Blinki - UFO, Stern oder was :-D

  • Hallo Zusammen,


    wir(FredvomJupiter und ich) sind gerade fleißig am Spechteln, und da habe ich, auf der Suche nach M101, eine mir unbekannte und unerklärliche Sichtung gemacht.
    Ich war gerade irgendwo im nirgendwo als ich etwas extrem Helles aufblinken sah. Nach ca. 40 Sekunden blinkte es an exakt der gleichen Stelle erneut, und ich habe meinen Mitbedachter mal um Rat gebeten. Dieser sah das Blinken ebenfalls zwei mal. An der Stelle war wirklich NIX, weder ein Stern noch sonst etwas…Und wie gesagt, es hat viermal an exakt der gleichen stelle geblinkt und war ca. so hell wie Vega. Die Dauer des Blinkens beläuft sich auf ca. 0,3 Sekunden(max. 0,5)


    Hier noch ein paar Eckdaten:


    8" GSO Dobson
    13,8mm Speers Waler
    22:50 Uhr
    Umgebung von M101 (südwestlich)


    Wir sind ja schon lange dabei, aber so was haben wir beide noch nicht gesehen…Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was wir da beobachtet haben?


    So, wir gehen jetzt wieder raus :)


    Gruß

  • Hi Michi,


    wo war der Beobachtungsort?
    In der Fragestellung sollte aus 'exakt der gleichen Stelle' besser 'exakt die gleiche Richtung' werden. Dann wäre für die Antwort z. B. ein Flieger möglich, der sich von euch weg oder auf euch zu bewegt hat. Das sieht dann so aus, als ob das Teil sich nicht von der Stelle bewegt. Hab ich jedenfalls auch schon gehabt und mich anfangs gewundert.


    CS,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ein Flugzeug schließen wir ganz klar aus, da es nicht in einem Abstand von 40 Sekunden blinken würde. Außerdem war kein flugzeugtypisches rotes Licht dabei, es handelte sich stattdessen um weißes Licht. Es war auch nicht wie an und aus geknipst sondern es glimmte auf, um das 4 mal im Abstand von ca. 40Sekunden bis es dann nicht mehr zu sehen war.


    Der Beobachtungsort war etwas außerhalb von Bielefeld.


    PS: Es war wirklich exakt die gleiche stelle, da wir uns an Umgebungssternen orientieren konnten.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Hallo Michi,


    in den meisten Fällen handelt es sich um Weltraumschrott oder taumelnde Satelliten(auch Schrott).
    Wenn ihr das Phänomen länger beobachtet hättet oder das Phänomen länger das Sonnenlich reflektiert hätte, wäre euch aufgefallen, dass es sich langsam bewegt. Geostationärer Schrott ist recht selten.
    Ich habe dieses Blinken oft auf meinen Zeitrafferclips drauf und das "Blinken" erreicht dort oft Helligkeiten von bis zu -3mag für ein paar Sekunden, bevor es wieder für ein/zwei Minuten(mehr oder weniger oder so) vollkommen verschwindet. Den meisten fällt das garnicht auf wegen der langsamen Bewegung und der kurzen Dauer.
    Wenn ihr nun noch die genaue Uhrzeit, eure Position und die Position des Blinkens hättet, könntet ihr im Internet regergieren, zu welchem Teil die Lichtreflektion gehört. Die TLE solcher Brocken sind im allgemeinen bekannt.


