Alte Fotos von Planeten- wer kann sie bearbeiten ?

  • Moin Forum...


    Hier habe ich 3 alte Fotos von Mars, Jupiter und Saturn..."Damals" noch mit Okularkamera aufgenommen...ich glaube, die Planeten sind allesamt von Ende März...


    Frage: Wer holt aus den Fotos noch was raus...


    ...und wer kann mir dann erklären, was er und wie er was gemacht hat...


    Ich bin nämlich auf dem Wege, nun mit EOS 300D Astrofotos zu machen und diese natürlich auch zu bearbeiten...Allerdings fehlt mir noch die nötige Praxis.


    Diverse Artikel hier im Forum habe ich schon gelesen, u.a. die "Photoshop" Anleitung von Jens Hackmann (Kopfgeist).


    Ich habe folgende Programme zur Verfügung:


    Adobe Photoshop
    Giotto
    Paint Shop Pro 5 (irgendwo...)
    irgend so ne Photo Ulead-Version
    ...


    Paint natürlich
    und den Microsoft Photo Editor.


    Über Hilfe bzw. Antworten wäre ich sehr dankbar, da ja nun auch bald wieder die Planetenjagd beginnt.


    Hier nun die Fotos...





    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Was schwebt Dir denn so vor?
    Ich arbeite mit Corel.
    Ich habe deine Bilder mal bearbeitet, kann sie aber leider nicht hochladen.
    Bei Interesse schicke ich sie dir mit einer Mail.


    Andreas

  • Hallo Thorsten,


    bei der Planetenfotografie ist es sicher besser, eine ganze Reihe von Bildern zu machen und sie dann hinterher zu kumulieren (ich mach z.B. immer über 1000 Bilder, die dann zu einem zusammengerechnet werden). Dies ist jedenfalls die klassische Methode, für die ich Giotto benutze und andere Registax. Eine Webcam hat da deutliche Vorteile gegenüber einer Digicam, allerdings weiss ich nicht, inwieweit das kameraspezifisch ist. Eine 300d ist natürlich schon ein feines Teil trotzdem würde ich die jetzt aus dem Bauch heraus wohl eher für DeepSky und Langzeitbelichtung einsetzen und für Planeten eine Webcam wie die ToUCam Pro benutzen.


    Für Giotto kann ich dir diese Anleitung empfehlen, die z.B. auch die unscharfe Maskierung für Photoshop erläutert, die sehr häufig zur Verbesserung der Bilder eingesetzt wird:


    http://astronomy.rainbow-serpent.de/howto.htm


    Übrigens finde ich die Bilder für Einzelbilder einer Digicam schon echt gut.


    Gruss
    Micha

  • Moin...



    ...vielen Dank für die lieben Antworten...


    at spectrum (Andreas)...Schau mal unter dem Link nach, den mikel (micha) geschickt hat...genau diese Schärfung schwebt mir vor...aus einem unsauberen Bild mit einer OKULARKAMERA ein so klasse Bild herstellen, wie es Frank Specht geschafft hat...


    at mikel (Micha)...Werde die Tipps con Frank Specht gleich mal ausprobieren...DANKE.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Frank Spechts Anleitung funzt v.a. bei webcam-Aufnahmen und avi-files. Steht irgendwo in der Einleitung. Deine Bildern fehlen bestimmte Details, die damit primär verbessert werden. Z.B. am Saturn die Cassini-Teilung. Hättest du jetzt eine avi-file mit ca. 1000 Bildern, würde die nach der Bearbeitung z.B. mit Giotto viel deutlicher herauskommen. Hier sind mal ein paar Bilder, die ich letztes Jahr so gemacht habe. Das war glaub ich mein dritter Versuch insgesamt am Saturn:



    die habe ich Original nach der Anleitung von Frank Specht bearbeitet. Aber es war halt ne webcam, und da liegt der Hase wohl im Pfeffer.


    Gruss
    Micha

  • Danke Anand...



    ...vielleicht schicke ich sie dem Dirk...mal schauen...



    Gruß Thorsten...der auf einige klare Stunden heute abend hofft...noch ist der Regen nicht da...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!