Monitor kalibrieren

  • Hallo Liebe Mitglieder


    Da momentan in Luzern nicht gutes Astrowetter ist, versuche ich mich am EBV und bin, beim durchlesen des Internets, auf das Thema der Monitorkalibrierung gekommen. Leider hab ich nicht wirklich eine gute Anleitung gefunden, wie ich nun kalibrieren sollte. Auch kommt dazu dass mein PC an einem Fernsehmonitor angeschlossen ist:


    Full HD Toshiba Regza 102cm (40") LCD TV Fernseher HDMI USB Ci+ EPG DVB-C/T HDTV


    Ein geiles Bild [:p] und alle Bildeinstellungen sind möglich wie z.B. Gamma, Farbtemp. usw.
    Aber wie schon erwähnt, wie gehe ich nun vor bzw. wann weiss ich ob es kalibriert ist? Brauche ich ein Referenz/Testbild?


    Um gute Tips wäre ich Euch sehr dankbar!


    Viele Grüsse
    Fabio

  • Guten Abend


    Ich habe für 20 Franken einen Spyder 3 über Ricardo (Schweizer Version von Ebay) ersteigert. Die Software ist Spyder3Elite 3.0.7.


    Also hab ich gestern das Ding über den Bildschirm gehängt und die Software gestartet. Ich hatte grosse Mühe damit [}:)]
    Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was ich da machte [:o)]. Ich musste irgend ein Prodil erstellen und eine von den Windows Farbkalibrationen wählen. Ich hab einfach den erstbesten gewählt:


    <i></i>Adobe RGB (1998) D65 WP 2.2 Gamma<i></i>


    Nach durchklicken des Programms, fing der Spyder an zu kalibrieren und nun hat mein Bildschirm einen leichten rötlichen Stich. Ich glaube fast dass das nicht so sein muss...


    Auf jeden Fall habe ich, unlogischerweise, mal ein Testbild ausgedruckt und das war total dunkel. Der Drucker ist ein OKI MC352 und der Monitor ist eigentlich mein LCD Fernseher von Toshiba [:D]


    Tja... lange Rede kurzer Sinn, ich brauch Eure Hilfe, Tips und Anregungen wie ich nun Monitor und Drucker richtig kalibriere. Habe zwar einige Seiten über google gefunden, aber ich werde nicht wirklich schlau davon.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Spyder 3 oder vielleicht ein wenig Geduld mit mir und das ganze Schritt für Schritt mal mit mir zusammen durchzugehen?


    Die Farbkalibrierung ist für mich total Neuland und ich weiss nicht wo ich anfangen muss. Bin bereit zu lernen, Kritik einzufangen und kanns kaum erwarten mit Eurer Erfahrung ans Ziel zu kommen [:)].


    Danke für die Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo


    ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? das wohl einfachste wäre ein SW Foto, wenn alles zwisch weiß und Schwarz grautöne ohne Farbstich sind sollte es doch stimmen?
    Wichtig wäre dann für den Kontrast noch ein gestufter Graukeil.
    Die Kodak Farbtafeln? mal in Google suchen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Danke für Deine Antwort. Aber wozu eine Farbtafel, ich dachte der Colorimeter übernimmt das. Ausserdem ist, für den gestuften Graukeil, schon was in der Software selbst integriert. Wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann kann ich die verschiedenen Graustufen des Programms gut differenzieren.
    Ist echt nicht bös gemeint, aber bitte fangt nicht irgendwo mittendrin an. Für einige von Euch sind meine Fragen wahrscheinlich absolut banal, aber für mich halt (noch) nicht selbstverständlich. Ausserdem möchte ich die Kalibration einigermassen korrekt ausführen und nicht einfach Freiauge [;)].