    Grüße,
    Matthias


    PS: Um es vorweg zu nehmen: Ich weiß, was IRIDIUM-Flare's sind, habe inzwischen mehr von denen fotografiert als mancheiner schon gesehen hat. Dieses "Blinken" hat aber nicht damit zu tun.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michi14</i>
    <br />Hallo Oliver,


    ein Flugzeug schließen wir ganz klar aus, da es nicht in einem Abstand von 40 Sekunden blinken würde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da stimme ich zu.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Außerdem war kein flugzeugtypisches rotes Licht dabei, es handelte sich stattdessen um weißes Licht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Flieger hat am Heck ein weißes Dauerlicht, optional an den Flügel weißes Blinklickt und die Landescheinwerfer.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es war auch nicht wie an und aus geknipst sondern es glimmte auf,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Effekt des Auf- und Abglimmens wird von einigen Herstellern von Firmen- und Privatjets eingebaut.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    um das 4 mal im Abstand von ca. 40Sekunden bis es dann nicht mehr zu sehen war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das spricht zumindest gegen einen Verkehrsflieger.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Es war wirklich exakt die gleiche stelle, da wir uns an Umgebungssternen orientieren konnten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie habt ihr ausschließen können, dass sich das Objekt nicht genau auf euch zu oder von euch weg bewegt hat? Auch dann hätte es seine Position relativ zu Hintergrundsternen nicht geändert.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, hab ich:
    a) Militärhubschrauber ohne Befeuerung, der kurz mal Licht angemacht hat. (Hab ich selbst schon beobachtet).
    b) Heißluftballon auf Nachtfahrt. (Selten, gibt aber so irre.)
    Da alle Nachtflüge anmeldepflichtig sind, Deutsche Flugsicherung anrufen und nachfragen; und wenn es nur um des Auschließens Willen ist.
    c) Satellit


    Umwelche Uhrezit war es denn genau?
    Viel Erfolg beim Aufklären jedenfalls.


    Cheers,


    oliver

  • Hi,


    ich würde auch spontan an ein Flugzeug denken.
    Ähnliche Lichtpghänomene kann man in unserer Gegend auch regelmäßig beobachten, wenn am Erdinger Flughafen wieder mal "Stau" herrscht und die Blechtauben Kreise ziehen.


    (==&gt;)Watkin: sehr geile Theorie! [:D][:D][:D]
    Man könnte auch RAMBO fragen, denn der kennt sich ja bekanntlich mit Lichtern aus (allerdings hauptsächlich mit den blauen).


    Gruß Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähnliche Lichtphänomene kann man in unserer Gegend auch regelmäßig beobachten, wenn am Erdinger Flughafen wieder mal "Stau" herrscht und die Blechtauben Kreise ziehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dito


    genau so seh ichs auch, auch aus der gleichen Blickrichtung nur noch ein bißchen weiter weg und a weng südlicher (Brunnenthal über Schärding): es sieht wirklich oft so aus, als ob unerklärliche weiße Lichter wie helle Sterne nahe über dem Horizont stehen, sich erst nicht bewegen, dann plötzlich verschwinden oder auch mal heller werden oder verblassen: das sind die Landeschweinwerfer (bzw die besonders hellen Positionslichter, die im Landeanflug unter ca 2000 m Flughöhe eingeschaltet werden) der Flugzeuge über dem Flughafen MUC aus über 100 km Entfernung beobachtet, wenn die Fliger kreisen oder je nach Windrichtung den Flughafen von Westen aus ansteueren

  • Hallo,


    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Also ich(wir) schleißen ein Flugzeug weiterhin aus, da M101 um ca. 22:50Uhr noch relativ hoch stand. Auf jedenfall zu hoch, um das Blinken mit einem Flugzeug zu verwechseln welches 160 Sekunden lang genau auf uns zu, oder von uns weg fliegt(davon hätten wir wahrscheinlich mehr mitbekommen ;) )
    Einen Heißluftballon schließen wir auch aus, da die Flamme eines Heißluftballons nicht nur für ca. 0,3 Sekunden aufflammt, oder?


    Bleiben als mögliche Ursachen noch der Hubschrauber und ein Satellit…
    Interessieren würde uns das schon, macht es sinn mal bei der Flugsicherung anzurufen, um nach einem Hubschrauber zu fragen?


