Wie plant ihr eure Astronächte Wettermässig?

  • Mich interessiert mal wie ihr eure Astronächte plant oder ob ihr einfach das Wetter beobachtet und dann spontan los fahrt?


    Ich für meinen Teil hab mich bisher nach:
    http://www.wetteronline.de
    http://www.astrowetter.com
    http://www.wetter.com/wetter_a…hsen-anhalt/DEADM114.html
    gerichtet dazu noch beobachtet und dann spontan losgefahren. Manchmal hats geklappt, manchmal hätte ich es mir sparen können.


    Gute Seiten die möglichst verlässlich könnt ihr gerne Posten, würde mich freuen.


    LG

  • Ich bin sehr spontan, schaue zwar meist bevor ich raus gehe noch bei sat24.com nach, ob es nicht gleich wieder zuzieht, aber sonst gibt es keine Planungen, es sei denn es steht im Laufe der Nacht irgendein Ereignis an.


    Ich bin aber auch flexibel: Wenn es aufklart, stelle ich das Teleskop in den Garten und wenn es zuzieht, bin ich 10 Minuten später wieder drinnen und das Gerät steht sicher im Gartenschuppen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Ich schaue mich draußen um. Wenn es klar oder gering bewölkt ist, werfe ich noch einen Blick auf das Wolkenradar und entscheide dann, ob ich großes oder kleines Gerät nutze.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Letman</i>
    <br />Meine Erfahrung ist das man die Seeing Bedingungen so gut wie nicht planen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich empfehle mal dies hier zu lesen:
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/seeing.php


    ansonsten kann ich das kleine Handbuch "Hobby Astronom in 4 Schritten" empfehlen. Von Lambert Spix, Oculum Verlag. Da steht auch einiges darüber. Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die Transparenz.


    Einige andere Wetterseiten:


    http://www.meteoblue.com
    http://www.wetter3.de
    http://www.donnerwetter.de


    Gruss & CS
    Fabio


    Edit: Hab noch was vergessen [;)] Folgende Seite gibts in der Schweiz:


    http://meteo.search.ch/cloud


    Ist wirklich sehr zuverlässig und gucke jeden Tag rein, zumindest um die Wolkenbildung zu verfolgen. Meist entscheide ich anhand dieser Vorhersage ob ich rausgehe oder nicht. Bis jetzt hat es zu 100% geklappt. Gibts bestimmt auch für DE.

  • Ich mache dies ganz einfach: nachdem auf den lokalen Wetterdienst kein Verlaß ist und mein Beobachtungsplatz nicht weit ist (Tür auf, rausgehen und fertig) öffne ich die Tür, stecke meine Nase raus und entscheide einmal grob. Anschließend wird das Equipment aufgebaut. Ich muß auch zugeben, dass ich schon etliche Male Pech hatte und auch gleich wieder abgebaut habe. Wenn Du weiter weg mußt ist diese Method natürlich ungeeignet.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo,


    mein zuverlässigstes Ergebnis sieht so aus:
    http://www.meteoblue.ch
    dort schonmal grob anhand der Icons schauen, wie das Wetter wird. Dann zusätzlich auf den "Sky" Reiter und nach Seeing-Index und Low-, Mid- und High-Clouds (Bedeckung) gucken.
    Das reicht mir dann manchmal noch nicht und ich gehe auf
    http://www.wetter3.de
    gehe auf Standardkarten (GFS), dann Gebiet (Mitteleuropa) und Gesamtbewölkung wählen.


    Das hat in der Vergangenheit (auch wenn die Astrokollegen beim Blick aus dem Fenster unzuversichtlich waren) immer zu 90% geklappt.


    LG


    Björn

  • Neben den üblichen Wetterdiensten, nutze ich auf meinem Smartphone (Android) auch gerne die App "Astro Panel".
    Einfach mal im Android-Store (heißt nun ja blöderweise "Google Play") danach suchen.

  • Hallo zusammen,
    ich bin da auch relativ spontan, ich beobachte über den Tag hin immer wieder mal den Wetterbericht, sollte es sich Abends immer noch nicht zugezogen haben, stelle ich meinen Dobby (10") raus in den Garten, und dann wird losgespechtelt :)


    Meistens geht es so :)


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Hi Zyrusthc,


    Der erste Blick geht aus dem Fenster, der zweite auf meteoblue.com, der dritte auf accuweather.com - wenn zwei von drei übereinstimmen, dann folgt kurz vor dem Beobachten und Aufbauen noch ein alles entscheidender Blick aus dem Fenster - wenn nicht, fahre ich evtl. auf gut Glück zur Sternwarte.


