Astronomisches für Kinder in Südfrankreich

  • Hallo,


    ich habe gerade folgende Anfrage erhalten:
    "Wir fahren in den Herbstferien nach Südfrankreich- gibt es da was für AstroKids zu besichtigen ? Wir sprechen fliessend frz."


    Leider kenne ich mich selber in Südfrankreich überhaupt nicht aus. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen kann. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank und freien Himmel, wo immer ihr Euch gerade aufhaltet.


    Jens-Uwe

  • Hallo Jens-Uwe
    Ein Tipp für Familie mit Kindern und Astrointeressen ist die Sternwarte Aniane nordöstlich von Pezenas bzw. mordwestlich von Montpellier.
    Da gibt fast jeden Abnend Programm und auch die Homepage (mal googlen!) ist gut.
    Viel Spaß
    Dirk

  • Hallo Jens-Uwe,


    schön daß du für die AstroKids auch bei uns nachfragst.


    Mein Tip ganz klar das Centre d'Astronomie in Saint Michel l'Observatoire (dem Örtchen in unmittelbarer Nähe des Observatoire de Haute Provence). Die konzentrieren sich zwar hauptsächlich auf Schulklassen, aber es gibt auch immer wieder öffentliche Abende und Sonnenbeobachtungen, einfach mal im Bereich allgemeine Öffentlichkeit auf der Homepage reinschauen: http://www.centre-astro.fr/
    Jeden Mittwoch kann man übrigens auch das OHP selber besichtigen (inklusive des 2-Meter-Teleskops mit dem 51 Pegasi b entdeckt wurde). Das wäre natürlich auch was.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo


    und vielen Dank schon mal. Ich hoffe, die AstroKids werden fündig und haben Spass. Wenn ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich euch auf jeden Fall informieren.


    Viele Grüße
    Jens-Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!