    Ich freu mich auf Eure Antworten


    Danke und Liebe Grüsse
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Hallo Frank


    ... dann kann ich die verschiedenen Graustufen des Programms gut differenzieren...
    Ich freu mich auf Eure Antworten


    Danke und Liebe Grüsse
    Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio


    ja aber zeigen die Graustufen auch alle keine Farbe.


    da ist noch was der Drucker kann nicht alles Drucken was der Monitor zeigt, weil der Monitor mischt aus rgb und der Drucker aus zym.


    mein Monitor spinnt übrigens auch, von schräg oben betrachtet wird weiß zu rosa und von schräg unten zu himmelblau.


    Vielleicht kommt da dein Rotstich her?


    Gruß Frank

  • Soweit ich mich erinnern kann, zeigt die Grauabstufung keine weiteren Farben an, ausser natürlich die verschiedenen Graue.
    Der Rotstich ist ziemlich gleichmässig bei jedem Blickwinkel ersichtlich.


    Frank, kannst Du mir vielleicht mal auflisten wie Du beim kalibrieren vorgegangen bist? Das muss man ja +- einmal im Monat wieder neu machen.

  • aber die Graustufen müssen doch aus rot blau und grün gemischt werden wenn die Farbstichfrei sind verstehe ich den Rotstich nicht.


    wie ich? ich habe wohl mehr Glück dabei gehabt, hatte nur die Farbtafeln genommen und es am Monitor selbst eingestellt, ist aber auch recht merkwürdig mit den einzelnen RGB Reglern und dem Farbtemperaturregler, ich glaube ich hatte da eher mehr Glück wie Verstand.


    Gruß Frank

  • hey Frank, ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof. Ich werde eine komplette Neukalibrierung durchführen und hier Schritt für Schritt alles schildern und die entsprechenden Fragen gleich mit dazu. Ich merke gerade dass die Monitor/Drucker kalibrierung eine Wissenschaft für sich ist. Da muss ich von ganz vorne anfangen.


    Gruss
    Fabio


    PS: Würde einige printscreens von der Spyder Software machen und hier im Thread reinstellen. Gibts irgenwelche Lizenrechtliche Probleme dadurch? Danke für die Antwort.

  • Hallo


    vielleicht doch erst mal Standard herstellen und direkt erst mal am Monitor voreinstellen, nicht das der schon zu schräg ist um von der Grafikkarte korrigiert zu werden, dafür erst mal die Farbtafeln, da sind schon welche bei die man recht gut beurteilen kann. Und dann erst den Spider, der soll eigentlich auch gut gehen, habe ich nicht, dabei kann ich dir nicht helfen.


    Gruß Frank

  • Ok, ich werde jetzt mal meine Vorgehensweise Schritt für Schritt auflisten und hoffe dass Ihr zwischen den Zeilen auch meine(Denk)fehler erkennt und mich darauf hinwiest.


    Einige Infos noch betreffend der Hardware:


    Monitor:
    http://www.ebay.de/itm/Full-HD…artin&hash=item231eece791
    http://ch.consumer.toshiba.eu/…s/standard/om_media_vl740


    Drucker:
    http://www.oki.ch/promotionen/….aspx?id=tcm:95-139193-16


    1. Nachdem ich die Software installiert und den PC neu gestartet habe, starte ich das Programm. Bis auf einige Willkommens-und Begrüssungsfenster, komme ich nicht sehr weit, aufgrund einer Fehlermeldung. Der Monitor ist nicht einem Profil zugeordnet, logisch es wurde auch nie kalibriert.


    2. Also hab ich mich mal kundig gemacht, wie man ein Farbprofil erstellt... Desktop rechtsklick -&gt; Eigenschaften -&gt; Einstellungen "erweitert" -&gt; Registerkarte "Farbverwaltung" -&gt; und dann auf hinzufügen.
    Nun kann ich aus einem Windows-Ordner verschiedene ICM/ICC Farbprofile auswählen.



    Ich habe keine Ahnung welche ich nehmen muss. Ich habs einfach mal mit dem ersten versucht. Adobe RGB 1998....


