Carbonrohre nach euren Wünschen

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Philipp, ich bin 19 Jahre alt,komme aus Bremen-Nord und studiere ab morgen Produktionstechnik an der Universität Bremen.


    Eigentlich bin ich im Segelsport zu hause und habe mit Astronomie nicht sonderlich viel am Hut aber jetzt wollte ich mich mal hier melden. Grund dafür ist, dass ich eure Teleskopeigenbauten teilweise wirklich fantastisch finde und mir der Gedanke kam, dass ihr doch bestimmt einen Bedarf an maßgeschneiderten Carbonrohren habt.


    Wie vielleicht einige schon im Netz gesehen haben, habe ich vor etwa 2 Jahren eine Faserwickelmaschine entwickelt um Carbonrohre für den Segelsport herzustellen. Nur so aus Jux [:D]


    Dieses Projekt habe ich dann in mein Abi einbringen können, da wir eine Projektarbeit brauchten.
    Mein Lehrer schickte mich dann noch zu Jugend forscht und so ging es über die Wettbewerbe mit der Maschine bis nach Amerika.


    Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich das Projekt weiterentwickelt und kann jetzt Carbonrohre mit einer Länge von 1400mm und einem Durchmesser von 120mm in hoher Qualität herstellen.


    Wer also Interesse an Carbonrohren hat, der kann sich gerne bei mir melden!


    Hier der Link zu meinem Youtube Kanal:


    http://www.youtube.com/user/HomeTechnics/videos?view=0


    Da gibt es ein paar Videos von den Anfängen der Maschine.


    Viele Grüße


    Philipp [:)]

  • Hallo Philipp,


    Herzlich willkommen im Astrotreff.
    Das Angebot klingt auf jeden Fall interessant. Eines ist mir aber nicht ganz klar: kannst Du nur Rohre von 120mm Durchmesser wickeln oder auch andere, kleinere? Wenn ja, in welchem Bereich können die Durchmesser liegen? Kannst Du bestimmte Maße angeben?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Also die Rohre werden auf einen Urkern gewickelt und so bestimmt der Urkern den Durchmesser des Rohres.
    Es gibt allerdings Methoden um den Durchmesser, bei nicht ganz so kleinen Toleranzen, stufenlos auszulegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kannst Du nur Rohre von 120mm Durchmesser wickeln oder auch andere, kleinere<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kleiner Rohre gehen auch. Wie oben geschrieben.
    Bis jetzt habe ich Rohre von 10mm bis 80mm im Durchmesser gewickelt.


    Demnächst ist eine größere Maschine für Rohre bis zu einem Durchmesser von 400 mm geplant, die mit einer Frässpindel den Urkern individuell bearbeiten kann.


    Wenn es in diesen Größen einen Bedarf gibt, spricht nichts dagegen, dass ich aufrüste.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kannst Du bestimmte Maße angeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann alle Durchmesser sehr einfach wickeln, für die ich PVC oder Alurohre als Urkernrohr benutzen kann. Sprich: Alurohre ausm B-Markt oder Regenwasserfallrohre etc.


    Was ich noch vergessen hatte...:


    Die "Inneren Werte" sprich: Steifigkeit, Druckfestigkeit lassen sich auch den späteren Verwendungszweck anpassen.


    Gruß Philipp

  • Hier mal ein paar Rohre:


    80mm Rohr mit roh-Oberfläche:


    40mm Rohr, sehr flexibel, 38g auf 500mm:


    18mm Rohre, gefinishte Obefläche:


    Rohre aus den Anfängen bis jetzt:


    Und mal was aus der Praxis. Ein Gehäuse für einen Microcontroller mit Schrittmotorsteuerung:


    Gruß Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!