Doppelsterne - weil es so gefällt II

  • Hi alle,


    gestern Abend (05.10.04) hatte ich wieder Hofbeobachtung (Innenhof in München), mit meinem 102/1000 Fraunhofer, 5mm Nagler Type 6, 2x Barlow und 30mm Super Plössl. Die Beobachtung ging von 23:00 – 0:20.


    Diesmal wollte ich sehr grenzwertige Doppelsterne aufs Korn nehmen. Durch die umliegenden Häuser [;)] ist der Blick begrenzt, es gingen nur:
    - Epsilon Lyrae. Natürlich kein Problem mehr
    - Pi Kepheus
    - 10 Aries
    - 48 Cas


    Eigentlich klar, dass 48 Cas mit 0,8“ nicht ging. Etwas enttäuschend war aber schon, dass ich bei Pi Kepheus mit 1,1“ und 10 Aries mit 1,2“ noch nicht einmal einen Ansatz von einem Doppelstern gesehen habe. Zu blöd, dass aus meinem Hof heraus der zu beobachtende Himmel so eng ist, sonst hätte ich meine Liste von oben abarbeiten können, beginnend bei 1,5“.


    Es ist noch zu erwähnen, dass ich das Aufsuchen von 10 Aries und 48 Cas als sehr schwierig empfand. Ich bin mir bei den beiden Sternen nicht sicher, ob ich überhaupt den richtigen Stern jeweils im Visier hatte. Ich habe dann einfach alle helleren Sterne in der Umgebung abgegrast. Da ist noch eine Menge Übung notwendig!


    Zusätzlich habe ich mir noch kurz Andromeda angeschaut (was man unterlassen sollte, wenn man den Anblick durch 15“ gewohnt ist [:D]) und vergeblich versucht M33 zu erhaschen. Durchaus interessant, dass ich Sterne mit deutlich weniger als mag8 sehen konnte, M33 mit der Flächenhelligkeit von mag 6.7 aber keinen Deut zu sehen war. Allerdings mußte ich direkt durch die ‚Kirchenstrahler’ schauen, die nachts die Maximilianskirche anstrahlen. Ich nehme an, hier ist Hopfen und Malz verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!