    3. Da ich nun erneut die Kalibrierung durchführe, erscheinen nun andere Eingabefenster. Ausserdem habe ich meine erstellten Profile nochmals gelöscht um nun ganz von vorne anzufangen. Trotzdem erscheint beim aktuellen Profil ein Eintrag, den ich nicht ausgewählt habe. Am Bild unten ersichtlich.



    Klick auf "Diese Einstellungen ändern".


    4. Bei folgendem Bild, bin ich eigentlich schon gescheitert. Da weiss ich einfach nicht, was auswählen. Weiter gemacht mit Voreinstellung von 2.2-6500.



    5. Auch hier weiss ich nicht was die Spyder-Zertifizierung sein soll. Weiter mit "Aus".



    6. Weiter mit "Ein".



    7. Da die Lichtverhältnisse bei mir nich gerade optimal sind, belasse ich es auch auf "Aus".



    8. Wenn ich nun auf Weiter klicke, erscheine ich wieder beim ersten Fenster bei Punkt 3 und diesmal klicke ich "Mit diesen Einstellungen fortfahren".


    9. Nun kommt ein Info Fenster. Da werde ich aufgefordert die Farbtemperatur (Weisspunkt) auf den gewünschten Wert von 6500K einzustellen. Reset hab ich schon durchgeführt am Monitor. Das Problem ist bei der Einstellung. Ich kann leider nur die Werte 0-10 einstellen. Da ich mal davon ausgehe dass bei mir der Wert 6 gleich ist wie 6000K, belasse ich es dabei.


    10. In diesem Fenster wähle ich den Spyder aus.



    Ausserdem kann man bei erweiterte Einstellungen noch folgendes ändern.



    11. Jetzt geht der Spyder ne ganze Palette von Farben durch und dauert ca. 3 Minuten.

    Die Farben haben, besonders das Weiss, immer noch einen leichten rotstich drinne. Aber vom Gefühl her eher ein bissl weniger als beim ersten Kalibrationsversuch. Vielleicht sind meine Augen noch gar nicht dran gewöhnt. Auf jeden Fall nenn ich mein Profil, wie unten im Bild.



    11. Wenn ich in diesem Fenster nun auf Umschalten klicke, sehe ich schon einen massiven Unterschied. Ohne Kalibrierung erscheint alles sehr kalt und eher bläulich. Jetzt hat alles einen viel wärmeren Ton.



    Muss mich aber, wie schon erwähnt, an die neue Farbgebung gewöhnen.


    12. Das letzte Fenster noch als Info.



    Soweit so gut. Ich habe keine Ahnung ob alles korrekt war oder ob ich noch an der Grafikkarte oder System noch irgendwelche Einstellungen machen muss.
    Die Grafikkarte ist übrigend eine Nvidia 9800 GT.
    Vielleicht kennt jemand von Euch den Spyder3 und kann mir noch Tips dazu geben oder allgemein Hilfe bei der Kalibrierung allgemein helfen.


    Das andere grosse Problem wäre natürlich dann den Drucker auf den Monitor abzustimmen.


    Ich hoffe ich bekome feedback von Euch. Ich würde mich riesig freuen darüber.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • &gt;ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?


    Nein, ist es garnicht. Lass Dich nicht beirren, Fabio, Du machst es genau richtig. Die Leute glauben alle, das sei irrelevant, und am Ende sagen sie "aber auf meinem Monitor sieht es gut aus". Dann merkt man irgendwann: Du musst was tun. Dann spielt man mit solchen Tools rum, die nach Sicht arbeiten. Oder mit Farbtafeln. Irgendwann stellt fest, dass man morgens, mittags, ahmps andere Profile zusammenwürfelt. Von meinem Rotgrünproblem mal ganz zu schweigen. Hat man seinen Monitor aber mal korrekt kalibriert, ist das zum großen Teil ein PAL (Problem anderer Leute).


    Bei Bild 1 würde ich definitiv S-RGB als Arbeitsfarbraum wählen, vor allem, wenn Du Deine Daten im Web zeigst.


    Ansonsten seh ich nicht, dass Du was falsch machst. Ich habe keien Spyder, sondern eine I7, aber die Einstellungen sind sehr ähnlich.