    Meine Objektlisten erstelle ich entweder mit calsky (nur bei ganz klarem Wetter) oder ich such mir die aktuell sichtbaren Sternbilder auf dem Deep-Sky-Reiseatlas raus und mach mir eine sehr lange Liste von Objekten aus Sternbildern, die an deutlich unterschiedlichen Stellen am Himmel stehen. Das hat den Vorteil, dass in fast jeder Wolkenlücke irgendwas Interessantes zu sehen ist. Okay, manchmal schaff ich kaum 5% der Liste abzuarbeiten, aber die anderen 98% sind ja hoffentlich auch während der nächsten paar Jahrtausende noch da.


    DS, Holger

  • Hi


    Ich schau auch immer auf Meteoblue nach. Ist bis jetzt immer sehr zuverlässig. Auch was Regenzeiten und Niederschlagsmenge betrifft. Ich schau jeden Tag rein. Seeing lasse ich außen vor. Ich arbeite nach Schichten und dann kann man froh sein, wenn man ne Nacht am WE bekommt, die klar ist. Leider war ich schon lange nicht mehr mit dem Teleskop draußen. Aber jetzt im Winter häufen sich die klaren und nutzbaren Nächte. Muss nur noch jemand den Mond vom Himmel schießen ;)


    Grüße Michael

  • Da bin ich ziemlich unkompliziert. Regelmäßig die Wettervorhersage in dem Medien, für den groben Überblick. Für die konkrete Planung dann meistens wetter.com. Für die tatsächliche Entscheidung, ob es raus geht und mit welchem Equipment, ein Blick auf meine Wetterstation und der prüfende Blick in den Himmel!

  • Gehe immer auf Meteoblue und entscheide dann rauszugehen. bei normalem Seeing bleib ich zu Hause und gehe nur in den Garten, und bei gutem Seeing geh ich aufs Feld!

  • Man muss bedenken, dass fast alle genannten Seiten nur verschiedene Darstellungen der gleichen Modelle bieten: GFS bzw. WRF.


    Auf eine schöne astrotaugliche GFS-Darstellung hat man mich auf dem Planetenbeobachtertreffen aufmerksam gemacht:


    http://www.skippysky.com.au/Europe/


    Das Ding liefert Karten Mitteleuropas mit allen astrorelevanten Daten: Bewölkung in allen 3 Schichten, Seeing, Transparenz, Taugefahr usw. und alles in einem einfachen Farbschema: blau ist gut, und rot ist schlecht.


    Denn ma prost!
    Mit sozialistischem Gruß


    Hartwig

  • Hallo,


    starrookie hat calsky schon ins Spiel gebracht für die Objektlisten. In calsky kann man sich aber auch genau für die eigenen geogr. Koordinaten ein Meteogramm für die nächsten 7 Tage (inkl. heute) erstellen lassen. Das nutze ich, weiß dann schon, wann ich das Rohr zur Dämmerung aufbauen kann oder wann es keinen Sinn macht. Meistens stimmts ganz gut mit der Realität überein.


    Grüße,


    Ursus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ursus007</i>
    <br />Hallo,


    starrookie hat calsky schon ins Spiel gebracht für die Objektlisten. In calsky kann man sich aber auch genau für die eigenen geogr. Koordinaten ein Meteogramm für die nächsten 7 Tage (inkl. heute) erstellen lassen. Das nutze ich, weiß dann schon, wann ich das Rohr zur Dämmerung aufbauen kann oder wann es keinen Sinn macht. Meistens stimmts ganz gut mit der Realität überein.


    Grüße,


    Ursus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey,


    das ist ja ein interessanter Trick.
    Das werde ich dann demnächst mal testen.


    Vielen vielen Dank!


    LG

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand was mit dem meteogramm auf calsky passiert ist? Seit heute ist es kommentar- und ersatzlos weg! Finde das aehr schade, nutzte es täglich.


    Danke und gruss
    M

  • Hallo,


    ich nutze <b>Meteoblue</b>, ebenfalls das <b>Skippysky Astroweather</b> (erstaunlich gut dafür, dass die von der anderen Seite der Erde kommen..), darüber hinaus natürlich die Space Agents Wettervorhersage und einen chinesischen Dienst namens 7Timer mit ziemlich vielen astronomisch interessanten Angaben wie Luftfeuchtigkeit, Bedeckungsgrad und Seeingvorhersage.


    Zum Schluss kann ein Blick auf den hr-Wolkenfilm nicht schaden...


    Viele Grüße Benny

  • Hallo zusammen,
    Ich schnapp mein Dobson stell es mit Ouks raus sobald ich merk das ich lust bekomm Innere Ruhe zu finden und hoff das wenn mein Rohr ausgekühlt ist der Himmel noch bzw frei ist!


    Wetterapps sind ja schon Tagsüber unzuverlässig und dann sicher auch bei Nacht da isses ja Dunkel und die Apps sehen ja nichtsmehr;))


    Gute nacht and clear skys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!