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich(wir) schleißen ein Flugzeug weiterhin aus, da M101 um ca. 22:50Uhr noch relativ hoch stand. Auf jedenfall zu hoch, um das Blinken mit einem Flugzeug zu verwechseln welches 160 Sekunden lang genau auf uns zu, oder von uns weg fliegt(davon hätten wir wahrscheinlich mehr mitbekommen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Michi,


    ich weiß ja auch nicht was es war, kann wohl keiner aus der zeitlichen und räumlichen Entfernung sicher feststellen, ...


    ABER, die Argumente, die Du gegen Flugzeug bringst, sind halt nicht so einleuchtend, ganz im Gegenteil :


    M101 stand am 22.9. gegen 22.50 Uhr von Bielefeld aus im Norden auf ca 28 bis 30 Grad Höhe, also wahrlich NICHT zu hoch für einen Flieger, UND genau in der Richtung liegt in ca 100 km Entfernung der Flughafen Bremen, ein Flieger im Landeanflug von Norden aus auf Bremen könnte halt SCHON genau die von Dir beobachtete Lichterscheinung hervorrufen, kann weit länger als 160 Sekunden von Dir aus gesehen scheinbar stillstehen oder immer am scheinbar gleichen Ort blinken (siehe meine weiter oben gepostete Beobachtung von Flugzeugen im Landeanflug auf MUC), und wie willste denn aus 100 km Entfernung was vom Flieger hören oder "mehr mitbekommen" ?


    Ich hab damals bei den ersten verblüffenden weiß-hellen Lichtpunktbeobachungen in Richtung Westen (= Richtung MUC) von meinem Standort aus mal meinen großen Refraktor darauf gerichtet und dann bei ca 150-facher Vergrösserung eindeutig auch die grün und rot blinkenden Positionslichter an den Flügelspitzen im Okular erkennen können.


    Und die Flugsicherung würde ich auch nicht anrufen ...

  • Hallo.


    Ich denke auch, das es ein Flugzeug war, die Beschreibung der Beobachtung spricht dafür.
    Ich habe die Einflugschneise vom Flughafen Nürnberg, solche Beobachtungen von stillstehenden Lichtern, plötzlich auftauchenden und wieder verschwindeten Lichtern habe ich auch immer wieder, nach etwas warten sieht man dann den Flieger.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend gegen 21:00 Uhr in DA habe ich genauso etwas gesehen das dürfte in der Nähe von Xi Draconis gewesen sein, leider war der Himmel wegen Mond, Dämmerung noch sehr hell für eine genaue Orientierung. Aber das Objekte ca. 2m hell blinkte 4 mal und dann erlosch es. Es folgte eine Pause für ein paar Sekunden, dann erneutes 4 maliges blinken, wobei es etwas näher an den Stern (eventuell Xi Draconis) herankam, das wiederholte sich noch 3-4 mal, wobei es bei jedem erneuten aufleuchten etwas (ca. 1°) weiter wanderte. Dann nach ca. 1 Minute war es vorbei.


    Ein Flugzeug? Wetterbalon oder Satelitt?


    Gruß
    Lots

  • Hallo,
    ich habe mal vor Jahren auf einer Astroaufnahme mit f: 180 mm eine schöne Flugzeugspur gehabt: roter Blink - roter Blink - weißer Blink.
    Auf dem Flughafen Nürnberg habe ich dann mal gesehen, dass Boeing 737 so blinken. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass A 320 anders blinken. Weiß das jemand?
    Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Hallo,
    ich habe mal vor Jahren auf einer Astroaufnahme mit f: 180 mm eine schöne Flugzeugspur gehabt: roter Blink - roter Blink - weißer Blink.
    Auf dem Flughafen Nürnberg habe ich dann mal gesehen, dass Boeing 737 so blinken. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass A 320 anders blinken. Weiß das jemand?
    Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Andreas,


    habe mit nem Berufspiloten gesprochen, der mir sagte dass das Blinken den Hersteller identifizeiren könnte, was ihn als Flieger aber genau nicht interessiert, da er die Flieger ja nur (optisch) sichten können muss, wenn er sie nicht auf dem Radar hat.


    Guten Flug


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!