    Und ja, habe keine Zweifel! Die LCD-Monitore und vor allem Laptopdisplays kommen in letzter Zeit oft QUIETSCHBLAU daher. Dass Dein Farbton wärmer als vorher ist, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. Es ist, wie Du schon vermutest, eine reine Gewöhnungsfrage.


    Die Farbtemperatur, auf die Du kalibrierst, ist vor allem dann relevant, wenn Du einen Ausdruck erreichen willst, der so ähnlich aussieht, wie Dein Monitorprofil. Dann muss man wissen, was der Betrachter des Ausdrucks für eine Raumbeleuchtung hat. 6000 oder 6500 sind ok für Webzwecke. Viele Leute gehen davon aus, dass Drucke bei warmer Raumbeleuchtung 5000K angeguckt werden. Wenn Du was ausdrucken lassen willst, kannst Du auch mal die Emfpehlung Deines Ausdruckservices angucken. Fazit: Hier hast Du Freiraum


    Es gibt ansonsten ein kleines Tool namens XCalib. Damit kannst Du verschiedene Farbprofile wechseln. Oder nach Aktivierung Deines Bildschirmschoners o.ä. ein Profil wieder neu laden.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte [:)].


    Wegen den sRGB Profil. Ich hab nur einen bei dem das zutreffen würde. Das heisst dann bei mir "sRGB Color Space Profile". Meinst Du das?


    Das mit dem Drucker kalibrieren steht
    jetzt noch aus. Wie schon erwähnt werden die Bilder sehr Dunkel ausgedruckt. Als Beispiel habe ich das Bild genommen:



    Ich weiss nicht wie Ihr es auf Eurem Bildschirm seht, bei mir sind aber auf jeden Fall einige Strukturen sichtbar. Wenn ich das nun ausdrucke, zugegebenermasse auf ganz normalen Papier, dann ist das Bild so Dunkel, dass ich praktisch nur noch das Zentrum und die umliegenden Sterne sehe, Rest ist Schwarzbläulich [:(]


    Der Drucker ist übrigens neu und wurde auch noch nicht sonst irgendwie kalibriert und/oder irgendwelche Farbanpassungen gemacht.


    Ich habe keine Ahnung wie ich hier vorgehen muss.


    Danke im voraus für Eure tolle Hilfe [^]


    Edit: zu dem Andromeda-Bild oben... könnt Ihr mir kurz beschreiben wie Ihr das Bild seht. Ob es bei Euren, auf jeden Fall korrekt kalibrierten Monitore, auch zu dunkel bzw. zu hell oder kontrastarm ist?

  • Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Lukas. Die 'dunstigen' Bereiche reichen bis zum linken und rechten Bildrand, aber das Bild hat einen kräftigen Lila-Stich.

  • Na dann bin ich ja zufrieden, weil bei mir sieht es auch recht lila aus [:D].
    Die dunstigen Bereiche bzw. ich nenn sie mal Details, sehe ich auch.
    Ich denke mal der Monitor ist mehr oder weniger für einen Anfänger wie mich, einigermassen gut kalibriert. Von Auge mit irgendwelchen Farbtafeln hätte ich es vermutlich gar nicht hingekriegt.


    Jetzt ist nur noch der Drucker dran. Was für Printer habt Ihr und wie seid Ihr da vorgegangen um die Abstimmung mit dem kalibrierten Monitor auszuführen. Wie gesagt werden die Bilder bei mir viel zu dunkel gedruckt.


    at -&gt; Heinz
    Danke für die links, werde mir diese mal in Ruhe anschauen. Den Test mit dem F habe ich mal gemacht und das Bild aus der Ferne betrachtet. Der Hintergrund ist ein helleres Grau als das F selbst. Also es sieht mir eher nach der Auswertung Nummer 1. Was muss ich da nun machen bzw. muss ich überhaupt...?

  • Wenn das F dunkler als der Hintergrund ist, zeigt dies, dass mittlere Graustufen zu dunkel dargestellt werden und der Gammawert angehoben werden muss.

