Innerste Zone überkorrigiert- was tun?

  • Hallo Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerne, lass es uns hier im Forum durchziehen! :-)) Das wird sich aber hinziehen,
    weil ich berufsbedingt am Montag umziehe und bestenfalls noch wochenends,
    wenn ich im Saarland bin zum Polieren kommen werde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut dann machen wir das. Dann haben wir das zusammengefasst in einen Thread auf den
    man hinweisen kann. Weil immer kann ich nicht so viel schreiben.
    Die Zeit spielt keine Rolle weil das verlängert ja nicht die Seiten und ich hab auch nicht
    Immer sofort die Zeit dazu.
    Werde mich bemühen alles so einfach wie möglich zu machen so dass es mit
    allen zur verfügung stehenden einfachen Mitteln für Jeden machbar ist.
    Das Minitool soll starr sein und nicht wasseraufnehmend sein weil sonst ist es unstabil.
    Warum kann ich dann wenn wir drann sind genauer erklären.
    Schick mir jetzt eine PIN mit Adrese und Tel:Nr. damit wir rechtzeitig Kontakt aufnehmen
    können sobald zu Zeit hast.
    Das mit der Pechärte werde ich noch mit Stathis abklären. Weil ich hatte immer eigenes
    Pech und kann daher noch nicht viel dazu sagen.


    Vorerst ein paar Links zur Vorinformation. Da ist auch einer dabei wie man das Pech anpassen kann.


    Letzter Anlauf von Gama Ray Gerhard Hauke
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=83307&whichpage=1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Startest passt nicht zu den Messwerten von Achim Strnad
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=79091&whichpage=2
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pech weicher machen bei Andrè Heidemann
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=98035&whichpage=15



    Wünsche dir einen guten Umzug


    Alois

  • Hallo Alois,


    super! Dann haben wir einen Thread, den wir in einem Art Wissensspeicher parken können. Und alle können davon profitieren :-))


    Soviel ich weiß, wurde das von Stathis vertriebene "optisches Schwarzpech" von Zeiss empfohlen. Das Standardpech hat 28° Härte, das weichere hat 23° (erst wieder ab Mitte November lieferbar).


    Die Links werde ich mir gleich ansehen, vielen Dank!


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    das Epoxy wird ca. 120°C aushalten, so heiß darf das Pech ohnehin nicht werden
    vergiss nicht auf der Pechseite die Vertiefung mit aufzufüllen.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte gerade eine Eingebung bzgl. des Karosseriescheiben-Minitools: Es wäre doch vorteilhafter, den "Griff" aus Kunststoff und nicht aus Metall zu machen. Denn sonst könnte Handwärme über einen Metallgriff ins Tool und dann ins Pech eingeleitet werden.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Alois,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch muss das Minitool in der Mitte gut ausgeschnitten sein, weil sonst wird dort der Druck zu hoch und es bildet
    wiederum ein Graben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau meinst du mit "ausgeschnitten"? Ein Kreuz in das Pech ritzen o.ä.?


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo


    Wärme einleiten? aber bei der schon aufgeklebten Mitte unten mit Harz varfüllt doch eher nicht. Außerdem nimmt det kleine Punkt dem du anfassen darfst weniger Wärme auf als die Große Scheibe abgeben kann. Und dann würde ja auch die Toolmitte warm
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch muss das Minitool in der Mitte gut ausgeschnitten sein, weil sonst wird dort der Druck zu hoch und es bildet
    wiederum ein Graben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was dem ja auch von Nutzen wäre. Flach muß der Griff auch sein, so wie eine, bei der Toolgröße vielleicht 8mm Mutter.
    Jetzt übertreibst du aber mit deinen Bedenken.
    Alois macht die Kanäle in der Mitte immer breiter, ich denke wie die aussehen sollten wird er dir noch zeigen, darauf solltest du warten.


    Gruß Frank

  • Hallo Stefan.


    So wie es aussieht hast du die glückliche Möglichkeit selber Scheiben aus Aluminium zu machen.
    Da wäre deine Idee per E-Mail, einfach eine Mutter auf die Scheibe kleben ja sehr gut.
    Du hast von 3 mm Blech geschrieben. Dicke 4 mm für Durchmesser 50 mm wäre noch besser
    und dann eine 10 mm Mutter mit ein oder 2 Beilagscheiben die für 10 mm bestimmt sind
    darunter aufkleben damit es doch ein bischen höher ist zum besser Anfassen.
    Da hast du sogar noch die Möglichkeit eine Schraube als Haltegriff beim Pechgießen und Rillen schneiden
    zu verwenden.


    Die Rillen sollten so sein wie hier beim 50 mm Tool.



    Ich hab das Gefühl du hast die verlinkten Beiträge noch nicht gelesen.
    Das sind schon Beispiele drinnen die wir hier zum zweitenmal schreiben müssten.
    Auch ist ein Beispiel drinnen wie man die Pechhärte selber bestimmen kann.


    Bis dahin viele Grüße
    Alois

  • Hallo Frank, hallo Alois,


    mag sein, dass ich mit meinen Bedenken übertreibe :) Das sind eben so Dinge, die mir in den Sinn kommen...ok, ich sollte den Panikmodus abschalten;-)


    Richtig Alois, die verlinkten Beiträge habe ich bis jetzt nur überflogen, aber noch nicht im Detail studiert °_°. Werde ich aber schnellstens nachholen!


    Mit den Tools habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich habe hier eine Karosseriescheibe aus Stahl, Dicke 2mm, 50mm Durchmesser, zentrales Loch mit 18mm. Dieses Loch wollte ich mit einem angeklebten Stück Alu (3mm Dicke) zu machen, damit kein Pech raus läuft.
    Alternativ könnte ich auch gleich versuchen, z.B. mit der Laubsäge + Metallblatt eine ca. 50mm durchmessende Scheibe aus dem Alu heraus zu sägen. Dann muss ich nur zusehen, dass der Rand glatt bleibt und keine Zacken mehr aufweist (==&gt; feilen + schmirgeln).


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alternativ könnte ich auch gleich versuchen, z.B. mit der Laubsäge + Metallblatt eine ca. 50mm durchmessende Scheibe aus dem Alu heraus zu sägen. Dann muss ich nur zusehen, dass der Rand glatt bleibt und keine Zacken mehr aufweist (==&gt; feilen + schmirgeln).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja das ist eine gute Idee, dann hast du gleich schon eine geschlossene Scheibe
    und brauchst nur noch die Mutter draufkleben.
    Das ginge auch mit der Idee von Frank H. dies mit einer Glasscheibe zu machen.
    Also kann jeder sich die bessere Möglichkeit aussuchen.
    Nur Holz oder Kunsstoff soll es nicht sein.
    Kunsstoff federt zu viel und Holz muss gut versiegelt sein damit es nicht durch
    Feuchtigkeitsveränderung verzogen wird und Fehler hinein poliert.
    Das Tool wird eine Kopie dieser Zone und soll 40 nm auf 10 bis 5 nm Wellenfront
    gezielt korrigiert werden. An der Oberfläche sind das von 20 nm auf 5 bis 2,5 nm
    gezielter Abtrag.
    Weiteres können wir dann beim Anpassen besprechen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    wahrscheinlich werde ich doch ein Glastool benutzen- ein Vereinskollege ist Glaser und kann mir eine entsprechende Scheibe aus Fensterglas schneiden. An das Naheliegendste denkt man oft zu Letzt ;)


    Vorher werde ich aber noch einige Messreihen am Spiegel durchexerzieren, um die Dimensionen der Zone zu verifizieren.


    Viele Grüße,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!