APO-Design

  • Hallo Miteinander,


    habe zufällig jemanden kennengelernt, der mit professionellem Gerät
    Linsen bis 100mm Durchmesser schleifen und auch vergüten kann. Prompt
    kam der Gedanke, einen Linsensatz für ein APO schleifen zu lassen. Jetzt
    bräuchte ich a) ein APO-Design( in Ermangelung eigener Kenntnisse) und
    b) eine Bezugsquelle für die Glasrohlinge der zu verwendenten Gläser.
    Der Schliff und die Vergütung wären sehr günstig. Gibt es vielleicht
    entsprechende Literatur, hat vielleicht schon jemand in diese Richtung
    selbst konstruiert?


    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen,


    Grüße, René

  • Hallo René,


    Willkommen im Forum!


    APO- Design rechnen, das könnte z. B. Gerd Düring, Username Gerd2.
    Dann brauchst du auch noch jemanden der dir dazu eine geeignete Fassung konstruiert und baut. Der Tubus wäre ebenfalls zu fertigen. Es würde mich schon sehr wundern wenn die von dir in Aufrag zu gebende Einzelfertigung wirklich preisgünstiger käme als ein gleichartiger APO von der "Stange".


    Gruß Kurt

  • Hallo René,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt bräuchte ich a) ein APO-Design<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gibt es im Buch "Telescope Optics" von Rutten/Veenroiy was zu lesen. Weiterhin in verschiedenen Forumsbeiträgen und Roger Ceraglio und auch Roland Christen.
    Danach ist es mit OSLO möglich ein Design zu entwickeln. Oder man nimmt eins von den Beispielen und ändert es ab.

    Das ganze steht und fällt mit einem passenden Glas, am besten ein Flourkron. Ohne solche Gläser bekommt man nichts gescheites hin.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">b) eine Bezugsquelle für die Glasrohlinge der zu verwendenten Gläser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schott und Ohara. Flourkrons kosten zwischen 400 und 1000€ das Kilo, als Zuschnitt vom Barren. Diese Sondergläser sind dummerweise auch noch bleischwer, obwohl keins drin ist. Das erklärt auch die hohen Preise für die APO's.
    Eigentlich schade, dass ein Haufen Geld nur für die Farbkorrektur draufgeht, die man beim Spiegel gratis bekommt. Wenn man die Hälfte dieses Aufwands in einen gescheiten, langbrennweitigen Spiegel steckt, ist der (fast) so gut wie ein APO. Man muss "nur" den Strehl in seiner korrekten Bedeutung jenseits des Marketing verstehen, entsprechend messen und zB in die Formeln von Zmek einsetzten.
    http://www.intercon-spacetec.com/teleskope/ics.html
    Leider ist sowas selten, weil man beim Newton mit 1/10 des Aufwandes auch schon ein Bild sieht.


    Aber ein schönes Linsenteleskop hat seinen eigenen Reiz, das ist nicht von der Hand zu weisen.[;)]
    Ein Newton hat dagegen das Sexappeal einer Mülltonne, kann man ohne Deckel kaum lange stehenlassen....[xx(]


    cs Kai

  • Hallo Kai.


    Das schöne an so eine Mülltone ist die möglichkeit sie in kalten Nächten als Feuerstelle zu benutzen. Hierbei wird sogar die Wärmestrahlung vom Spiegel reflektiert...:)


    Grüße
    Olli

  • Hallo Kurt, Kai und Olli,


    erstmal Danke für eure Antworten. Der Gedanke zum APO- Selbstbau kam eigentlich daher, daß ich eigentlich alles selbst fertigen kann bzw.
    sehr,sehr günstig gefertigt bekomme.An Newtons mangelt es auch nicht
    habe selbst 6",10"und 12" rumstehen. Nur bei den Linsen hapert`s,habe
    ein 70/700 Lidlscope, umgebaut. Naja, die Geldersparnis war auch nicht
    der Vater des Gedankens, weiß ich doch aus eigener Erfahrung, das ein
    Selbstbau, in Bezug auf das Ergebnis, nur beim Spiegelschleifen wirklich Sinn macht.Es ist eigentlich nur der Reiz an der Bastelei,
    der dahinter steckt. Erschreckend allemal, daß ich ein vielfaches an Zeit mit rumtüffteln verbringe, anstatt mit beobachten.
    Werde mich jetzt mal euren Tipps nachgehen, vielleicht tut sich ja
    etwas. Meine Befürchtung ist eben auch das Spezialglas.....


