M15 aus der Not heraus

  • Hallo Leute,


    nach langer Wetterpause (die Pausen werden in letzter Zeit wohl immer länger) auch mal wieder ein Foto von mir. In einer kurzen klaren Phase konnte ich ein Paar Einzelbilder von M 15 gewinnen. Die Bildbearbeitung hatte Gerald Wechselberger übernommen, vielen Dank!


    Dieses Bildergebnis macht mir wieder einmal deutlich, dass es wohl hauptsächlich an PixInsight liegt, und nicht an der optischen Ausstattung. Meine erste Bearbeitung sah so aus wie immer, sehr flau, kaum Farbe, eben nicht herausragend. Dann die Bearbeitung mit PI und siehe da, ein völlig anderes Bild.


    Leider kann ich mich nicht mit stundenlanger PI-Bearbeitung anfreunden und bin froh, dass Hilfe aus Österreich kam!


    Der RCC1 sorgt für eine Abschattung in den Ecken, aber ich denke, damit kann ich, zumindest bei kurzbelichteten Bildern leben.


    Bilddaten:


    Ort war Sternwarte-Leerhafe vom 08.10.2012
    L=15x120s und 20x15s (beide 2x2 BIN)
    RGB=je 15x60s (2x2 BIN)
    Kamera ATIK 383L+ mit FR03-Filterrad und LRGB IIc Filter
    Instrument 16"/F4,5 Newton mit RCC1
    Montierung ALT-7 HarmonicDrive mit FS2
    Nachführung mit Watec 120N am Selbstbau-OAG



    Das Bild habe ich auf 800 x 600 Px verkleinert. Die volle Auflösung muss ich noch auf meinen FTP-Server stellen.


    Die Farben sind natürlich für das Forum etwas "aufgepeppt" worden, ich mag es eigentlich nicht so bunt.


    Die Zusammensetzung der LRGB-Kanäle hatte Gerald Willems (gwaquarius) sehr schön umgesetzt, so dass der Kern nicht ausgebrannt war, auch Dank an diesen Gerald!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,
    sieht doch ganz anständig aus.
    PixInsight würde ich aber nicht in den Himmel loben, es geht auch mit anderen Programmen.
    Ich kann mich mit PI eh nicht anfreunden, da schon mal in Englisch.


    Bunter! Bunter noch bunter!

  • Hallo Stefan,


    auch wenn PI in englischer Sprache verfasst ist (was mich trotz ausreichender Englischkenntnisse) auch stört, ist es wohl (ich hätte nun beinahe geschrieben "oder übel") die erste Wahl.


    Hier noch der Link zur großen *.JPG Version auf meinem Server:


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/galerie/m15/m15_1681.jpg


    Nach wie vor bin ich trotzdem der Meinung, das die Wirklichkeit so nicht darstellbar ist, es handelt sich ausschließlich um ein für den Zuschauer "aufbereitetes buntes und spektakuläres Astrobildchen".


    Da man in den ganzen Foren nun ausschließlich diese aufgemotzten Bilder sieht, wollte ich auch mal ein Bild "anmischen" lassen.


    Sicherlich ist auch das Foto noch erheblich verbesserungsfähig, der Hintergrund rauscht noch viel und hier und da usw.....


    Aber nun ist es gut!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Stefan,


    es ist aber auch eine Frage der Belichtungszeit. Ich habe jetzt einfach mal 15s, 60s bzw. 120s verwendet. Ändere ich diese Zeiten ab, kommt u.U. ein anderes Ergebnis heraus, besser oder schlechter, keine Ahnung. Sicherlich bringen die 16" jede Menge Auflösung, hauptsächlich aber kurze Belichtungszeiten, welche bei Kugelhaufen keine Rolle spielt.


    Hier noch eine aktuelle Bearbeitung durch gwaquarius (Gerald Willems), er zeigt sehr eindrucksvoll, dass es auch ohne PI geht:



    Ohne Witz, gefällt mir dieses Bild auch noch besser....


    Da hat Stefan schon recht, es muss nicht PI sein.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,
    ich habe ja schon mal M13 abgelichtet, werde dann auch hier 60x60s belichten.
    RGB denke ich dann je 20x60s, das sollte reichen.


    Darf ich dann das Ergebnis hier einstellen? Soll aber kein Wettstreit sein. Wir beide können ja miteinander reden.


    Ich habe mich jetzt jahrelang in PS eingearbeitet (und das ist in D), so bleibe ich dabei.

  • Ich hatte leider schlechtes Seeing, mit der BB noch einigermaßen hinbekommen.
    Was ich gar nicht kann, ist RGB. Kein Wunder, als Schmalband Fotograf.
    Aber ich habe ja noch ein paar Jahre zum lernen.


    TEC 200ED (==>) F7, 1400mm
    ATIK 383
    L 60x60s, RGB je 20x60s


  • Hallo Stefan,


    ist doch auch schön geworden! Und mal wirklich interessant zu sehen, das beide Geräte durchaus nebeneinander ihre Berechtigung haben. Du hast ja bei mir in der Überschrift schon gelesen ...aus der Not heraus...


    Die tollen Bedingungen wie sonst hier hatte ich auch nicht, diesiger und verschmierter Himmel mit blinkenden Sternen. Gestern war es kurz klar, nach Durchzug der Regenfront, das wäre ein Himmel gewesen, da hätten sich unsere Geräte richtig austoben können, aber anschließend wären sie wieder abgesoffen, ist schon schlimm hier.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René!


    Um ehrlich zu sein, ist jetzt eigentlich noch eine dritte Version von Dir fällig! Ich will Dir auch erklären warum:


    Die PixInsight-Version hat die besseren Farben, wenn auch noch etwas flau (aber das ist Geschmackssache). Was mir überhaupt nicht gefällt, ist dass die Helligkeit zum Haufenzentrum hin abnimmt. KHs haben nunmal im Zentrum ihre größte Helligkeit. Ich vermutet, dass hier mit PI und Masken versucht wurde ein Ausbrennen zu verhindern, bei maximaler Verstärkung der Umgebung. (Oder es ist das Resultat des Zusammenmischens der unterschiedlich Belichtungssequenzen). Was auch immer die Ursache ist, das ganze ging ganz massiv auf Kosten der Natürlichkeit! Das Bild würde viel besser wirken, selbst wenn der Kern total ausgebrannt ist.


    Bei der zweiten Version (die von Gerald) gefällt mit der Helligkeitsverlauf schon deutlich besser, allerdings stimmen die Faren nicht so ganz. Meinws Erachtens fehlt etwas Rot und ist etwas Cyan-lastig. Und an die Tiefe der ersten Version kommt es auch nicht ganz ran.


    Aber losgelöst von der Bearbeiterei: den 16" hast Du wirklich schon super im Griff. Die Daten sehen wirklich vielversprechend aus.


    CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Du hast natürlich recht, wir sind noch im Experimentierstadium. Ich greife zur Zeit auf das Wissen anderer Leute zurück und würde es selber derzeit nur schlechter machen. Der Newton ist schon eine Nummer, was die Handhabung angeht allerdings auch.


    Vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!