  • Danke. Ich habe nun am Bildschirm den Gamma-Wert eingestellt und musste bis ganz oben mit dem Regler (Stufe 15). Nun "versinkt" das F fast gänzlich im Hintergrund. Es ist zwar immer noch leicht zu sehen, wenn man genau hinschaut, jedoch bedeutend besser als vorher. Ist das so richtig?.
    Den anderen Link, habe ich noch nicht ganz verstanden, was ich daraus lesen soll [?]


    Noch ein bissl Geduld mit mir, das zu erklären [;)]?

  • Der andere Link dient ebenfalls der Gammakorrektur, also das Einstellen der mittleren Bildhelligkeit,
    Dort gibt es noch weitere Seiten, mit denen die Helligkeit dunkler und heller Bildbereiche justiert werden kann. Letztendlich geht es darum, dass man möglichst viele Grautöne unterscheiden kann, Schwarz als Schwarz und Weiss als Weiss dargestellt wird und die mittlere Bildhellikeit passt.
    Wenn die Einstellungen pro Farbkanal (RGB) korrekt durchführt werden, sollte danach auch kein Farbstich vorhanden sein.

  • Also wenn die linke Seite schon grün aussieht, dann weicht die Farbtemperatur des Monitors, von der der Umgebung ab.
    Das lässt sich nicht immer vermeiden.
    Das mit der Winkelabhängigkeit des Anblicks ist auch so ein Problem, am Besten wäre es einen Röhrenmonitor zu verwenden.


    Grüße

  • hmmm... das ist schon fast wie ein Lotto-Spiel. Nun bleibt aber immer noch die Frage offen mit dem Drucker. Gibts da irgendwelche genormte Vorgehensweisen? Ich habe k.A.

  • Hallo


    an den selbstgeknipsten Bildern kann man es schlecht sehen, kontroliere doch mal in einem Programm wie Fitswork die Werte mit der Maus, vielleicht ist dein Bild so Lila.


    wen du das Gefühl hast das weis zu rötlich aussieht müsstest du vielleicht statt 6500K einfach 7000K benutzen oder andere Werte ausprobieren.


    Und ehe du vom Drucker noch entauscht bist lies mal da,
    http://peter-boesche.de/rgbpalet.htm


    Es gibt doch Bildprogramme die das Bild mit in Druckerkompatibele Farbpalette umwandeln, dann würde man zumindest sehen was am Drcker rauskommen könnte.
    Dann solltest du auch Fotopapier verwenden, das gibt ganz andere Ergebnisse, aber nicht gleich ein Bild Drucken sondern so einen RegenbogenFarbstreifen, da sieht man dann ganz genau wenn zB. der Grünverlaufbereich schmaler ausfällt.
    Dann kannst du verstellen und den Streifen im Druckbereich etwas tiefer schieben und wieder einen Probedruck machen locker 20x auf einer A4 Seite


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    das kalibrieren von Monitor und drucker ist nicht wirklich sehr einfach - schon allein aus dem grund da das bei vielen Monitoren mit TN Panel wie sie oft verkauft werden nicht wirklich möglich ist.
    Professionelle Monitore für Bildbearbeitung kosten nicht ohne grund ein gutes vermögen. Da ist dann auch ganz andere technik verbaut. hier mal ein link zu solchen monitoren http://www.eizo.de/monitore/colorgraphic/27-zoll/CG276.html


    kostenpunkt ca. 5000€ aufwärts.


    Drucker mit einer möglichkeit zur fabkalibrierung sind auch nicht gerade billig...


    Monitorbild zum Ausdruck kann bei den normalen consumer geräten dann natürlich zum glücksspiel werden bzw. fast unmöglich.


    Monitore mit einem IPS Panel (die güstigeren ab 300€) sind da schon eher zu gebrauchen, bringen aber auch noch bei weitem nicht die farbtreue wie die teuren.


    Viele Grüße


    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!