben schon von Marcus erwähnt nach dem stacken mit DSS keine Bearbeitung vornehmen und das Bild bei Fitswork weiterverarbeiten. Hast Du das gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!