das war das 28. ITT

  • Servus Spechtler,


    das 28. ITT ist jetzt schon wieder zwei Wochen her. Ich bin direkt überrascht, daß es außer Wolfis ersten Astrobildern noch nichts darüber hier gibt. Heuer war es nämlich wieder außergewöhnlich schön, etliche klare Nächte lockten auch deutlich mehr Spechtler auf die Alm, als letztes Jahr, so mein Eindruck. Wir haben von Donnerstag bis Sonntag drei Nächte feist abgespechtelt und uns wieder mal am grandiosen Hochgebirgshimmel der Alm erfreuen dürfen. Die berüchtigte Feuchte schlug heuer nur in der Nacht von Freitag auf Samstag zu. Das tolle Wetter wurde auch wieder zu teilweise ausgiebigen Wanderungen der Münchner Sternfreunde genutzt.


    Der komplette Beobachtungsbericht mit vielen Bildern findet sich, wie üblich auf meiner ITT Seite:
    http://www.usm.uni-muenchen.de…/cries/christoph/itt.html


    Hier mal eine Kurzfassung mit einigen Bildern zum Anteasern:


    Donnerstag, 20.09:


    Die Anfahrt dauerte heuer 6 Stunden, daher Ankunft am Berg nach 19:00 Uhr, danach gleich Aufbauen und Spechteln. In dieser Nacht wurden abgespechtelt: M8, M13, M51, M 27, NGC 7293, NGC 288, NGC 253, NGC 7331 mit Stephan's Quintet, NGC 7332 und 7339, NGC 7479, NGC 246, NGC 7662, M36 und M37,Jupiter, Orionnebel M42, NGC 1023, M81, M82, NGC 3077, NGC 1084 mit SN 2012ec, Rosette Nebel, Venus. Gespechtelt wurde bis 04:00 bei -1.3° bis 0.2°. Wetter war zumeist bombenklar mit Gegenschein und morgendlichem Zodiakallicht, dazwischen gelegentliche Wölkchen.





    Freitag, 21.09:


    Heute lange schlafen und Fortdauer des guten Wetters. Der Nachmittag wurde im Wesentlichen am Gelände verbracht. Eine abendliche Miniwanderung mit Gabi und Ben war aber drin. Es war deutlich feuchter als gestern, zum Ende schließlich alles triefnaß. Folgende Spezereyen des Nachthimmels wurden in dieser Nacht gespechtelt: M13 im 16er, Mond, M8 und M20, M22, M16 und M17, M26 und NGC 6712, M11, NGC 5611 mit SN 2012ei im 16er Lightbridge, NGC 6210, Abell 39, Cirrus Nebel im 16er, Abell 61, Jupiter, B142 und B143, M31 mit M32 und NGC 205. Danach eine kleine Wolkenpause nebst Fangspiegelabtauung. Danach noch h und Chi, IC 5146 und die Plejaden. Die Feuchte von bis zu 100% ließ uns bis 01:55 Uhr Spechteln, es war 1.3° bis 4° warm.




    Samstag, 22.09:


    An diesem Morgen war es zuerst etwas nebelhaltig, klarte aber alsbald wieder auf, was mich zu der Bergtour zu den Zwei Seen animierte, wo ich einen tollen Nachmittag verbrachte. Abendessen war heute in gemütlicher Runde Münchner Sternfreunde im Fichtenheim. Auf den Wiesen gleißte noch der Mond üppig. Als Deep Sky Objekte wurden heute diese Objekte bestaunt: M92, M13 mit NGC 6207 im 16er, NGC 6543, NGC 40, M27, M30, M72, NGC 7009, wieder mal NGC 7293, Abell 61, M33, M81 und M82, erneut M42 und IC 5146, NGC 6888, NGC 1084 mit SN 2012ec im 16er, Fornax Cluster, schon wieder M42, im 16er jetzt, NGC 253, NGC 891, NGC 2024 und Pferdekopf im 10er und 16er. Diese Nacht ging bis 03:45 und hatte 3.8°.



    Vielen Dank auch wieder an die Sattleggers für die geschmeidige Organisation des Events und Tom, der immer bei Wind und Wetter an der ITT Kassa ausharrt. Gute Besserung auch an Gerhard, der heuer leider aus gesundheitlichen Gründen nicht auf der Alm dabei war. seine humorige Präsenz vermissen wir sehr, gab es doch immer die eine oder andere gemeinsame Jagatee Sitzung.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Servus Christoph,


    Danke für Deinen knusprigen Bericht vom 28. ITT!
    Und ich hab Ihn mit Vergnügen gelesen[:D]


    Ich dachte schon was ist denn mit dem ITT los, keiner schreibt was.


    Mein diesjähriger Aufenthalt fand in der Spechtelaussenstelle von La Palma statt,
    dort habe ich wie Du, unter anderem den Fornaxhaufen
    und ein bisschen mehr mit dem neuen 16er Zitronenfalter inspizieren dürfen.

  • Servus Gerd, Caro


    danke für die Blumen. Gerd, Deinen La Palma Bericht hatte ich hier mit viel Freude und Interesse gelesen und mir da gleich schon gedacht: Hey, das ist ja meine typische Herbst-ITT Objekte Ölspur! Viele der dort beschriebenen Objekte habe ich auch in den Nächten vor dem ITT schon im 13Zöller "Bismarck" drin gehabt. Nur bei NGC 55 und NGC 300 beißts naturgemäß hier in Mitteleuropa meistens aus. Obwohl, in den glorreichen Achtzigern haben wir die Dinger auch aufm Sudelfeld gesehen... Den Zitronenfalter würde ich gerne mal live erleben. Hätten wir im August keinen Familienbesuch da gehabt, wäre ich auf die Bieler Höhe gekommen, da war ja alles versammelt, was Rang und Namen hat. Ob sich in desem Herbst noch ein Besuch da droben ausgeht, wer weiß?


    Gruß und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!