Messier 33 - 10h DSLR

  • Hallo,


    Hier meine Photonenausbeute aus 3 Nächten. Belichtet habe ich 10 Stunden in 30sec Einzelbildern - also 1200 mal. Leider gab es an 2 Tagen leichten Hochnebel. Hinzu kam auch, dass ich die Flats verkorkst habe, da meine Taukappe anscheinend das Bild abgedunkelt hat.
    Die Nachbearbeitung hat sich daher etwas schwierig gestaltet.
    Hier das Bild:



    Groß: http://www.julianzoller.bplace…stronomie/Messier33kl.jpg


    Da derzeit im Nachtdienst nicht viel zu tun war:
    Hier das Bild mit einigen markierten Kugelsternhaufen und Sternhaufen.



    Groß: http://www.fotos-hochladen.net…ier33beschr74oijthmu0.jpg



    Ich hoffe das Bild gefällt Euch!


    Hier noch einige Daten:
    Nikon D5000 (unmod.) ISO 1600
    8" Skywatcher Newton auf einer EQ6



    viele Grüße und CS,
    Julian

  • Hallo Julian,


    Ein sehr schönes Bild. Es gefällt mir ausgezeichnet. Und das ganze dann auch noch mit der 30sec-Methode und einer unmodifizierten Kamera. Klasse!
    Vor allem die invertierte Darstellung zeigt wieviele Details da wirklich drin stecken. Woher hast Du die Informationen über die ganzen Sternhaufen?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Julian,


    im Vergleich zu anderen gezeigten M 33 Fotos ist Deine Galaxie wohl sehr blau geraten und alle anderen Farben fehlen fast gänzlich, damit meine ich nicht nur unsichtbare Ha-Gebiete.


    Ich hasse im Gegenzug kunterbunte wirklichkeitsverschleiernde Bilder, wie sie hier sehr oft gezeigt werden, aber Dein Bild macht einen farbflauen Eindruck, was wohl an der unmodifizierten Kamera liegen dürfte. Ob da die 30sec Methode auch einen Einfluss hatte, wird zu prüfen sein.


    Trotz 30 sec sind Nachführfehler erkennbar und die Sternscheiben leiden darunter. Vielleicht solltest Du doch länger belichten und eine ordentliche Nachführung einsetzen? Wobei, es könnte auch Koma durch einen falschen Abstand des Korrektors sein...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    Danke für die Kommentare.
    Die Infos habe ich aus mehreren Quellen zusammengesammelt. Ich kann daher keine 100%ige Garantie geben, dass alles stimmt. Kann sie gerne später noch posten.


    (==>)Rene: Ich gebe Dir völlig recht. Sie ist wirklich sehr blau geraten und mich stört es auch um ehrlich zu sein. Ich muss allerdings dazu sagen, dass schon meine Rohbilder bzw. das gestrechte Bild einen Blaustich hat. Eigentlich sind alle meine Galaxien die ich so bisher fotografiert habe immer etwas zu blau... Woran das wohl liegt?
    Einen Komakorrektor habe ich leider nicht, daher sind meine Randbereiche immer so unscharf. Die Nachführung dürfte nicht das Problem sein. Mein Teleskop ist allerdings völlig dejustiert und ich bekomms irgendwie nicht mehr richtig hin. Da muss ich die Tage mal ran.


    liebe Grüße,
    Julian

  • Moin Julian,
    du hast mit deinem überschaubaren Equipment eine sehr schöne Detailfülle erzielt. Und ich finde es auch sehr schön, wie du die einzelnen Bereiche und Objekte in der Galaxie herausgearbeitet hast. Ist doch toll, dass man sich als Amateur mit Objekten in Objekten beschäftigt.


    Was René zur Aufnahme sagte, sehe ich allerdings auch.
    Es könnte sich lohnen, mal zu sehen, wo die Farben der Galaxie aber auch die der Sterne geblieben sind.
    Falls du keinen Komakorrektor verwendest, solltest du das bald ändern.

  • Also irgendwie werden die Farben komisch wenn ich das Blau reduziere:


    Hier mal eine schnelle "quick and dirty" Version:


    Hat jemand eine Idee wie man da bei der EBV vorgehen könnte?


    lg Julian

  • Ich vermute, du hast zum Sacken der vielen Einzelbilder den DSS verwendet.
    Damit gibt es immer wieder Probleme mit den Farben. Es ist eine Einstellungssache. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wo du in DSS etwas verändern müsstest (falls du den überhaupt verwendet hast).
    Ich empfehle dir Regim zur Erzeugung des Summenbildes.
    Du findest es hier: http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm
    Andreas Röhrig hat hier ein feines Tool gestrickt, das inzwischen Bemerkenswertes leistet.
    Aber bitte das Tutorial mit herunterladen und lesen!

  • Hallo Julian,


    jetzt ist klar, Du hast noch ein paar Baustellen.


    Komakorrektor würde ich auf jeden Fall einsetzen, der Baader RCC1 leistet bei mir ein hervorragendes Ergebnis (169 EUR bei 94,5 mm Abstand!).


    Dejustierter Newton geht natürlich auch nicht, da musst Du noch mal ran!


    Blaustich kann alle möglichen Ursachen haben. Unter Umständen stimmen die Belichtungszeitverhältnisse nicht. Jeder Chip hat verschiedene Farbempfindlichkeiten. Selbst der High-End-USA-Anbieter Astrodon bietet spezielle Filter (zu einem noch spezielleren Preis) für verschiedene Sensoren an, dann kann bedenkenlos 1:1:1 belichtet werden (so die Werbung jedenfalls).


    Alternativ werden auch oft die Farbregler in der Bearbeitungssoftware verschoben und der Weiß- bzw. Schwarzabgleich gemacht (Software Fitswork bsp.).


    Die Software Regim (wie von Gerald genannt), macht eine automatische B-V-Kalibration und ist sehr gut, allerdings muss man auch dort etwas probieren, ab- und zu gibt es auch dort eine Fehlermeldung, aber im Prinzip ist es "das" Tool, wenn Astrodon nicht vorhanden oder zu teuer ist.


    Betrachtet man nun die Summe aller vorhandenen Restfehler, so ist Dein Bild wirklich hervorragend geworden.


    Sind alle Unzulänglichkeiten bei Dir beseitigt, dann können wir noch wahre Wunder erwarten und uns alle warm anziehen!


    Also, ran an die Probleme und weg damit!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Julian,


    Ein sehr schönes Eregbnis - dieser M33. Zehn h zu 30sec auf M33 zu halten nicht schlecht. Dejustierung, Nachführung, Koma, Drift der Astrofotograf hats nicht leicht. Auch bei mir entstehen wenig Farben wenn ich mit Kurzbelichtung und DSS arbeite - auch meine DSLR ist unmodifiziert - das könnte ein Grund sein. Schwarzabgleich hilft manchmal.


    Bei ungenügend ausgerichteter Montierung (ich bin oft zu faul zum scheinern) kann schon in 30sec eine Drift entstehen die man im Bild sieht. Andererseits ist die Belichtungszeit kostbar - ich bin daher auf Bodenmarkierungen verfallen - meistens klappts aber nicht immer.


    Gruß Andreas - gerade zurück aus Griechenland mit seinem fantastischem Himmel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!