Der Hantelnebel M27

  • Hallo!


    Ich habe einen der letzten Semesterferientage (besser: Nächte) genutzt, um nochmal alles aus der 400D rauszuholen, das zu holen mir möglich ist.
    Hat auch ganz gut geklappt: Ich habe die Ausrichtung unseres Grundstücks inzwischen verinnerlicht und kann die Montierung deshalb innerhalb weniger Minuten genau genug aufstellen, um 30 Sekunden zu belichten.
    Die Aussage diverser Leute, es wäre genau Nord-Süd stimmt jedenfalls nicht, es sind ca. 5° Abweichung nach Osten.[;)]


    Ich habe mich dann am Hantelnebel probiert und bin zufrieden mit dem Ergebnis:



    80x30 Sekunden, ISO1600, mit Fitswork addiert.


    Ist ja nicht schlecht, aber trotzdem: Ich freu mich darauf, wenn endlich der Orionnebel über das Nachbarhaus kommt.[:p]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    bevor der Beitrag von der ersten Seite verschwindet, schnell noch ein Kommentar dazu:


    Mir gefällt das Bild recht gut, kommt rohdatenmäßig nahe an meins (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=138945) ran. Du 80 x ISO1600, ich 83 x ISO1250, jeweils 30 Sek. Da sieht man mal, was 3 Frames mehr (bei mir) ausmachen ... ;)


    Nein, ernsthaft: Ich denke, aus Deinen Daten könnte man noch etwas mehr rausholen. Das Optimum an Bearbeitung sollte irgendwo zwischen Deinem und meinem ersten Ergebnis liegen. Du hast etwas defensiv bearbeitet, ich war wohl zu offensiv. Ich muss auch nochmal ran, es etwas dezenter nachzubearbeiten.


    Auf Orion warte ich auch, aber der bereitet mir aufgrund der hohen Dynamik schon wieder Sorgen. Ich will da mal unterschiedlich lange belichten, wenn es das Wetter zulassen sollte ...


    Weiter so und servus,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!