Mond und DeepSky Fotografie

  • Würde ich nicht machen, da der Mond alle Objekte überstrahlt. Das wirkt sich besonders bei länger belichteten Aufnahmen störend aus. Somit werden die feinsten Details verschlungen, also überbelichtet.


    Ich würde hier raten, erst nach ein paar Tagen nach Vollmond.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ja war eben draussen. Man konnte mit blosen Auge gerade mal den grossen Wagen erkennen. Trotz Glasklaren Himmels hat er alles überstrahlt. Dachte da eher an Filter die das Mondlicht absorbieren? Hauptgrund das ich heute los bin war meine neue Firmware zu testen und mein neues Planeten Okular.


    LG

  • Hallo Oli,


    Das Mondlicht wird durch UHC und OIII zwar stark gedimmt, aber die Himmelsaufhellung ist so hoch, dass schwächere Emissionsnebel immer noch im Hintergrund absaufen. Was ganz gut geht ist der Orionnebel. Allerdings sieht der dann aus wie in einer mondlosen Nacht ohne Filter, also auch nicht so der Bringer. Und bei anderen Himmelsobjekten bringen die Filter gar nichts.


    Was aber bei Mond ganz hervorragend geht ist der Mond. Da bringt die DSLR zwar nicht so viel, aber einen Versuch ist es wert, oder? Und außerdem kannst Du ihn immer noch visuell beobachten.


    Viel Spaß:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich dachte eher an Galaxien weil Nebel gehen nicht so gut mir meinen Kameras da sie nicht modifiziert sind. Wenn ich es mir trauen würde dann würde ich bei meiner alten Pentax K20D den Sperrfilter entfernen. Hab nur Angst das ich sie nicht mehr zusammen bekomme oder was kaputt geht.
    Ja den Mond habe ich mir gestern vorgenommen. Beobachten ging sehr gut, Fotografie nur eingeschänkt und Filmen ging gar nicht weil ich keinen Filter zum abdimmen habe. Nur eine einzige weisse Scheibe gefilmt. Mir fehlen halt noch visuelle und fotografische Filter. Selbst nach der visuellen Beobachtung wenn man vom Okular weg ist hab ich erstmal so gesehen als hätte ich in ein Blitzlicht geschaut.


    LG

  • UHC und OIII gehen nur bei Emissionsnebeln. Bei Reflektionsnebeln, Galaxien, Sternhaufen,usw. bringen sie Dir gar nichts weil sie nur das Licht der OIII-Linie und der UHC zusätzlich noch H-Beta durchlassen. Das Licht von Galaxien wird genauso stark gedämpft wie das Mondlicht.


    Womit hast Du denn versucht den Mond zu filmen? Wenn Du Gain und Belichtungszeit runter regeln kannst, sollte eigentlich etwas zu erkennen sein. Man muss da schon ein bisschen mit den Reglern spielen. Ein unkomprimiertes AVI aufnehmen und dann durch Avistack jagen. Mit Fitswork ein bisschen schärfen und schon hast Du ein beeindruckendes Mondbild.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • OK, dann werde ich mir für Nebel einen UHC holen. Und bei Mond mich allein der Beobachtung widmen.


    Ich habe versucht mit einer Pentax K5 den Mond zu Filmen.
    Stimmt das habe ich total vergessen, die Belichtungskorrektur beim Filmen (Hand vorm Kopf), Naja beim nächsten mal denk ich dran. ISO lässt sich leider nicht beim Filmen bei der K5 ändern :(
    Der AVI Container meiner K5 benutzt Motion JPEG 30Frames/sek. Und das Format nimmt avistack gerade nicht. Muss ich immer erst umkonvertieren, ärgerlich.
    Und Registax nimmt zwar das File aber beim Align hängt es sich auf.


    LG

  • Also irgendwie kriege ich das Videoformat für avistack nicht konvertiert.
    Auf der Avistackseite steht:
    "Supported AVI-Codecs


    AviStack supports AVIs recorded with the Y800-codec (uncompressed grey scale), DIB-codec (uncompressed color) and I420/IYUV-codec (webcams). I.e. all grey scale and color films recorded with the cameras of The Imaging Source as well as films taken with the Philips ToUCams.


    Additionally, it is possible to process series of images of the following formats: PNG, JPG, BMP, TIFF, JP2 (also 16 bit). That way basically every type of AVI can be used if it is split up into single frames beforehand."


    Und wenn ich mein Video durch ffmepg schicke mit "ffmpeg -i IMGP2659.AVI -vcodec rawvideo -y output.avi" dann nimmt Avistack immer noch nicht. Dafür zieht es aber Registax ohne Probleme durch.


    Was nehmt ihr zum Umwandeln vor allem welchen Codec. Sorry ich komme aus der Linuxwelt und habe bisher immer blos mit Consolenprogrammen wie mencoder , ffmpeg und transcode meine Videos in Format gebracht. Aber Windows Programme sind auch als Tips Willkommen.


    LG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zyrusthc</i>
    Additionally, it is possible to process series of images of the following formats: PNG, JPG, BMP, TIFF, JP2 (also 16 bit). That way basically every type of AVI can be used if it is split up into single frames beforehand."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann mach das doch. Wenn die Kameravideos eh MJPEG sind, dann ist es doch sowieso besser direkt die Einzelbilder als JPEG da heraus zu holen, anstatt das Video nochmals umzukodieren.


    Das produziert durchnummerierte Einzelbilder:


    ffmpeg -i input.avi -f image2 image%d.jpg


    Gruß,
    Michael

  • Ich habe Videoprobleme immer mit VirtualDub lösen können. Das Video mit der Freeware öffnen und dann über Datei=&gt;Als AVI speichern.
    Avistack hat zum Teil meine Webcamvideos der SPC900NC auch nicht genommen. Nach der Konvertierung mit VirtualDub ging es dann.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja avistack nimmt Standartmässig nicht die Videos der SPC900NC, aber es funktioniert wenn man die 32Bit Version von avistack verwendet und die Hinweise auf der Website beachtet.


    1. Download and install AviStack.
    2. Goto Ronn's homepage where you will find the DLL/DLM download.
    3. Click on "krsgravi" and download krsgravi.zip. Then unzip it.
    4. Place KRSgrAVI.dll and KRSgrAVI.dlm in your AviStack program directory.
    5. Run AviStack.


    Danach hat er die Videos der Philips SPC900NC gefressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!