EOS canon 300D-suche günstiges Teleobjectiv

  • Hallo,
    suche für Mond,Sonne,jupiter mit Monden und Landschaften ein günstiges Autofokus- teleobjetiv das 150-200mm brennweite
    ein paar Tipps kann ich brauchen-kann ruhig auch fremde marke sein Sigma usw.
    meine canon 300D musste ich gebraucht kaufen für ~160 €-so könnt ihr hoffentlich meine finanzdecke einschätzen[8)]
    Ich liebe auch Sylt[8D]-daher wäre ein tipp zu brennweitereduzierung-gesichtfeldvergrösserung gegenüber standardobjektiv EFS 18-55 mm
    Danke im Voraus !
    Lg Marc

  • Hallo suchst Du jetzt Objektive oder Tip.
    Alls Tip währ es besser Festbrennweite Objektive zu kaufen. So ein Leica -R 180mm ist was feines. Mit einen Adapterring funktioniert es super bei meiner Eos300da. Sterne scharf und rund bis zum Rand. Mit dem 50mm 1:2 Leica-R ist das selbe. Die Sterne sind im unendlichen bis zum Rand scharf. Das selbe ist auch bei meinen Pentax SMC M42 Objektiven. Die funktionieren auch sehr gut, an meiner Eos300d. Reduzierer für Objektive kenne ich keine. Die Objektive sind gebraucht eigentlich günstig zu bekommen. Wenn das Objektiv sauber, die Blende leichtgängig und das Objektiv ohne Kratzer ist, sind sie immer zum gebrauche. In der Nacht sind ja alle Katzen grau, so brauche ich kein
    sündteures Objektiv. Die Abbildung ist das wichtigste und das ist bei diesen Objektiven gegeben. Schöne Grüsse Erwin

  • Hallo Marc,


    150-200 mm Brennweite ist viel zu wenig für Sonnen- Mond- und Planetenaufnahmen. Auf den Chip der D300 passen sogar bei ca. 700 mm Brennweite Mond und Sonne immer noch komplett drauf.
    Für Sternfeldaufnahmen und sehr große Himmelsobjekte sind 200 mm Brennweite aber sehr gut geeignet.


    Preiswerte Zooms würde ich zumindest nicht bei ihrer längsten Brennweite verwenden, weil dann die Schärfe noch mal deutlich nachlässt.
    Mein Tipp: Alte Festbrennweiten, eventuell mit M42 Gewinde und Adapter. Autofokus brauchst Du für die genannten Anwendungsfelder sowieso nicht.


    Eine Brennweitenreduzierung wirst Du für DSLR's meines Wissens nirgends bekommen. Theoretisch wäre das bei den für volles Kleinbild gerechneten Objaktiven an der D300 zwar machbar (Faktor 1/1,6), aber der optische Aufwand wäre wohl gigantisch und die Teile schwer und unhandlich.


    Für Mond, Sonne und Landschaften ist deine DSLR gut geeignet. Für Planetenaufnahmen würde ich aber doch eher eine Videokamera verwenden.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!