Brennebene bei Newton

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage. [:I]
    Stelle sie aber trotzdem.
    Wo muss ich die Brennebene hinlegen?
    Genauer: Bei dem Programm MyNewton gebe ich einmal die Höhe des OAZ ein. Kein Problem, die ist ja bekannt. Zusätzlich kann ich aber die Extrahöhe eingeben. Wie groß darf die sein? Woher weiß ich denn, wo mein Okular die Brennebene haben muss? Wenn ich diesen Wert größer wähle, verkürzt sich damit ja der Abstand HS und OAZ, d.h. im schlimmsten Fall wird die Bohrung für den OAZ an die falsche Stelle gemacht![:(!]
    Ist der Wert zu klein, bzw der (selbstgebaute) OAZ zu hoch, komme ich nicht in den Fokus.
    Hoffe, mich klar genug auszudrücken.
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    > Wo muss ich die Brennebene hinlegen?


    Leider kann man das nicht so einfach beantworten.
    Es hängt von vielen Faktoren ab, ich nenn mal einige:
    - Fokuslage der verwendeten Okulare (ausmessen!)
    - zusätzliche Gerät wie Barlo, Komakorrektor, besondere Filter usw. usw.
    - Kamera und Zubehör
    - willst du auch Erdbeobachtung machen


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der eigefahrene OAZ
    ca 1/2 Zoll - also ca 13mm unterhalb der Brennebene liegen
    soll um für die meisten Okulare zu stimmen. War es hier?
    http://home.att.net/~dale.kell…otes/spare_focus_trav.htm


    Ciao, Heiner

  • Hallo Matthias,


    die Fokuslage außerhalb des OAZ macht nur Sinn, wenn man das Teleskop auch fotografisch nutzen möchte. Für rein visuelle Beobachtung ist das ungünstig, weil du einen Focuser mit langem Weg oder Zwischenringe bräuchtest und dein Fangspiegel größer sein müßte.


    Die Brennebene findest du bei vielen einfachen Okularen wie Plössl- oder Kellner-Okularen ganz einfach: sie liegt vor den Linsen und zwar dort, wo die Bildfeldblende ist.
    Aufwendige Mehrlinser wie Nagler-Okulare und praktisch alle kurzbrennweitigen mit großem Augenabstand haben dagagen Linsen VOR der Bildebene, so daß man ihre Position nicht so einfach messen kann.


    Du solltet die Lage der Bildebene für alle Okulare, die du benutzen möchtest, erst mal an einem anderen Teleskop ausmessen. Dann kennst du die "Extremfälle" und kannst deinen Okularauszug passend positionieren.
    Eine gute Ide ist, den Tubus *hinten* etwas länger zu machen, die Optik bei montiertem Fangspiegel und OAZ genau einzumessen, und dann den Tubus hinten passend zu kürzen.
    Ich hab gerade ein Gitterrohr-Dobson gebaut und es mit den Rohren entsprechend gemacht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo , ich weiß leider nicht ob es ein Tubus oder ein Gitterrohr wird. Ich habe es einfach so gemacht , den Spiegel provisorisch auf eine Holzplatte in den Tubus geschoben und dann meine Okulare durchprobiert , wenn dann alles gepasst hat habe ich den Tubus gekürzt. Natürlich muss da der Okularauszug schon sitzen aber ich habe meine Tuben immer ausreichend lang gewählt .Übrigens habe ich auch noch ziemlich viel ,,Weg,, sprich ich kann den Spiegel mindestens um 4 cm rauf oder runterdrehen .
    Gruß Erich

  • Hallo,


    ==>mesiahs: Es wird ein Tubus. Das Rohr ist nur wenige Zentimeter länger als benötigt. So ca. 5 cm. Viel Spielraum bleibt da nicht.
    Und überhaupt - je näher ich mit dem HS an den OAZ komme, um so größer muss doch der FS sein, oder?


    ==> Martin: Die Brennebene messen, wie finde ich die? Die Fokuslage in den OAZ legen: eingefahren, ausgefahren oder Mitte Verfahrweg?


    ==> Heiner: zusätzliche Geräte sind erstmal nicht geplant. Für Erdbeobachtung nehme ich ein Spektiv.


    Ich habe vor, das Vario-Okular vom Leicaspektiv zu verwenden (7-22mm) mit Astroadapter.
    Wenn ich genug Beiträge habe, poste ich mal ein Foto vom OAZ.