    Sollte sich etwas ergeben, hört Ihr wieder von mir. Und sollte noch
    jemand einen Tipp haben, soll er sich nicht aufhalten lassen.



    Grüsse, René

  • Hallo René,


    ein Designn kann ich Dir gerne erstellen wenn Du möchtest.
    Es stellt sich aber die Frage ob so eine Einzelfertigung Sinn macht was ja hier auch schon angesprochen wurde.
    Vor allem stellt sich hier auch die Frage ob Dein Bekannter die Krümmungsradien der Linsen exakt genug einhalten kann.
    Die sind bei EDs bzw. APOs nämlich sehr kritisch und müssen sehr genau eingehalten werden damit dann auch ein vernünftiges Ergebnis herauskommt.


    Dann stellt sich die Frage nach der Zentrierung der Linsen die ebenfalls knifflig ist und einiges an Erfahrung braucht, selbst beim Doublet.


    Wenn Du das wirklich mal versuchen möchtest würde Dir empfehlen es erst mal mit einem langsamen Fraunhofer zu versuchen, die sind im Vergleich doch noch relativ gutmütig und daher einfacher zu fertigen.
    Und natürlich sind die Gläser für einen FH auch wesentlich hier günstiger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An Newtons mangelt es auch nicht habe selbst 6",10"und 12" rumstehen.
    ……………………
    Es ist eigentlich nur der Reiz an der Bastelei, der dahinter steckt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das so ist und Du einfach nur mal was anderes als Newton realisieren möchtest dann gäbe es natürlich auch andere Alternativen.
    Ein Cassegrain zb. würde Abwechslung bringen.
    Oder ein Schiefspiegler, der wäre schon was Außergewöhnliches und hat seinen Reiz und würde bezüglich Kontrast bei gleicher Öffnung mit dem APO konkurrieren können.
    Der wäre doch eher was zum selber bauen als ein APO.


    Wenn Du schon einen an der Hand hast der Dir günstig Linsen fertigt und Du mal was mit Linsen realisieren möchtest wäre ja mein Entwurf eines Schiefspieglers mit dem 2 Linsigen Korrektor ein sehr schönes Projekt.


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=109213&whichpage=1


    Deutlich kompakter ist dann dieser Entwurf.


    http://forum.astronomie.de/php…Schiefspiegler#Post874490



    Die Krümmungsradien der Linsen sind weit weniger kritisch wie das bei einem APO der Fall wäre und es reicht einfaches BK7, es können bei Anpassung der Krümmungsradien auch anderer Gläser verwendet werden.


    Eventuell hätte ja sogar noch ein anderer Sternenfreund Interesse an sowas und Dein Bekannter fertigt und vergütet auch für Ihn die Linsen.
    Die Verfügbarkeit geeigneter und einigermaßen bezahlbarer Linsen ist nämlich momentan der Pferdefuß an meinem Entwurf.
    Wenn Dein Bekannter daran was ändern könnte und hier günstig Linsen fertigt wäre das ne feine Sache und es könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant werden so ein System mal zu versuchen.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    erstmal vielen Dank für deine Anregungen. Nachdem ich feststellen mußte,
    daß es doch nicht ganz so einfach ist,sich einfach mal ein paar Linsen
    schleifen zu lassen, um sich dann ein APO zu basteln,bin ich erstmal
    zu der Erkenntnis gekommen,daß ich mich erstmal intensiv um meine
    Kenntnisse kümmern muß.Hier im Forum gibt es doch etliche Mitglieder,
    die mit dem notwendigen Wissen ausgestattet sind. Das von Dir
    vorgeschlagene Schiefspiegler-Projekt finde ich auch hoch interessant,
    vorallem doch auch für mich eher zu realisieren. Ich möchte jetzt erst
    nochmal die technischen Möglichkeiten meines Linsenschleifers nach-
    fragen, vorallem was die mögliche Präzision angeht. Deine Anregung, daß eventuell auch andere bei Interesse Linsen beziehen können, find ich gut. Nach Prüfung der Möglichkeiten und den Preisen werde ich mich wieder melden.


    Danke und cs, René

  • Hallo Rene,


    gib mal im Internet folgendes ein: Wolfgang Busch HAB


    Hier solltes Du alle Infos für ein 130mm Teil finden. Vom Glas bis zu den Radien, sowie zur Fassung. Schleifanleitung, Prüfanleitung und noch mehr. Einfach mal surfen.


    Ich habe mir einen Bausatz gesichert und ich benötige nur noch Zeit um damit anzufangen.


    Beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!