    Gruß Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: the_magic</i>
    <br />
    ==&gt; Martin: Die Brennebene messen, wie finde ich die? Die Fokuslage in den OAZ legen: eingefahren, ausgefahren oder Mitte Verfahrweg?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Praktisch alle Okulre haben unterschiedliche Fokuslage, d.h. der Fokus des Okulars liegt über oder unter der Auflageebene. Man kann ein Okular aber nur dann scharf einstellen, wenn beide Fokusebenen zur Deckung gebracht werden.
    Meine Erfahrung ist daß der Fokus ca 18 mm über dem Rand des vollständig eingefahrenen Okularauszuges liegen muß damit alle meine Okulare in den Fokus kommen können.
    Die Brennebene kann man am einfachsten mit der Sonne oder dem Mond feststellen, man hält ein Papier in den Strahlengang über dem Okularauszug und schaut wo man das Bild des Mondes findet.
    Ich bau meine Teleskope immer von vorne her zusammen, also Okularauszug, Fangspiegel etc. fertig einrichten. Dann fixiere ich die Hauptspiegelzelle provisorisch, ohne Löcher zu bohren. Dann schiebe ich den Hauptspiegel dahin wo ich alle Okulare scharf eingestellt bekomme. Da kann ich dann die exakte Fokuslage mit dem Papier feststellen. Dann erst bohre ich Löcher für die Spiegelzelle. Dieses Vorgehen gilt für Teleskope mit festem Tubus.
    Bei Gitterrohren baue ich alles fertig, bis auf die Länge der Gitterrohrstangen. Dann montiere ich UT und OT provisorisch zusammen zum Beispiel mit ein paar Latten und mehreren Schraubzwingen. Dann probiere ich alle Okulare durch. Messe jetzt den Abstand von OT und UT und lege dann die genaue Länge der Stangen fest.
    Hat bisher immer geklappt.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann schiebe ich den Hauptspiegel dahin wo ich alle Okulare scharf eingestellt bekomme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hilft mir schon einiges weiter. Danke an alle.
    Trotzdem muss ich doch schon ungefähr wissen, wo ich hin will, denn ich kann ja den Hauptspiegel nicht beliebig weit verschieben, da mir dann schnell der FS zu klein (zu groß) wird.
    Zum Teil bin ich schon durch die widersprüchlichen Angaben in MyNewton verunsichert.
    siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=13845
    Vielleicht liegts daran, dass ichs nicht verstehen will oder kann.
    Dort steht, Brennpunkt über <u>Tubus</u> 62mm (=Höhe des eingefahrenen OAZ)
    und Brennpunkt über <u>opt. Achse </u>177mm bei einem Tubusdurchmesser von 200mm. Ergibt eine Differenz von 15mm.[?][?][?]


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    &gt; Dort steht, Brennpunkt über Tubus 62mm (=Höhe des eingefahrenen OAZ)
    &gt; und Brennpunkt über opt. Achse 177mm bei einem Tubusdurchmesser von 200mm. Ergibt eine Differenz von 15mm.


    so kann ich das leider nicht nachvollziehen, es fehlen noch weitere Parameter.
    In dem Fred im Supportforum, auf den ich in dem anderen Faden hingewiesen hab',
    hatte ich ja schon mal erklährt, welche Methode myNewton wählt um den Abstand
    zwischen der optischen Achse und der Brennebene zu berechnen. Es funktioniert so:


    halber Tubusinnendurchmesser
    + Tubuswanddicke
    + Höhe eingefahrener OAZ
    + halber Travel
    + Höhe der Brennebene über dem Okularstutzen


    Man kann sich möglicher Weise darüber streiten, ob es sinnvoll ist, den halben
    Travel hinzu zu rechnen. Nachdem das in der alten Yahoo-Gruppe kurz geschah
    und für richtig befunden wurde, habe ich mich dann damals dafür entschieden.


    Rechne mal nach, ob es so immer noch Unstimmigkeiten gibt.


    Ciao, Heiner

  • Hallo nochmal :) Also beim verschieben des Haupspiegels wird dein Fangspiegel bestimmt nicht zu klein oder zu groß. Deine Spiegelbrennweite ist ja vorgegeben und ich hoffe du hast den entsprechenden Fangspiegel gekauft.Wenn du dir so arg unsicher bist kannst du natürlich ein Privisorium aus Dachlatten bauen aber das macht viel Arbeit . Schreib bitte mal die Brennweite deines Spiegels die Höhe deines eingefahrenen Okularauszuges auf ( von der Platte an)
    Dann wie lange ist dein Tubus , Durchmesser und Wandstärke , dann schau ma mal.
    Gruß Erich

  • Hallo,
    hier mal die Daten:


    HS-Durchmesser 170mm
    HS-Dicke: 48mm[:I]
    Brennweite: 1117mm


    Fangspiegel (geplant): 36mm
    Tubuslänge (Rohteil)1200mm
    Tubusdurchmesser außen: 200mm
    Wanddicke 5mm
    OAZ: Höhe 62mm (eingefahren)
    1,25"
    Gewünschtes FOV: 10mm


    ==&gt; Heiner
    Nach deiner Formel leuchtet mir das endlich ein! [:D] Den halben Travel hinzu zu nehmen macht schon Sinn, weil ich dadurch die Brennebene in die Mitte des Verstellweges lege. Demnach ist dann die Angabe Brennpunkt über Tubus ohne den Travel.


    Ihr könnt ja mal anhand der obigen Daten testen ob ich noch was berücksichtigen muss. (Extra-Travel usw.)


    Danke und Grüße Matthias

  • Hallo , wenn ich das richtig sehe hast du ca 127mm Spiel für dein Rohr . Jetzt pass auf das deine Hauptspiegelhalterung nicht zu hoch wird , wird wirklich knapp.
    ( so ein fetter Spiegel )

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">( so ein fetter Spiegel )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:I]Ich weiß[:I]
    Aber für geschenkt und als Erstling! Außerdem gibts bestimmt keine Probleme mit Durchbiegung[;)]
    Die Höhe der HS-Fassung beträgt von Rückseite HS (Auflagefläche)bis Rückseite Halter ca 35mm.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias , kannst du dein Rohr nicht später mit einer Blende oben verlängern ? dann könntest du dein Loch für den Okularauszug ziemlich weit nach oben legen , so hoch das du deinen Fangspiegel halt noch befestigen kannst.Wenn du deine Spinne ziemlich oben am Rand befestigst wird es bestimmt schon knapp genug .
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!